Hallo,
die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend. Nach einem Update
erscheinen jetzt oben in der Leiste http/ offenbar alle von mir aufgerufenen Seiten, auch die schon lange zurück liegen. Ich habe mir die Einstellungen schon angesehen, bekomme es aber nicht weg. Vorher erschienen diese aufgerufenen Seiten nicht, da diese Seiten entsprechend meiner Einstellung (private Daten löschen)problemlos löschen konnte. Ich benutze XP.
Für eine schnelle Hilfe bin ich dankbar! Gruß G.
Hallo Gerhard,
das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen:
/t/firefox-3-eingetippte-urls-bleiben-trotz-loeschun…
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort. Erst durch das neue Update
hat sich das geändert. Ich kann zwar mit meinem PC gut umgehen
und weiß gut Bescheid, aber in solchen Dingen bin ich überfordert.
Es wäre nett, wenn mir konkret gesagt werden kann, wie ich
das wegbekomme. Es erscheinen ja Seiten, die ich vor Monaten
mal aufgerufen habe. Das kann es doch nicht sein. Danke für
Dein (Euer) Verständnis. Gruß G.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erscheinen jetzt oben in der Leiste http/ offenbar alle von
mir aufgerufenen Seiten, auch die schon lange zurück liegen.
Ja „its a feature, not a bug…“
Nennt sich intelligente URLliste oder so ähnlich.
Jedenfalls merkt sich Firefox in der Version 3 nicht mehr nur die eingetippten URLs sondern auch die gewählten Favoriten, zusätzlich durchsucht er wohl die Favoriten und bietet noch ähnliche lInks an…
Hat mich auch irritiert.
Also zwei Einstellungen haben bei mir geholfen:
in der URL Liste
about:config eingeben
dann in der zweiten Zeile urlbar
dann erscheinen alle Einträge in denen urlbar enthalten ist:
browser.urlbar.matchOnlyTyped
auf true setzen, dann erscheinen nur noch die eingetippten Seiten keine Favoriten mehr.
browser.urlbar.maxRichResults
auf einen Zahlenwert stellen, soviele Einträge erscheinen dann maximal in der Liste. Bei Null ist sie deaktiviert.
Ausserdem hab ich dann noch in den Einstellungen die Speicherung der Chronik auf Null Tage gesetzt.
Grüße
Mike
oldbar … II
Moin,
Netwolf hatte ja gerade auf einen anderen Thread unten (vom 14.8.) verwiesen, der mir aber auch schon nicht weitergeholfen hatte. Den Verweis auf Thread, den Du offenbar übersehen hast (von gestern, drei weiter unten Link unten) hatte er allerdings nicht genannt. Da verweise ich auf ein AddOn, das sehr gut hilft, wie ich inzwischen sagen kann. Der neue Algorithmus birgt sogar auch Vorteile, nur die Standard-Aufmachung ist halt katastrophal.
Kristian
Fester Link: /t/ff3-adresszeile-ff2-style-addons-verfuegbar/47532…
erscheinen jetzt oben in der Leiste http/ offenbar alle von
mir aufgerufenen Seiten, auch die schon lange zurück liegen.Hat mich auch irritiert.
Also zwei Einstellungen haben bei mir geholfen:
in der URL Liste
about:config eingeben
dann in der zweiten Zeile urlbar
dann erscheinen alle Einträge in denen urlbar enthalten ist:
auf true setzen, dann erscheinen nur noch die eingetippten
Seiten keine Favoriten mehr.browser.urlbar.maxRichResults
auf einen Zahlenwert stellen, soviele Einträge erscheinen dann
maximal in der Liste. Bei Null ist sie deaktiviert.Ausserdem hab ich dann noch in den Einstellungen die
Speicherung der Chronik auf Null Tage gesetzt.Grüße
Mike
Hallo Mike,
danke für die Antwort. Das könnte mir weiter helfen, wenn ich
jetzt doch nur noch wüßte, wo ich die URL finde. Den Rest
bekomme ich dann schon hin. Gruß G.
Hallo Mike,
bekomme ich dann schon hin. Gruß G.
Hi,
URL (Uniform Resource Locator)-bar ist die Adressleiste, als dort wo du die Webseite eintippst
wie z.B.
da tippst du
about:config
ein
Gruß
Mike
Das hab ich gesucht, Stern von mir 
Mike
Zusatzproblem - wer weiß Rat?
