Mozilla - Daten von 2 PCs zusammenfügen

mein pc, mit dem ich 1 Jahr gearbeitet habe, ist ausgefallen. die emails habe ich mit mozbackup gesichert. Mit einem anderen, alten pc habe ich dann weitergearbeitet.
nun möchte ich die daten vom mozbackup auf das laufende thunderbird übernehmen.

wie ist das zu machen, damit von beiden pcs die emails erhalten bleiben, auch die gesendeten?!

Hallo,

also, bevor was gemacht wird, auf jeden Fall auch vom zweiten PC eine Sicherung machen. Dann würde ich versuchen, die Daten vom alten PC in einen neuen Account auf dem neuen PC einzuspielen. Dann muss man noch die E-Mails von dem alten Profil in das neue Profil kopieren. So sollte nichts verloren gehen, und der Aufwand ist überschaubar.

Grüße

Andreas

mein pc, mit dem ich 1 Jahr gearbeitet habe, ist

ausgefallen.

die emails habe ich mit mozbackup gesichert. Mit einem
anderen, alten pc habe ich dann weitergearbeitet.
nun möchte ich die daten vom mozbackup auf das laufende
thunderbird übernehmen.

wie ist das zu machen, damit von beiden pcs die emails
erhalten bleiben, auch die gesendeten?!

Vielleicht mal direkt bei Mozbackup suchen…
http://mozbackup.jasnapaka.com/support.php

Moin „dummy-tussy“,

erstmal sehr gut, dass Du mit mozbackup gesichert hast.

Um nun nichts falsch zu machen, sichere zu erst die eMails Deines alten PCs mit mozbackup, so dass Du diese zur Not wiederherstellen kannst.

Als nächstes spielst Du das Backup des neuen PCs ein, vermutlich (hier bin ich mir nicht ganz sicher) werden weitere Ordner angelegt. Hier muss Du dann mit ein wenig „verschiebungs-Arbeit“ Ordnung schaffen - alles in allem müsstest Du in 30min fertig sein.

Besten Gruß
Lars

die emails habe ich mit mozbackup gesichert.

[…]

nun möchte ich die daten vom mozbackup auf das laufende thunderbird übernehmen.

wie ist das zu machen, damit von beiden pcs die emails erhalten bleiben, auch die gesendeten?!

Da ich MozBackup nicht nutze, sondern manuell sichere, habe ich keine Ahnung ob man damit Profile verschmelzen kann oder ob es ein vorhandenes Profil bzw. einzelne Mail-Ordner einfach überschreibt.

Ich würde so vorgehen, ein neues Profil anzulegen (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…) und dahin das vorhandene Backup zurückzuspielen. Dann kannst du die einzelnen Mail-Ordner (liegen in Unterordnern des neu angelegten Profils - http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…) in das ursprünglich genutzte Profil kopieren/verschieben. Dabei keine Dateien/Ordner überschreiben! Gleichnamige Ordner stattdessen umbenennen und später in TB (gestartet mit dem ursprünglichen Profil) manuell wieder richtig einsortieren, sonst überschreibst du vorhandene Mails.

Du schreibst nichts zu deinen Kenntnissen, also gehe ich der Einfachheit halber mal davon aus, daß diese knappe Beschreibung genügt. Sonst frag am besten nochmal nach, wenn was unklar ist :wink:

Gruß, Jan.

Hi dummy-tussy!

Mit Mozbackup habe ich leider noch nie gearbeitet und kann dir daher leider nicht weiterhelfen.