Sehr geehrte Damen und Herren !
Warum gibt es keinen Artikel und keine Fotos von den Motorflügen der Gebrüder Wrights vor 1908?
Warum widerspricht der Verfasser des Telegramms vom 17.12.1903 Alpheus W. Drinkwater den Motorflug der Gebrüder Wright an diesem Tag?
Sicher ist, dass die Flüge von Santos Dumont die ersten offiziell beglaubigten sind (Kommission des Aéro-Club de France).
Die größte Leistung einen Motorflug ohne Katapultsystem schaffte Alberto Santos-Dumont 1906, der ebenfalls 2 Jahre (1898) vor Zeppelin Luftschiffe baute und flog sowie 1909 die Demoiselle flog, das 1. Sportmotorflugzeug. Jede Arbeit von Santos-Dumont wurde damals in der Zeitung veröffentlicht. Alle anderen Flugpioniere konnten den wissenschaftlichen Stand von Santos-Dumont aus der Zeitung entnehmen, die auch ihm nacheiferten. Aus den Briefen der Gebrüder Wright an Captain Ferber konnte herausgelesen werden, dass auch sie stille Fans von Santos-Dumont waren. Alle öffentlichen Motorflüge wurden, bis auf Delagrange einmal in Italien, in Frankreich (auch die der Gebrüder Wright) absolviert.
Die Gebrüder Wright-Fans argumentieren immer wieder, warum nicht Santos-Dumont, mit A. F. Mozhaiski. Aber wenn Mozhaiski, warum dann die Gebrüder Wright?
Meine persönliche Meinung, die offen für andere ist, sollten 2 Namen nicht vergessen werden bei der Motorfluggeschichte.
1)
Der erste
Motorflug mit einer Dampfmaschine 2 mal 20 PS und einmal 10 PS von Mozhaiski im Jahr 1884. Er erhielt das erste Patent 1881 für ein Motorflugzeug mit Dampfmaschine.
2)
Der erste öffentliche und selbstangetriebene
Motorflug mit einem 50 PS Motor von Santos-Dumont im Jahr 1906. Er verbesserte stetig seine Motorflugzeuge.
Die Gebrüder Wright sind aus einer Chronologie herausgenommen worden und sollen die Lorbeeren aller Flugpioniere bekommen.
Jens Mazzo.