Mozilla Firefox Authentifizierung erforderlich

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich FireFox öffne erscheint ein Fenster „Authentifizierung erforderlich“. Ich werde aufgefordert Nutzername und Passwort einzugeben. Egal was ich eingebe, das Fenster öffnet sich immer wieder. Ich kann das Internet nicht nutzen und es lässt sich sogar nicht schließen. Was muss ich tun, um das Internet wieder normal nutzen zu können???

Hallo lifuma,

das ist eigentlich nur im falle eines Intranets erforderlich ja nach Vorgabe. Die schnellste Lösung den Firefox neu zu installieren oder alternativ google chrome…

Hallo!

Ich vermute, Du hast einen Virus oder ein anderes Schadprogramm…

Oder der letzte Zugriff von Firefox war so eine Seite, die halt ein Login erfordert…

Falls nicht, deinstalliere den Browser über die Systemsteuerung und installiere ihn neu von der Firefox-Website.

Ich hoffe, es hilft!

Ciao,

Toni

Man kann in Firefox ein Masterpassword vergeben. Vielleicht ist das bei Dir so eingestellt. Das findest Du unter extras/Einstellungen/ Sicherheit.
Trautl

Hallo lifuma,

ziemlich sicher ist in deinem Firefox eine „Startseite“ eingestellt, die beim Programmstart automatisch geöffnet wird - und die Zielseite ist zugriffsgeschützt.
Tatsächlich ist der gesamte Browser mit allen Funktionen geblockt, solange das „Authentifizierung erforderlich“-Fenster offen ist.

Abhilfe Schritt 1:
Das „Authentifizierung erforderlich“-Fenster schließen - nicht indem du Benutzername/Passwort eingibst (die du offenbar gar nicht kennst), sondern mit „Abbrechen“.
Danach siehst du in dem Fenster eine Fehlermeldung, deutsch oder englisch, die dir mitteilt, dass du auf die gewünschte Seite nicht zugreifen darfst. Kann dir egal sein, da du gar nicht weißt, welche Seite das ist.
Das Wichtigste aber: Firefox ist jetzt wieder benutzbar. Du kannst im Adressfeld andere Zieladressen eingeben, neu Tabs öffnen, ganz normal surfen, und vor allem: die Firefox-Einstellungen öffnen - damit kommen wir zu …

Abhilfe Schritt 2:
Firefox Einstellungen öffnen. Das kann je nach persönlicher Einstellung des Browsers so oder so zu finden sein.
In den „Allgemein“ Einstellungen gibt es gleich ganz oben eine Eigenschaft „Wenn Firefox gestartet wird“ - diese einstellen auf „Leere Seite anzeigen“.

Ursache: falls du es nicht selbst gemacht und dann vegessen hast - es gibt eine Menge Programme, Browser-Addons usw. welche die Programmstart Einstellung manipulieren, damit du immer hübsch auf die Homepage des Herstellers kommst. Weitere Erklärungen: der „Freund“, der dir „nur mal schnell“ was installiert. Auch Viren/Trojaner können sowas machen - aber unwahrscheinlich in deinem Fall, weil die Zielseite geschützt ist.

Gruß
Tom

Entferne den Virus, dann sollte es wieder klappen.

da ist was nicht ganz kuscher.deinstallieren und neu aufsetzen.

Suche nach dem Addon und deinstalliere es, dann müsste es wieder laufen.

Hallo LIFUMA,

welche Startseite ist denn eingestellt? Vielleicht eine Routeradresse dann muss die Startseite nur neu eingestellt werden.

Hallo ! Klingt auch nach einem Trojaner bzw. einem Phishing. Am besten Virenscanner mal laufen lassen. Falls Viren- und Trojanerbefall ausscheidet: Firefox löschen und neu installieren.