Mov in mpeg konvertieren

hallo zusammen,
suche ein programm mit dem es möglich ist *.mov dateien in *.mpg zu konvertieren. wenn möglich auf direktem wege.
Gibt es so ein programm wenn ja wo kann man es bekommen bzw. wie heisst es:smile:
danke für eure antworten:wink:

mac:smile:

hi,

hab das mal mit roxio toast gemacht. ging ganz easy. allerdings auf´m mac.

hi,

hab das mal mit roxio toast gemacht. ging ganz easy.
allerdings auf´m mac.

danke für deine antwort, lars :smile:
habe es folgendermaßen gelöst, allerdings bin ich mit der methode und der dadurch entstehenden wartezeit nicht so ganz zufrieden, aber es funktioniert zu mindest.
Also ich öffne die *.mov datei in quicktime pro und speichere diese dort als avi ab. Nun lade ich dieses *.avi file in TMPGEnc plus und speichere diese dort als *.mpg ab.
Wenn jemand eine bessere Methode kennt bzw. eine schnellere:smile: wäre ich sehr dankbar für jeden hinweis:smile:

thx
mac:smile:

Wenn jemand eine bessere Methode kennt bzw. eine schnellere:smile:
wäre ich sehr dankbar für jeden hinweis:smile:

Es gibt auch einen Filter mit dem man direkt MOV-Videos in TMPEGEnc einlesen kann.

Quelle:
http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/tmpgenc…
(ziemlich weit unten unter dem Namen „QTReader“)

Gruß,
Darkwing ^v^

PS:
Das Plugin-File wenn es nicht Benutzt wird besser umbenennen oder in einen anderen Ordner verscheiben, da es u.U. das Bearbeiten von MPEG-Dateien stört (Programm-Abbruch).

0, 1, Risiko…
Hallo Darkwing ^v^,

wie läuft das mit den PlugIns für TmpgEnc?? Einfach ins Stammverzeichnis kopieren? Oder gibt es da einen Extra Ordner?

Vielen Dank für die Hilfe

olli

wie läuft das mit den PlugIns für TmpgEnc?? Einfach ins
Stammverzeichnis kopieren? Oder gibt es da einen Extra Ordner?

Einfach in TMPEGEnc-Hauptverzeichnis kopieren.
Zum deaktivieren hane ich das Plugin dann einfach vpn „.vfp“ in „.aus“ umbenannt.

Gruß,
Darkwing ^v^

1 „Gefällt mir“

‚*‘ chen
Vielen Dank…

olli

ähh, kannst Du mir eine gute Lektüre über VCD, SVCD DVD Erstellung empfehlen? Evt. auch etwas über Adobe Premiere??

THX nochmal…

ähh, kannst Du mir eine gute Lektüre über VCD, SVCD DVD
Erstellung empfehlen? Evt. auch etwas über Adobe Premiere??

Im Grunde braucht man außer TMPEGEnc und einem anständigen Brennprogramm (ich empfehle Nero, aber WinOnCD sollte das genausogut können) nichts mehr und eine Anleitung ist schnell geschrieben:

1. Schritt: Umwandeln in MPEG-1 oder -2
    ========================================
    1.1 In TMPEGEnc den Wizard starten (steht im File-Menü) und das gewünschte Format wählen: VCD(PAL) oder SVCD
    1.2 Die Quelldatei unter „Video“ wählen (Audio sollte sich automatisch füllen)
    1.3 Falls das Input-Video zu lang für eine CD ist evtl. unter „Source Range“ begrenzen und dann das ganze noch mal mit dem Rest wiederholen.
    1.4 Umwandlung starten.

2. Schritt: Brennen der (S)VCD
    ==============================
    (ich erkläre hier mal den Vorgang für Nero)
    2.1 Datei -> Neu…
    Als Projekt VCD oder SVCD wählen
    2.2 Bei VCD prüfen ob als System auch PAL angeschaltet ist.
    2.3 Anschließend das in Schritt 1 erstellte MPG-Video per Drag’n’Drop in das linke untere Fenster ziehen.
    2.4 Brennen

Gruß,
Darkwing ^v^

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das HowTo, so in etwa mache ich es zur Zeit auch. Ich suche nur Infos die etwas tiefer in die Materie gehen. Wie welche Formate für was und welche Codecs was bewirken.

Alles Gute wünscht Dir

oliver

Vielen Dank für das HowTo, so in etwa mache ich es zur Zeit
auch. Ich suche nur Infos die etwas tiefer in die Materie
gehen. Wie welche Formate für was und welche Codecs was
bewirken.

Ach so.

Eine anschauliche Tabelle über die Formate VCD, SVCD und xVCD findest du unter:
http://www.divxonline.de/knowhow/videocd/vcd/verglei…

Die genaue Beschreibung der einzelnen Spezifikationen unter:
http://www.dv-rec.de/technik/vcdformate/index.shtml

Gruß,
Darkwing ^v^

1 „Gefällt mir“

;*)))
olli