[mozilla 1.1]MailClient - Verständnis

hi zusammen,
steige grad von ewigen web-mail-clients auf den mozilla mailclient um. dazu einige verständnisfragen:

• was ist der unterschied zwischen den „account foldern“ und den local foldern? ist es korrekt, immer im „account bereich“ zu arbeiten (schreiben, löschen) und den localfolder unbeachtet zu lassen (wenn ich es richtig sehe, wird da immer synchronisiert)?

• ich möchte von verschiedenen os auf meine mails zugreifen. dazu habe ich von z.b. winxp und win98 jeweils einen account mit den gleichen daten angelegt. nun finde ich im filesystem jeweils 2 files (z.b. inbox und inbox.msf) ist das so richtig?

• sollte das profil des mozilla (heiss das hier auch noch so; ich meine das, was es beim ns_4x gan (bookmarks, settings etc) auf in einem zentralen verzeichnis sein?

danke für aufklärung!!
o

Hallo ok…

steige grad von ewigen web-mail-clients auf den mozilla
mailclient um. dazu einige verständnisfragen:

• was ist der unterschied zwischen den „account foldern“ und
    den local foldern? ist es korrekt, immer im „account bereich“
    zu arbeiten (schreiben, löschen) und den localfolder
    unbeachtet zu lassen (wenn ich es richtig sehe, wird da immer
    synchronisiert)?

Die Localfolder sind wohl nichts anderes als Lokale Ordner, denen du wiederum Ordner hinzufügen kannst. Wenn du eine Nachricht verfasst und diese „Später senden“ willst, wird sie im Local Folder unter „Ungesendet“ bzw. „Unsent Messages“ abgelegt.

• ich möchte von verschiedenen os auf meine mails zugreifen.
    dazu habe ich von z.b. winxp und win98 jeweils einen account
    mit den gleichen daten angelegt. nun finde ich im filesystem
    jeweils 2 files (z.b. inbox und inbox.msf) ist das so richtig?

ja, das ist richtig. Die .msf Dateien enthalten lediglich die Verweise auf die eigentlichen Maildateien (ohne Anhang), bis zur nächsten Ordnerkomprimierung sind dort auch gelöschte Mails wieder herstellbar.

• sollte das profil des mozilla (heiss das hier auch noch so;
    ich meine das, was es beim ns_4x gan (bookmarks, settings etc)
    auf in einem zentralen verzeichnis sein?

Standardmäßig nicht. Kann man aber einstellen, soweit ich weiß.

Gruß,
Macky