MOV ind Mpeg

Ne Frage, ich such ein Programm zum umwandeln von MOV Dateien zu MPG.

Folgendes sollte sein:

1. Kein Qualitätsverlust.
  2. Es sollte sehr viele Dateien auf einmal gewählt werden können, da es wirklich sehr viele Dateien sind die konvertiert werden müssen, und ich keine Lust habe die Dateien einzeln zu konvertieren.
  3. Das ganze sollte Vista (32bit) fähig sein.
    Freeware wäre nett, ist aber kein muss.

Vielen Dank schon mal !

1. Kein Qualitätsverlust.

Das kannst du schon mal vergessen.
Ein Formatwechsel bedeutet grundsätzlich einen Qualitätsverlust, den kann man nur durch großzügige Auslegung der Zielbitrate minimieren.

Ein Weg den ich schon gegangen bin und der sehr gute Ergebnisse liefert:

Du brauchst unbedingt den Quicktime-Alternative-Codec (Googel hilft, ist Freeware), damit kannst du Quicktime-Videos mit Hilfe des DirectShow-Filters in ein AviSynth-Script einschleusen (auch Googel, auch Freeware), in diesem Script kannst du auch bearbeiten (schneiden, clippen, skalieren, entrauschen etc. . . .). Sobald das AviSynth-Scrip ein brauchbares Ergebniss auspckt (einfach im Media-Player abspielen) kannst du damit jeden beliebigen Converter/Encoder füttern. Beste Ergebnisse gibt’s mit dem CCE, aber kostet (und zwar reichlich).

Das ganze ist leider ziemlich komplex, da Apple auf seinem Quicktime-Codec „sitzt“, von daher würde ich dir empfehlen, dich erst mal ausgiebig mit dem AviSynth zu beschäftigen, eine sehr mächtige Software, aber dafür halt auch alles andere als einfach. Dafür kann man mit desem Verfahren so ziemlich alles machen, auch RealMedia uund andere Formate.

Danke für die Info !