Hallo,
jetzt wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, weil ich auch mit diesem Problem herumgekämpft und es dank oldbar (aber auch dem AddOn „Hide Univisited 3“) weitgehend gelöst habe…
Aber nur weitgehend, denn:
In der alten Version von Firefox fand ich es dennoch sehr hilfreich, dass beim Eintippen einer URL die bei derselben Session früher schon einmal eingetippte Einträge angezeigt wurden. Wenn ich also z. B. mehrmals am Tag die Homepage meiner Bank oder eines E-Mail-Providers eintippen will, genügt beim zweiten, dritten, x-ten Mal meistens schon die Eingabe des ersten Buchstabens.
Kann man das bei Firefox 3 auch wieder aktivieren? Ich habe es jetzt dank der genannten Hilfsmittel geschafft, diesen furchtbaren Overkill mit allem möglichen Bookmarkmüll in der Adressleiste zu beseitigen, aber auch dieses eine mir ganz angenehme Feature ist seither verschwunden.
Vielen Dank schon einmal vorab!
m.
Moin,
Netwolf hatte ja gerade auf einen anderen Thread unten (vom
14.8.) verwiesen, der mir aber auch schon nicht weitergeholfen
hatte. Den Verweis auf Thread, den Du
offenbar übersehen hast (von gestern, drei weiter unten Link
unten) hatte er allerdings nicht genannt. Da verweise ich auf
ein AddOn, das sehr gut hilft, wie ich inzwischen sagen kann.
Hallo, ich habe diesen AddOn installiert, es hat sich nichts
geändert. Und was mache ich jetzt? Ich wünschte, ich hätte das
Update nie installiert. Gruß G.
Ergänzung: Das Bild in der URL hat sich geändert, es werden
nicht mehr zu viele Verbindungen aufgelistet, aber es erscheinen
immer noch diverse. Wie bekomme ich die ganz weg? Gruß G.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm, also ich hatte dieses Problem befürchtet, aber nicht wirklich feststellen können. Der intelligente Algorithmus des FF3 soll ja angeblich genau die Fähigkeit zu „lernen“ haben, so dass er nach einigen Eingeben/Tagen die Favoriten erkennt und immer oben einsortiert. Bei mir hat das zumindest funktioniert, wie´s aussieht. Die „Fehltreffer“, also zu unrecht oben einsortierte Seiten, halten sich sehr in Grenzen.
Nun nochmal zu Dir, Gerhard: Hast Du die besagte Einstellung in about:config gemacht? Die betrifft zwar nur das „Treffen“ der Links, nicht deren Zusammenstellung, aber es ist wichtig, um sich in Richtung FF2-Verhalten zu bewegen. Mir ist so, als hätte ich irgendwo gelesen, dass man die Bookmarks undso auch per about:config ausklammern kann aus der Treffermenge, kann aber nichts mehr dazu finden. Ich weiß nur, dass die Bookmarks bei mir nicht berücksichtigt werden. Weiß da jemand Rat?
Kristian
Ergänzung: Das Bild in der URL hat sich geändert, es werden
nicht mehr zu viele Verbindungen aufgelistet, aber es
erscheinen immer noch diverse. Wie bekomme ich die ganz weg? Gruß G.
Keine richtige Antwort, aber vielleicht geht´s da weiter: Guck mal oben unter „Re: Zusatzproblem - wer weiß Rat?“.
Hallo Mike,
bekomme ich dann schon hin. Gruß G.Hi,
URL (Uniform Resource Locator)-bar ist die Adressleiste, als
dort wo du die Webseite eintippst
wie z.B.
Hallo, also ich habe mich da jetzt doch dran getraut,
komme aber nicht weiter bei:
Wie setze ich ihn auf true???
Danke und Gruß G.
Doppelklick
o.w.T.
o.w.T. / OT - weil danach gefragt wurde
o.w.T. = ohne weiteren Text
Wird benutzt, wenn die Information so kurz ist, dass man sie im Titel unterkriegt. Eigentlich hätte mein Titel allerdings so heißen müssen:
Doppelklick - o.w.T.
Dann hätte man ihn gelesen und gar nicht erst draufgeklickt, weil man direkt sieht, dass im Artikel selbst nichts mehr steht. Dort schreibt man es noch einmal hin (das o.w.T.), weil irgendwas da stehen muss, sonst kann man die Antwort nicht absenden.
Häufig wird auch „oT“ oder „OT“ verwendet für „ohne Text“, aber das ist ungünstig, weil es eigentlich was anderes bedeutet (siehe unten und FAQ:1325).
OT = Off Topic
Das bezeichnet eine Nebendiskussion, die nicht so richtig zum eigentlichen Thema gehört (off topic), aber irgendwie dennoch dazu passt bzw. auf die man durch die Originalfrage gekommen ist.
Kristian