Hallo,
ich finde das eine sehr interessante Frage und ich habe sie selbst mich auch schon gestellt. Nachdem ich ein wenig das Internet nach Antworten durchgesucht habe und auch in einen meiner Lieblingsforum geschaut habe (nenne das mit Absicht nicht), bin ich auch einen Lösungansatz gekommen.
Die Musik der Videos auf Youtube und Co, verletzt ja an sich manchmal schon die Rechte (gab vor kurzem eine Diskussion zwischen Youtube und der Gema). Zwar hat Youtube da wohl eine Sonderstellung erhalten, aber die Musik von Musikern wird dann ja immer noch kostenlos verteilt, was die Gema nicht gut heißen kann. Deswegen schreiben jetzt viele User auch in ihre Video Info: mit dieser Musik mache ich kein Geld, sondern dient nur den Spaß (oder so ähnlich).
Wenn man sich jetzt mit einen Add-On Musik von den Videos holt (ich glaube das scream nur, wie du schon vermutet hast), dann wird es nicht legaler, weil ja vorher schon Rechte verletzt worden.
Wenn dir jetzt die Frage kommt: wieso bieten die dann solche Software an, dann stell dir doch auch mal die Frage:
Wieso werden Dvd Brenner verkauft?
Ist der gleiche Ansatz, wie ich finde.
Also ich denke, die Sache ist nicht legaler, als wenn man sich verbotenerweise CDs kopiert.
Was allerdings legal ist, wenn du dir ein Tool holst, mit den man Musik aus Online Radios aufzeichnen kann.
Warum ist das jetzt legal?
Weil Radios scheinbar eine Sonderstellung haben, bzw. die machen Werbung und somit verdient der Radiosender was daran und somit auch der Musiker.
Also ich hoffe, ich habe das alles richtig formuliert und es ist wirklich so, wie einer in den oben nicht näher genannten Lieblingsforum, mir erklärt hat.
Frundliche Grüße
SG1
PS: Solange man nicht erwischt wird, ist es auch nicht strafbar.