Hallo,
irgendwo habe ich bei Ustinov gelesen,in etwa:
Mozart, das sei die oberflächlichste tiefgehende Musik…
oder Umgekehrt
… das sei die tiefstgehende Oberflächlichkeit, die er…
Wie heißt das Zitat vollständig und richtig?
Danke Euch Antal
Hallo,
irgendwo habe ich bei Ustinov gelesen,in etwa:
Mozart, das sei die oberflächlichste tiefgehende Musik…
oder Umgekehrt
… das sei die tiefstgehende Oberflächlichkeit, die er…
Wie heißt das Zitat vollständig und richtig?
Danke Euch Antal
_Szervusz Antal,
du schreibst nicht, ob du gegoogelt hast, also geb ich mal das erste Google-Ergebnis an (immerhin arte-tv):_
Mozart ist einmalig. Er ist der Mann mit der tiefsinnigsten Oberfläche von allen. Man weiss nie, wo man ist. Man ist manchmal geehrt, und dann entzückt, und dann kommt auf einmal ein Stückchen Charakter.
És még egyet:
[Frage an Ustinov:]
Strauss hat ja Mozart sehr geschätzt, vor allem die Melodie bei Mozart. Könnte man Strauss und Mozart in einem Atemzug nennen?
Ich finde das ein bißchen weit hergeholt. Strauss hat viel mehr Möglichkeiten, aber nicht dieselbe verrückte Begabung. Und außerdem ist das schwer zu sagen, denn Mozart lebte in einer Zeit, wo man noch, obwohl man jung starb, vierzig Sinfonien oder wie Haydn über einhundert schreiben konnte. Heutzutage ist die Sinfonie viel komplizierter, intellektuell viel komplizierter geworden. Aber Mozart ist einmalig, das ist meine Meinung, er ist der Mann mit der tiefsinnigsten Oberfläche von allen. Man weiß nie, wo man ist. Man ist manchmal gerührt, und dann entzückt, und dann kommt auf einmal ein Stückchen Charakter. Es ist so fabelhaft! Strauss ist sehr schön, er ist kolossal begabt, dieser Mann. Man sieht den Unterschied zwischen ihm und Max Reger sofort. Obwohl Max Reger als Mensch sehr witzig war; aber als Musiker wirklich gar nicht.
[http://www.klassik-heute.de/texte/ustinov_peter_131… ]
_Üdvözlettel
Michael_