Mozart-Musik aus "Amadeus"

Liebe Leute,

kann mir jemand sagen, welche Musik genau hier gespielt wird:

Ich meine natürlich nicht Don Giovanni, sondern das ab 7:03.

Viele Grüße,

Tewdwr

Mozart, Klavierkonzert K466 d-moll, Anfang des 1. Satzes, eines der unfassbar tollen Werke, die Mozart geschrieben hat!
Karl

2 Like

Und da wir gerade bei diesem Werk sind: wir beurteilt ihr den Dur-Schluss des Werkes (letzter Satz)? Für mich ist das beißende musikalische Ironie. Mozart endet, wie es die damaligen Konventionen es fordern, nur scheinbar im fröhlichen Überschwang. Das primitive, ständig wiederholte, polternde Schluss-Thema deckt die Tragik nur oberflächlich zu, eine echte positive Wendung gibt es nicht!

Ich danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort und hoffe, dass sich jemand findet, der zu deiner Frage mehr sagen kann, als ich Banause es könnte.

Da gibt es ja keine absoluten falsch/richtig-Antworten, die von @Karl2 gesehene Ironie kann ich sehr gut nachvollziehen, ob sie ein Kniefall vor dem damaligen musikalischen Establishment ist … das glaube ich eher nicht.

Aber wer bin ich schon…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.