Mozilla.exe weg

Liebe Experten,

ich wollte einer Freundin, die über Jahre ihren PC nicht „gepflegt“ hat helfen und stehe vor einer Endlosschleife von Problemen. Das jüngste ist das Mailprogramm vom alten Mozilla.

Ich musste ihr Mozilla löschen, weil es nicht mehr möglich war ein Virenprogramm zu laden und zu updaten. Nun ist der neue Firefox drauf. Da ich im Adminbereich war und sie als Benutzer ein eigenes Konto hat, habe ich nicht bemerkt, dass ich mit dem Mozilla auch ihr Mailprogramm unbrauchbar gemacht habe, das offensichtl. auch von Mozilla war. Wenn sie es jetzt aufrufen will, kommt die Meldung, dass die mozilla.exe fehlt.

Der Papierkorb war auf „Durchgang“ geschaltet, ihre Zugansdaten und ihr Passwort für ihr gmx - Programm im Netz hat sie nicht, na ja und die alten Mails und Adressen usw. hätte sie ja auch gerne wieder.

Ich wollt helfen und bin nun total frustiert und schuldbewusst, weil ich es vegeigt habe. Was kann ich tun?

Kann ich das „Thunderbird“ runterladen und findet das Programm dann selbts die alten Dateien irgendwo? (Allerdings lese ich, dass Thunderbird Probs. mit Virenprogrammen hat und das birgt schon wieder Probleme in sich). Oder kann ich irgendwo die alte exe-Datei laden (eine genaue Version weiß ich gar nicht).

Hat einer in diesem Chaos einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß Drea

Liebe Drea!

ich wollte einer Freundin, die über Jahre ihren PC nicht
„gepflegt“ hat helfen […]

Ich wollt helfen und bin nun total frustiert und
schuldbewusst, weil ich es vegeigt habe. Was kann ich tun?

Ein bisschen Yoga machen und entspannen?
Dir selbst zunächst Deinen Fehler verzeihen?
Dann mit Deiner Freundin reden?
Und…

(Was habe ich letzens gelesen? Ach ja: Das Gewissen ist das Maß an Aufrichtigkeit deiner Selbstsucht. - Richard Bach: Illusionen)

Ich meine mal: Deine Freundin soll froh sein, dass sie eine Dumme gefunden hat, die „das“ alles für lau macht. Selbst war sie ja im Stocken!

Kann ich das „Thunderbird“ runterladen und findet das Programm
dann selbts die alten Dateien irgendwo? (Allerdings lese ich,
dass Thunderbird Probs. mit Virenprogrammen hat und das birgt
schon wieder Probleme in sich). Oder kann ich irgendwo die
alte exe-Datei laden (eine genaue Version weiß ich gar nicht).

Hat einer in diesem Chaos einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.

Das mit den Virenprogrammen kannst Du i.d.R. vernachlässigen.

Schau erst einmal nach, wo sich evtl. noch ein Ordner von Mozilla/Thunderbird befindet: bspw. in den „Eigene Dateien“ und/oder „Dokumente/Einstellungen… Anwendungsdaten“ und/oder „Programme\Mozilla…“ usw. Das kommt aber auf das verwendete Betriebssystem (Windows? Windows was…?) an!

Diese(n) erwähnten Ordner sicherst Du - dann an eine andere Stelle, am besten Zippen (komprimiert als Zip-Datei). Wie Du das anstellst? -> Ggfs. nochmal HIER fragen.

Wie Du die Daten/Mails - wenn noch auf der Platte vorhanden - wieder einfügst, wurde hier im Brett schon des öfteren nachgefragt und inzwischen archiviert. Dazu setzt Du am besten einmal Google auf das Wer-weiss-was-Archiv an… so findest Du es am schnellsten. Bsp.: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=… (Suchbegriffe ggf. variieren.)

Außerdem gibt’s 'ne nette FAQ hier im Brett (siehe Link oben oder im Menü links), z.B. die FAQ:1570.

Last but not least: Das GMX-Passwort fordert sich Deine Freundin am besten über das Web-Interface von GMX.DE über den Link „Passwort vergessen?“ an, zum Beispiel als SMS auf die dort hinterlassene Mobilrufnummer. (Den Aufforderungen dann folgen.)
Sollte das so nicht funktionieren, muss Sie unter Angabe aller relevanten Daten, evtl. sogar beidseitiger Personalausweiskopie, per Post an GMX schreiben. Adresse und Telefonnr.: siehe Impressum.

So! Und nu’ mach’ 'mal!

CU DannyFox64 :smile:

Hallo Danny,

danke für die Tipps. Das mit dem Ordner in Dokumente usw. ist eine gute Idee. Sie hat ja einen eigenständigen Bereich auf der Platte, von wo aus sie immer gearbeitet hat.

Mit dem Passwort das wird wohl nur per Fax gehen, weil sie natürlich nicht weiß,was als Sicherheit angegeben wurde. Das hat ihr jemand anders eingerichtet, lach. Eine Variante wäre evtl. noch, das PW im Explorer zu suchen, wenn er alles übernommen hat und die Einstellungen nicht verändert wurden.

Danke erstmal. Gruß Drea

Hallo,

ein Blick in die [FAQ:538] hätte dir sicher schon weitergeholfen.
Wenn du Mozilla oder Seammonkey wieder installierst, sollte alles wie vorher sein, alle Mails, Einstellungen, Paßwörter usw. werden bei der Deinstallation nicht angefaßt.

Kann ich das „Thunderbird“ runterladen und findet das Programm dann selbts die alten Dateien irgendwo?

Ja, auch das.
Was die Antivirenprogramme betrifft, kannst du dich bei http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Softwa… belesen.

HTH, muzel

1 „Gefällt mir“