ich bin auf Mozilla (Version 1.3) gestoßen und auch ganz zufrieden damit. Zumindest läuft der Browser auf meinem Laptop mit Win 98 SE ganz gut. Auf meinem Win 95b- Rechner kann ich aber leider weder Mails verschicken noch abholen, obwohl die Einstellungen mit denen vom Laptop identisch sind und ich auch Mozilla die Netscape 4.7- Mails mit allem drum und dran habe importieren lassen.
Hallo,
kannst Du da nicht ein wenig ausführlicher werden? Kommt keine Fehlermeldung? Wo holst Du denn Deine Mails ab (Provider)?
Eigentlich seh’ ich keinen Grund, daß es nicht klappt. Hast Du wirklich alle Einstellungen geprüft? Die sind bei Mozilla ja manchmal an ganz anderen Stellen vorzunehmen als bei Netscape 4.7. Wie sieht’s denn mit den Passwörtern aus, hast Du wirklich die richtigen benutzt?
kannst Du da nicht ein wenig ausführlicher werden?
Sorry, kann ich nicht - was soll ich da auch schreiben? Auf dem Laptop habe ich genau das gemacht, was ich auf dem Win95b- Rechner auch gemacht habe- mit dem Unterschied, dass es auf dem Laptop funktioniert, und dass auf dem Laptop Win 98 SE installiert ist und der mehr Rechenpower hat (650er Celeron gegen Pentium I mit 233 MHZ).
Kommt keine
Fehlermeldung?
Ja, kein Netzzugang möglich, neu konfigurieren - oder so was in der Richtung.
Wo holst Du denn Deine Mails ab (Provider)?
Freenet
Eigentlich seh’ ich keinen Grund, daß es nicht klappt.
Ja, ich eigentlich auch nicht .
Hast Du wirklich alle Einstellungen geprüft?
Ja, sicherheitshalber. War alles so wie auf dem Laptop auch.
Ja, kein Netzzugang möglich, neu konfigurieren - oder so was
in der Richtung.
geht denn dann überhaupt das Internet - das normale Surfen? Oder findet er nicht mal google? Dann müsste man mal die Installation vom Netzwerk untersuchen. Nutzt Du Modem (Analog oder Isdn), Dsl oder direkten Zugriff über Lan? Falls Lan, ist der Rechner überhaupt vom Router freigeschaltet?
Freenet
Wie holst Du Dir die Mails da, per pop3 oder mittels Browser?
besten Dank für Dein Posting und die Mühe, die Du Dir machst, der Sache etwas näher zu kommen.
Ja, kein Netzzugang möglich, neu konfigurieren - oder so was
in der Richtung.
geht denn dann überhaupt das Internet - das normale Surfen?
Ja, kein Problem, aber eben nur nicht mit dem Mozilla. Ich habe noch den Phönix 0.5 und den alten Netscape 4.7 auf dem Rechner- beide Browser arbeiten einwandfrei und ich kann auch mit dem Messenger von Netscape meine Emails abholen- geht anstandslos, ehrlich!
Oder findet er nicht mal google?
Das habe ich nun nicht getestet, aber es ist zu befürchten, dass das auch nicht klappt, weil es ja auch sonst nix findet und immer diese eine Fehlermeldung kommt.
Dann müsste man mal die
Installation vom Netzwerk untersuchen.
Warum? Ist denn da bei Mozilla was besonderes, was es haben will? Wie gesagt: Netscape und Phönix arbeiten einwandfrei.
Nutzt Du Modem (Analog
Ja, analog, 0.90 Standard.
Wie holst Du Dir die Mails da, per pop3 oder mittels Browser?
??? Also ich hole sie mittels Browser über den POP3- Server von Freenet.
geht denn dann überhaupt das Internet - das normale Surfen?
Ja, kein Problem, aber eben nur nicht mit dem Mozilla. Ich
habe noch den Phönix 0.5 und den alten Netscape 4.7 auf dem
Rechner- beide Browser arbeiten einwandfrei und ich kann auch
mit dem Messenger von Netscape meine Emails abholen- geht
anstandslos, ehrlich!
Ich glaub Dir ja
Offensichtlich ist es also ein Problem vom Mozilla. Nicht vom DFÜ-Netzwerk oder so.
Schau doch mal in den Einstellungen von Mozilla (Bearbeiten-Einstellungen), dort unter ‚Erweitert-Proxies‘. Stimmen die Einstellungen hier mit denen von Netscape 4.7 überein (Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert-Proxies)?
Nochmal, kannst DU mittels Mozilla ganz normal surfen? Kannst Du mittels Mozilla surfen, WENN DU VORHER NETSCAPE GESTARTET HAST UND DER NOCH LÄUFT (also so, daß die Internetverbindung schon läuft)? Es könnte nämlich auch an der Einwahl liegen.
Wenn nur die Mails nicht abgeholt/gesendet werden können, solltest Du mal in den Einstellungen der Mail-konten schauen. Diese kann man nur öffenen, wenn man vorher den Messenger gestartet hat (Fenster-Mail&Newsgroups, dann IN DIESEM NEUEN FENSTER Bearbeiten-Mail&Newsgroup-Account-Einstellungen). Das ging beim alten Netscape anders. Ich bin mir nicht sicher, ob die alten Einstellungen (Netscape) von Mozilla übernommen worden sind. Ggf. überprüf hier mal die Einstellungen, vergleich sie mit denen von Netscape (man kann, wie oben erwähnt beide Programme gleichzeitg laufen lassen).
Sonst bekommst Du die notwendigen Einstellungen hier: http://www.freenet.de/hilfe/mail/einstellungen/index…
und hier: http://www.freenet.de/hilfe/mail/netscape6/index.html
Vielleicht ist das schon die Lösung, sonst schreib halt, was dabei rausgekommen ist.
vielen Dank für Deine Bemühungen, mir weiterzuhelfen. Meine Bemühungen mit dem Mozilla unter Win95b habe ich erst einmal eingestellt. Ich benutze jetzt da den Phönix 0.5 und der funkt.
Wie das so ist: Man versucht es eine Weile, und dann hat man erst mal die Nase voll und es muss erst wieder ein bisschen Zeit verstreichen, bis man sich neu gestärkt oder einfach nur entspannter an das Problem heranmacht.