NUN BIN ICH SCHON LANGE KOCH UND HABE
NOCH IMMERDAS SELBE PROPLEM :
WARUM WIRD BEI GLEICHER VORGEHENSWEISE
UND GLEICHEN ZUTATEN MEINE
MOUSSE MAL HALBFLÜSSIG
UND MAL SO WIE SIE SEIN MUSS !??
Auch Hallo,
kann evtl. an der Temperatur der Eier liegen…
in meinem Rezept steht extra dabei, das die Eier Zimmertemperatur haben sollten, also nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen.
Ich grüß zurück:wink:
Kieckie
vielleicht, weil Du so schreist?
hallo,
versuch mal folgendes Rezept… erstmal nur für 4 portionen
2 eier, 50 gramm Zucker, 1 tafel zartbitter schokolade 1 tafel schokolade nach *geschmacksrichtung* 200ml. Sahne
Eier trennen, Eigelb mit zucker schlagen bis es fast weiß dann aufgelöste Shokolade unterrühren , dann festes Eiweiß und die feste Sahne unterheben. 12 stunden kalt stellen.
Je cremiger die 2te Tafel schokolade desto flüssiger wird das mousse also Nougat oder Marzipan gehen nie…
viel erfolg
Angela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielleicht liegt es am Eiweiß? Wenn man das Ei nicht sehr sauber trennt oder es z.B. in einer Plastikschüssel schlägt (die immer etwas fettig ist) oder an den Quirlen etwas fettiges ist wird es schlechter fest. Das wäre mein persönlicher Tipp.
Vielleicht, weil Du die falsche Schreibweise im Kopf hast? Mousse au chocolat, ohne e. Mal merken das die Zutaten, ärgern sich darüber, und dann gelingt die Mousse nicht. Mal merken sie es nicht, und dann gelingt sie.
Pardon ;-»
Pit
Hallo,
Ich vemute mal,dass die flüssige Schokoladenmasse doch mehr Zeit zum Abkühlen braucht,da sonst die Temperaturunterschiede zu gross sind
(kaltes Eiweiss,kalte Sahne)
Auch könnte ich mir vorstellen,dass auch die klimatischen Bedingungen in der Küche eine Rolle spielen.
Ich bin zwar nur Hobbykoch,aber meine Mousse wird immer ohne Ei und Gelatine hergestellt.Wann die kalte Sahne zugegeben werden sollte,muss man halt ausprobieren(das macht eigentlich die Lust am Kochen aus),und dann am besten portionsweise.
mit freundlichem gruss
Hallo,
WARUM WIRD BEI GLEICHER VORGEHENSWEISE
UND GLEICHEN ZUTATEN MEINE
MOUSSE MAL HALBFLÜSSIG
UND MAL SO WIE SIE SEIN MUSS !??
Bei mir geht sie so http://www.walderdorff.org/rezepte/moussechoc.php immer. Aber vielleicht für einen Profi zu gefährlich.
Cheers, Felix