.mov-Dateien schneiden

Hallo,

ich habe so gar keine Ahnung von Filmbearbeitung. Ich möchte einen Kurzfilm mit meiner Digitalkamera erstellen. Das Format, das die Kamera erzeugt, ist .mov. Man kann sich diese Filme mit Quicktime ansehen.
Jetzt brauche ich eine Software, mit der ich viele einzelne Filme bearbeiten, insbesondere schneiden, und dann diese Schnipsel zu einem kontinuierlichen Film zusammensetzen kann.
Dann müsste ich den Film noch in ein anderes Dateiformat umwandeln, z.B. .avi.

Kennt jemand eine Software dafür? Am liebsten Freeware.

Viele Grüße, Tychi

Hi

Für den unwahrscheinlichen Fall das in der MOV (ist ja auch nur ein Container) eine H.264 Videodatei drin sitzt, kannst es in AVIdemux öffnen, schneiden und sogar im Copymodus speichern… allerdings als MP4 (weil es kein MOV in der Ausgabe kann).

Ansonsten, zum konvertieren die üblichen Verdächtigen XMedia Recode, SUPER und co.

Videobearbeitungsprogramme wie VideoStudio, Video Deluxe, Vegas, Premiere etc. sollten MOV auch öffnen können.
Musst vor dem bearbeiten also nicht in ein anderes Format umwandeln.

Beim MovieMaker weiß ich es nicht.

MfG
Lilly

Hallo,

die üblichen Videobearbeitungsprogramme wie z.B. Video Deluxe, das ich habe, können MOV-Dateien öffnen und fast beliebig bearbeiten: Abschnitte rausschneiden, Helligkeit, Kontrast usw. ändern, schneller, langsamer laufen lassen, zugehörigen Ton verändern, zusätzlichen Ton drunter legen usw. Die MOV-Datei selbst wird dabei aber nicht verändert.

Gruss
Laika