nun hab ich den Mozilla 1.5 (LINUX, RC2 oder so??) und kann Mails als Junk markieren. Und jetzt? Die Funktion „manuell gekennzeichnete Junkmails löschen“ ist ja ganz nett, aber wohl nicht sinn der Sache. Die Option „Junk autom. in das Junkverzeichnis verschieben“ ist hellgrau und kann nicht ausgewählt werden.
Ist jemand so nett und erklärt mir mal stichwortartig wozu diese Funktion nützlich ist und wie ich ein Junkverzeichnis anlege?
Bevor du die Option „Junk autom. in das Junkverzeichnis verschieben“ aktivieren kannst must du die Checkbox daüber (engl: ‚Move incoming messages determined to be junkmail to:‘) anwählen und dann dort einen Junkmail-Ordner angeben.
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bevor du die Option „Junk autom. in das Junkverzeichnis
verschieben“ aktivieren kannst must du die Checkbox daüber
(engl: ‚Move incoming messages determined to be junkmail to:‘)
anwählen und dann dort einen Junkmail-Ordner angeben.
okay, das geht
Nun wirft Mozilla den Mist gleich in das Junk-verzeichnis und lag bisher erst einmal (von ~100 ) daneben. Frage, muss ich die im Junkverzeichnis eigentlich liegen lassen damit Mozilla lernt die Mails zu unterscheiden? Oder ist der Filter nicht lernfähig?
Nein, du musst die Junkmails nicht aufbewahren sondern kannst sie sofort löschen.
Die Lernfunktion beruht darauf, dass eine eigene Junkmail-Wortdatei angelegt wird in die Inhalte jeder Mail aufgenommen werden, mit dem Vermerk wie oft diese Wörter in Junkmails auftauchen und wie oft in echten Mails; aufgrund dieser Liste und bestimmten Schwellwerten nimmt Mozilla dann seine Beurteilungen vor. Wenn Mozilla also eine Mail irrtümlich als Junkmail gekennzeichnet hat solltest du bei dieser Mail den Button ‚Not Junk‘ anklicken damit die Wortdatei korrigiert wird. Danach kannst du diese Mail ebenso wie alle anderen (ob Junk oder nicht Junk) löschen oder aufbewahren oder was auch immer .
Schöne Grüsse
Christof
okay, das geht
Nun wirft Mozilla den Mist gleich in das Junk-verzeichnis und
lag bisher erst einmal (von ~100 ) daneben. Frage, muss ich
die im Junkverzeichnis eigentlich liegen lassen damit Mozilla
lernt die Mails zu unterscheiden? Oder ist der Filter nicht
lernfähig?