Hallo!
Wer hat für mich ein tolles Mousse-Rezept auf Lager? Würde mich sehr freuen.
Danke, Eva
Hallo!
Wer hat für mich ein tolles Mousse-Rezept auf Lager? Würde mich sehr freuen.
Danke, Eva
Moin Eva
Nach dem Rezept mach’ ich die Mousse immer.
Schmeckt supergut.
Mousse au Chocolate
150g Zartbitterschokolade (min. 60% Kakao)
6 EL starker Kaffee oder Espresso
3 Eier
1 EL Zucker
1 Beutel Vanillezucker
1/8 L Sahne
Die Schokolade bei milder Hitze unter ständigem rühren in dem
Kaffee auflösen und dann beiseite stellen.
Die 3 Eier trennen.
Eigelb, Zucker und Vanillezucker im Wasserbad schaumig schlagen.
Die Schokolade nach und nach unterziehen, dann kaltstellen,
bis die Masse halbfest ist.
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Sahne steif schlagen.
Erst die Sahne, dann den Eischnee nach und nach unterheben.
Die Masse in eine Schüssel umfüllen, mit Alufolie abdecken und
in den Kühlschrank stellen.
Die Mousse kann ruhig einen Tag vorher zubereitet werden,
damit sie gut durchgekühlt ist.
Da die Mousse sehr mächtig ist richte ich sie meist mit einigen
Sauerkirschen an.
Schokolade und Kirschen harmonieren hervorragend zusammen.
Kleiner Dekotip: Einen großen weißen Teller mit einem DIN A4
Blatt halb abdecken.
Wenn Du Dir mehr Arbeit machen möchtest kannst Du aus dem Papier
noch Muster ausschneiden.
Dann die unbedeckte Hälfte mit Kakaopulver bestäuben.
Dann das Papier entfernen.
Auf das Kakaopulver die Kirschen setzen.
Auf die weiße Fläche dann Nocken von der Mousse anrichten.
Das Ganze mit einem Blättchen Zitronenmelisse garnieren.
Viel Spaß und guten Appetit.
Gruß, masc
Hallo Eva!
Hier mein Lieblings-Mousse-Rezept (geht super schnell und einfach)
Je 1 Tafel Vollmilch- und Zartbitterschokolade in Stücke brechen und mit 2 EL Milch bei geringer Hitze schmelzen.
4 Eigelbe mit 1 TL Zucker weiß-cremig rühren und anschließend die geschmolzene Schokolade unterrühren.
1 Becher Schlagsahne steif schlagen und unter die Schoko-Ei-Masse heben.
4 Eiweiss mit 1 Prise Salz und 1 TL Zucker sehr steif schlagen und ebenfalls unter die Schokomasse heben.
Alles in eine Schüssel füllen und am besten über Nacht in den Kühlschrank!
Viele Grüsse
Claudia
na klar!!!
das hab ich mal im wdr gesehen, bei quarks&co:
Chocolat Chantilly oder Mousse de chocolat!!!
Man nehme: knapp zwei Deziliter Wasser (unter 200 ml), die man in einen kleinen Topf gibt. Darin löst man ein Blatt Gelatine auf. Anschließend 250 Gramm gute Schokolade in den Topf bröckeln und das Ganze unter Rühren vorsichtig erhitzen. Nicht kochen lassen, sondern nur erhitzen, damit die Schokolade nicht gerinnt. Statt Wasser kann auch Orangensaft, Kaffee oder Likör als Flüssigkeit verwendet werden. Das verleiht dem Schokoladenschaum eine neue Geschmacksnote. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die Schokoladensoße nicht zu dünnflüssig wird.
Wenn die Schokolade dann ganz geschmolzen ist, wird der kleine Topf in ein Eisbad gesetzt (Eiswürfel in einem größeren Topf). Jetzt ohne Unterbrechung kräftig schlagen - die Schokoladensoße soll sich schnell abkühlen. Unter 37 Grad wird das Fett der Kakaobutter wieder fest, die Gelatine bindet die Wassertropfen darin. Nach ca. fünf Minuten sollte sich der Schaum bilden. Wenn es gar nicht gelingt, war sehr wahrscheinlich zu wenig Schokolade bzw. Fett in der Flüssigkeit. Dann können Sie das Ganze nochmal vorsichtig erhitzen und etwas Schokolade hinzufügen. Als Alternative kann auch Butter zugesetzt werden. Sie macht Ihren Schaum aber wieder schwerer und verändert den Geschmack. Nehmen Sie also lieber von vornherein eine gute Schokolade.
versuch mal.
also ick, ick könnt ma da rinsetzen, ehrlich!
strubbel
jutn appetit!
Und noch eins…
Hallo Eva,
diesmal ohne Eiweiß, ich mag zwar nix süsses aber die anderen sind immer begeistert davon
):
Mousse au chocolat (für 4 Personen, haben aber auch schon 2 vertilgt)
125 g Zartbitterschokolade und 2 EL Wasser in einem Pfännchen auf dem Wasserbad oder schwach eingestellter Herdplatte schmelzen (mach ich so), 50 g Puderzucker einsieben (nicht rühren, kann Klumpen geben) und völlig auflösen und erkalten lassen. (ca.10 Min. im Kaltwasserbad).
4 Eigelb und 2 EL Grand-Marnier unter die Schokoladenmasse rühren und mit dem Schneebesen cremig aufschlagen. 250 ml sehr steif geschlagene Sahne sorgfältig unter die Masse ziehen, in Gläser füllen und mind. 1 Std. kalt stellen.
Sahnige Grüsse Linde