MOV Dateien umwandeln?

Hallo!
Habe mit meinem I-Pad kleine Videos aufgenommen, auf den PC überspielt und auf DVD gebrannt. Auf meinem PC kann ich die Videos anschauen, aber ich habe den Verdacht, jemand anders wird sie nicht sehen können, weil ihm die erforderliche Quick Time App (?) fehlt.

Habe mir XMedia Recode heruntergeladen und eins der Videos in mpeg1 konvertiert - auf meinem PC habe ich nur Ton, aber kein Bild. Grade konvertiere ich nochmal in mp4 und hoffe auf ein besseres Ergebnis. Aber das dauert alles …

Ist es denn wirklich so, dass MOV-Dateien auf vielen PCs nicht laufen? Oder kann ich mir die Arbeit vielleicht sparen?
Gruß,
Eva

Ohne geeigneten Player spielt kein PC Videos ab. Man muss aber nicht für alle exotischen Formate einen extra Player installieren.

Ich würde VLC empfehlen, der kommt fast mit allen Formaten klar, und ist für verschiedene Betriebssysteme erhältlich.
https://www.videolan.org/index.de.html

Hallo!
Danke Dir!
Habe VLC runtergeladen, Windows Movie Maker und Flip& Rotate, um meine Videos zu drehen. Nichts klappt. Sie bleiben auf der Seite liegen, die einen verzerrt, die anderen prima, aber eben seitlich. Bei Flip & Rotate sieht das Video bestens aus, wenn ich es da abspiele, dann speichere ich, öffne mit dem WMP und Bingo! - dasselbe Elend.
Irgendetwas mache ich falsch. Bin echt am verzweifeln …
Gruß,
Eva

Du solltest entweder unter IOS oder unter WIn das Programm handbrake nehmen.
Das kann von und nach alles wandeln.
Drehen oder einen speziellen Ton kann man auch wählen. Es lohnt sich da einzuarbeiten.

unter Linux mach ich das mit ffmpeg

ffmpeg -i movie.mov -vcodec copy -acodec copy out.mp4

dann Enter und gut ist. :wink:

the Raccoon