Und zwar hab ich gestern damit angefangen, da sich der Kot wohl im Dick,- oder Dünndarm (also etwas weiter oben in Bauchnabelhöhe) staut. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Tage noch mehr oder weniger zur Toilette gehen konnte… Habe bisher 2 Beutel genommen (einen Mittags und einen Abends) Heute morgen musste ich auf die Toilette und es kam etwas Durchfall (richtig flüssig) mit 2-3 kleinen Klumpen heraus… Habe mich an die Dosierungsanleitung gehalten, da ich die Verstopfung eigentlich „sanft“ lösen wollte. Aber anscheinen ist sie immer noch da, denn ich habe immer noch Bauchschmerzen und auch Luft im Bauch (Blähungen)… Soll ich nun mit der Einnahme weiter machen, oder lieber beenden? Vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung mit sowas… Und bitte keine dummen Antworten! Danke!!!
Guten Abend,
Movicol weiternehmen, bessern sich die Beschwerden nicht, noch mal den Arzt konsultieren. Möglich wäre, dass der dünnflüssige Stuhl am festen Stuhl vorbeifließt und der Kotstau immer noch da ist.
Ergänzend dazu Nahrung wenn möglich möglichst in flüssiger Form zu sich nehmen (Suppen, Breie, ballaststoffreiche Kost).
Hinzu kommt noch, warum sich der Stuhl staut und es zu solchen Phänomenen kommt. Eine Darmspiegelung in nächster Zukunft wäre vielleicht angebracht, aber das muss der Hausarzt entscheiden.
GDA
Hallo,
ergänzend: Wenn die Durchfälle gar nicht aufhören, kann auch der Wechsel zu einem anderen Macrogol-haltingen Präparat sinnvoll sein. Meine Mutter verträgt Movicol gar nicht, kommt aber mit Macrogol von Hexal oder Ratiopharm gut zurecht. Laut Waschzettel die gleiche Zusammensetzung, aber trotzdem verursacht das eine Beschwerden, das andere nicht.
Kommt häufiger vor, wurde mir von der Apothekerin auf Nachfrage bestätigt.
Gute Besserung!
Barbara