wenn ich über die Eingabeaufforderung mehrere Dateien Kopieren(copy), umbenennen(ren) oder verschieben(move) will, kommt die Fehlermeldung: Syntaxfehler.
ich habe folgenden Befehl eingegeben, um die Dateien test1.txt, test2.txt, test3.txt, aus denm Akutellen Ordner(C:\daten) nach G:\ zu verschieben:
Du musst, auch wenn du dich bereits im konkreten Quellordner befindest, diesen trotzdem nochmals angeben (zumindest war es jetzt bei mir so:smile: also:
C:\daten>move C:\daten\Dateiname.xyz G:\
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du musst, auch wenn du dich bereits im konkreten Quellordner
befindest, diesen trotzdem nochmals angeben (zumindest war es
jetzt bei mir so:smile: also:
wenn ich über die Eingabeaufforderung mehrere Dateien
Kopieren(copy), umbenennen(ren) oder verschieben(move) will,
kommt die Fehlermeldung: Syntaxfehler.
M. W. gibt es lediglich einen Verkettungsoperator, das Plus-Zeichen +, für den copy-Befehl. Der allerdings mehrere Dateien in ein Ziel verknüpft. Zwar kann auch move laut Dokumentation mehrere Dateien verschieben, diese Fähigkeit bezieht sich aber lediglich auf Dateibenennungen mit Wildcards. Ein ‚move *.txt Ziel‘ würde also problemlos funktionieren, jedoch nicht zum gewünschten Ziel führen, wenn a.txt und b.txt, nicht aber c.txt verschoben werden sollen.
Wildcards. Ein ‚move *.txt Ziel‘ würde also problemlos
funktionieren, jedoch nicht zum gewünschten Ziel führen, wenn
a.txt und b.txt, nicht aber c.txt verschoben werden sollen.
Heißt das, dass ich jede Datei einzeln verschieben muss?
Oder wie mache ich das mit ein Batch-Datei?
Wildcards. Ein ‚move *.txt Ziel‘ würde also problemlos
funktionieren, jedoch nicht zum gewünschten Ziel führen, wenn
a.txt und b.txt, nicht aber c.txt verschoben werden sollen.
Heißt das, dass ich jede Datei einzeln verschieben muss?
Oder wie mache ich das mit ein Batch-Datei?
Gerade in einer Batchdatei sind die genauen Namen der zu verschiebenden Dateien oft nicht bekannt, der Einsatz von Wildcards daher wesentlich effizienter, als jede Datei einzeln zu benennen. Leider scheint die Windows-Hilfe zum Begriff ‚Wildcard‘ bzw. der deutschen Übersetzung ‚Platzhalter‘ nicht sehr ergiebig; ein paar Beispiele für den Umgang mit solchen findest du aber z. B. hier: http://copyra.de/Help/Specials/wildcards.htm