Mozilla 1.0: Webarchiv?

Guten Tag…

Mit IE6 hat man die Möglichkeit eine HTML-Seite mit allen Grafiken in einer Datei (Format „Webarchiv“) zu speichern.

Amüsanterweise kann ich solche eine MHT Datei auch mit meinem Mozilla 1.0 öffnen.

Aber wie erstelle ich so ein Webarchiv, wenn ich den IE 6 nicht benzutze?
Hat ev. Moz 1.3 oder sonst ein Win-Browser (Opera, Netscape, etc.)
diese Funktion?
Oder gibt es dafür eine Freeware?

vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

Grüsse Peter

Hi Peter,

Mit IE6 hat man die Möglichkeit eine HTML-Seite mit allen
Grafiken in einer Datei (Format „Webarchiv“) zu speichern.

Amüsanterweise kann ich solche eine MHT Datei auch mit meinem
Mozilla 1.0 öffnen.

Aber wie erstelle ich so ein Webarchiv, wenn ich den IE 6
nicht benzutze?
Hat ev. Moz 1.3 oder sonst ein Win-Browser (Opera, Netscape,
etc.)
diese Funktion?

Hast du schonmal versucht, mit Mozilla eine Seite zu speichern?
Datei --> Seite speichern unter --> als Typ „Website komplett“ auswählen.

Gruß,
Markus

1001 mal…
Hi Markus

Danke für Dein Posting. Ich weiss nicht mit welcher Mozillaversion Du arbeitest. In der Verison 1.0 kann den Typ „komplette Webseite“ wählen und ich erhalte nebst der HTML-Datei ein Sub-Dir.

Wenn ich eine W-W-W Seite speichere heisst das Sub-Dir „showarchive.fpl_dateien“ und die Datei „showarchive.fpl.html“.
Was ich will ist aber eine Datei wie IE6 vom Typ „.mht“
Also quasi alles gezippt in eine Datei.

Grüsse Peter

Hi Peter,

Danke für Dein Posting. Ich weiss nicht mit welcher
Mozillaversion Du arbeitest. In der Verison 1.0 kann den Typ
„komplette Webseite“ wählen und ich erhalte nebst der
HTML-Datei ein Sub-Dir.

Ich hab Mozilla 1.3. Und du hast recht, es wird sozusagen eine Hauptdatei erstellt und ein Unterverzeichnis gleichen Namens mit den entsprechenden Dateien (Bilder etc.)

Wenn ich eine W-W-W Seite speichere heisst das Sub-Dir
„showarchive.fpl_dateien“ und die Datei
„showarchive.fpl.html“.
Was ich will ist aber eine Datei wie IE6 vom Typ „.mht“
Also quasi alles gezippt in eine Datei.

Hm, ich glaube das geht nicht. Oder ich weiß nicht wie.

Grüße,
Markus

Hallo Peter

Mit IE6 hat man die Möglichkeit eine HTML-Seite mit allen
Grafiken in einer Datei (Format „Webarchiv“) zu speichern.

Amüsanterweise kann ich solche eine MHT Datei auch mit meinem
Mozilla 1.0 öffnen.

eigentlich gar nicht verwunderlich, erklärung siehe unten

Aber wie erstelle ich so ein Webarchiv, wenn ich den IE 6
nicht benzutze?
Hat ev. Moz 1.3 oder sonst ein Win-Browser (Opera, Netscape,
etc.) diese Funktion?

indirekt ja…

das weiß ich spontan so nicht.

Ich habe gerade mal so ein „Webarchiv“ im IE erstellt um mal zu gucken was da so drin steht. Im Grunde genommen ist der Begriff „Webarchiv“ falsch. Es handelt sich weniger um ein „Archiv“ im sinne von Zip-Dateien oder so, sondern viel mehr um eine schnöde HTML-Mail in der alle Bilder als Attachment dran hängen. Microsoft benutzt mal wieder altbekannte Techniken, gibt ihnen einen neuen Namen und sag „Das haben wir neu gemacht“.

Mit diesem Wissen ist es auch nicht weiter verwunderlich, das z.B. der Mozilla diese Dateien auch lesen kann. Du könntest diese Datei auch mit (fast) jedem Mail-Programm öffnen und sie wird dort auch angezeigt.

Workaround für den Mozilla
Mit dem Mozilla (ich habe es mit dem Mozilla 1.2.1 deutsch probiert.) lassen sich solche Dateien über einen Umweg auch erstellen. Dazu muss der Mail-Client vom Mozilla allerdings installiert sein (ist Standardeinstellung, kann man aber auch abstellen). Im Menü „Datei“ gibt es einen Punkt "Seite senden… ". Dieser öffnet ein Mailfenster mit dem man die Seite per Mail versenden kann. Die Seite wird dabei als Attachment mitgeschickt. Diese Mail muss nicht verschickt werden, sondern kann direkt im Entwurfsordner gespeichert werden: „Datei / speichern“ (Der Punkt „Datei / Speichern unter / Datei …“ hat bei mir nicht funktioniert…) Das Mailfester kann danach geschlossen werden.

Danach öffnet man den Mozilla-Mailclient („Fenster / Mail & Newsgroups“) und wählt dort den Ordner „Entwürfe“ aus. Dort liegt die vorher „Gespeicherte“ Mail. Mit einem rechts-klick auf die Mail erscheit unter anderem der Menüpunkt „Speichern unter…“ wo man einen schönen Platz auf seiner Platte aussuchen kann. Mozilla verpasst diesen Dateien allerdings die Dateiendung „.eml“ (Wird standardmaessig von Outlook geöffnet) Man kann die Endung aber auch mit „.mht“ umändern.

Ein kleiner Nachteil dabei ist noch, das MozillaMail wohl nicht alle Bilder mit einbettet (Vermutlich um die Mailgröße erträglich zu halten…) und somit nicht ganz das ergebnis des IE erziehlt wird, aber der Inhalt ist drin :smile:

Gruss Jens

Workaround… :wink:
Hi Jens

Entschuldige mein spätes Feedback! Ich erwartete nicht, dass noch jemand
etwas dazu postet. Der Workaround ist genial! Da hätte ich selber darauf kommen können - grrr. Aber ich muss MS zugute halten, dass dort jemand daran gedacht hat diese Funktion komfortabel zur Verfügung zu stellen :wink:

Deine technischen Erläuterungen habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden :frowning:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sagst Du das diese Standard MIME Funktion die Bilder einfach in die HTML Datei einbettet? Wie soll ich mir das denn vorstellen? Ich ging immer davon aus, dass strikt zwischen binären und textuellen Inhalten separiert wird. Und daher die IMG Tags die binären Inhalte wie bilder linken müssen???

Könntest Du bitte dazu noch etwas konkreter werden?

Grüsse Peter