Mozilla-Download-Katastrophe

Hallo liebe Experten,

ich steh hier kurz vorm Kollaps. Heute vormittag habe ich mir die neue Version von FF runtergeladen.

Hatte ich zwar schon problemlos vor 2 Wochen, aber mozilla riet mir, das Ganze wieder zu deinstallieren, denn sie würden da irgendein dll-Dings nicht finden.

Lt. Norton 360 ist mein Rechner sauber. Aber gut. Nach erfolgter Installation von FF sah ich mich voller Entsetzen mit 95 bleichen Symbolen auf dem Desktop konfrontiert.

xul.dll, licence, nsskbi, plc4, crashreporter, mozcrt4, greprefs, autoreg, components, freebl3, defaults, um nur einen Bruchteil zu nennen.

Ich raff das alles nicht. Ist mein Rechner jetzt virenverseucht? Alles in den Papierkorb, heruntergefahren, wieder rauf, mozilla nochmal gestartet, wieder aus und schon wieder 4 neue Symbole als Kopie.

Ansonsten ist alles in Ordnung (vista home premium). IE läuft tadellos, den mag ich aber nicht so.

Habe ein Benutzerkonto und ein Adminkonto. Heut vormittag habe ich von dem ersteren aus den FF runtergeholt, als der Bildschirm vor Symbolen wimmelte, alles wieder deinstalliert und vom Adminkonto aus nochmal das Ganze.

Kurz ohne Probleme gestartet, dann Rechner aus und nun beim Einschalten und mozilla öffnen wieder diesen Dreck.

Was hat das zu bedeuten, um Himmels willen?

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Bin leider sowas von Anfänger rechnertechnisch. Also bitte, wenn möglich, was sparsam mit Fachchinesisch.

Und ich hatte mich grad so an den FF gewöhnt *HEUL*

Vielen Dank im voraus

Annie (verzweifelt)

Nachtrag
So, ich weiss nu, wo die ganzen komischen Kürzel herkommen. Hab grad eben per Rechtsklick den Dateipfad von mozilla geöffnet und da stehen sie alle ganz unschuldig.

Was die auf meinem Schirm zu suchen hatten, weiss ich nicht. Vermutlich habe ich Dusselchen versehentlich irgendwas falsch angeklickt.

Ich wüßt halt nur gar zu gerne, was ich da verbockt habe und wie ich das wieder gedengelt kriege.

Und dann bin ich mutmaßlich im falschen Brett wiederum.

*Frust*

Hallo A.A.,

Da könnte beim Download etwas passiert sein: da gibt es oft die Frage nach dem Speicherort mit einem Vorschlag. Wenn man da nicht mit (Return)-Taste weitermacht, kann als Speicherort der Desktop gewählt sein - und da stehen die Kadetten nun! Beim nächsten Download ist das nicht geschehen - Du hast alles dort, wo es hingehört. Den Desktop kannst Du ruhig in bekannter Weise von den Dateien befreien, die neue Installation hat schon für funktionierende Registrierung gesorgt. Achtung: Wahrscheinlich ist eine Verknüpfung für Mozilla auf dem Desktop, die brauchst Du zum Programmstart, NICHT LÖSCHEN!

Besten Gruß
von Julius

1 „Gefällt mir“

Hi Awful Annie,

tja, das klingt so, als hättest Du den Firefox nicht von der Webseite des Herstellers downgeloaded, sondern von einer dubiosen Seite, die Dir sehr wahrscheinlich einen virenverseuchten Firefox untergejubelt hat.

Merke: Software immer nur vom jeweiligen Hersteller downloaden!

Den Firefox gibts unverseucht zB hier:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Gruss
Mic

Ist zwar nicht völlig auszuschließen, aber ich würde mal keine Panik verbreiten. Für mich sieht es so aus, daß der FF dort, wo er heruntergeladen wurde (Desktop) auch installiert wurde, und nicht in C:\Programme\Mozilla Firefox o.ä., wo er hingehört.
Dann passiert nämlich genau das beschriebene, im Ordner „Desktop“ und damit auf selbigem tummeln sich sämtliche Unterordner der Firefox-Installation. Also, falls noch nicht geschehen, den ganzen Krempel löschen und an geeigneter Stelle nochmals den (von der offiziellen Mozilla Seite!) heruntergeladenen FF installieren.
HTH, m.

1 „Gefällt mir“

Hallo Julius,

also dürfte das nun langsam durch sein? Verknüpfung aufm Schirm steht. Du hast übrigens recht. Man frug mich nach der Verbringung von FF nach dem C/blubda-Pfad. Dies versuchte ich, wurde allerdings rüde belehrt, dass ich rechtloserweise nämliches nich dürfe. Nach dem nächsten Versuch, diesmal mit Adminkonto, jing det dann.

Ich geh mir morgen son Heft vonner Computerbild kaufen, so for Dummies halt. Männe sitzt grad neben mir und lacht sich kaputt, der Armleuchter…

Ich danke dir vielmals

Awful Annie

Hallöchen,

nein, keine dubiose Seite. War die hochoffizielle Seite. Gottseidank. Bloß bescheuerteweise vonnem unberechtigten Konto aus, daher nicht an dem üblichen Platz halt. Ich bin aber auch ein Dusselchen.

Trotzdem Danke und liebe Grüße

Annie

Hallo muzel,

und genauso isses gewesen *schweißvonderstirnwisch*. Ganz herzlich bedankt sich anyway

Awful *dooshbag* Annie