Moz Thunderbird-Mozbackup

Hallo,

habe Frage zu Thunderbird Mail sichern.
Habe Mozbackup runtergeladen. Kommunizier mit computerhilfen und alles was die an Erklärungen per Worte und Bilden senden ist so ein Fachchinesisch bzw. mein Rechner macht nicht das nach Anweisung.
Habe Mozbackup auf deutsch runtergeladen, Programm erscheint nun aber bein öffnen auf Englisch.
Dann habe ich extra Ordner angelegt mit Namen Thunderbird und wollte die Mails dort seinkopieren und sichern. Gabb den Namen an, lies Programm laufen, es kamen alle Mailordernamen. Nach Beendigung des Programms wenn ich ThunderBird-Ordner bzw. Mozbackup öffne, kommt nur als Inhalt das runtergeladene Programm, weiterer angelegter Thunderbird-Ordner unter Dokumente bleibt leer. 2x versucht, finde aber unter meinen gespeicherten Dateinen meine Mails nun nicht.
Was habe ich falsch gemacht bzw. übersehen ?
Vielen Dank für jede hilfe.
Zum Forum Computerhilfen: wenn man dort als Laie etwas anfragt, bekommt man sehr kurze Beschreibungen, manchmal beleidigende Bemerkungen, wenn die merken das man sich umständlich ausdrückt und formuliert.
Dann verweisen sie einen zu Computerbild und weiten seiten im Internet, wobei ich erwähnte das ich dies gelesen habe , mich an Anleitung halte, der Recchner aber hin und wieder dannn es anders macht automatisch.
BZW, es kommen nicht die angegebenen Seiten.
Jemand ne Idee wie man Thunderbird noch sichern kann ?
Benutze auch LiveMail, da ist aber bei mir auch ein Fehler, bekomme das auch nach De-und Neuinstallation nicht hin.
Computer ist aber virenfrei, das habe ich gecheckt.
Bei LiveMail so einfach mit ex-und importieren.

Jemand ne andere Idee ?

Gruß Armin (AJSIMON)

Guten Tag Ajsimon,

gibt es MOZBackup nicht in deiner Sprache?

Ja, man kann auch manuell oder automatisiert (Batch-Datei, Backup-Tool wie z.B. dirsync) einfach den Profile-Ordner z.B. auf eine externe Festplatte sichern.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation#Pr…

Gruß

Stefan

Hallo stefan,

Ich möchte nur meine Mails sichern und diese extern speichern.
Das mit dem Profil habe ich schon sechsmal.
Einmal hat dies geklappt, da kamen im Ordner Appdata unter Mozilla meine Mails, versucht zu öffnen , konnte ich dann nicht lesen.
Neue Sicherung versucht, aber ich lege wohl mit neuen Ordnern immer nur das Profil an. wo der Rechner meine Mails hinschiebt finde ich nicht.
Fragte schon bei Computerhilfen an, aber so ein fachchinesisch.
Wenn ich nach Mozbackup Anleitung mich richte, legt nur Profil an und im zum Beispiel Ordner Thundebird Mailsicherung kommt nur Thunderbird 7.0(Webdienst), meine Mails finde ich nicht und wenn ja wie öffnen das lesbar ?
Gruß Armin