…und ich brauch ihn und die dort gespeicherten Zertifikate doch…
Hai, Leute,
heute Vormittag startete ich Firefox (eigentlich, um ein Zertifikat wieder zu sichern), wollte über die Historie an eine Seite - keine Historie…
daraufhin gab ich die Adresse so ein - keinerlei Reaktion
Ich schloß ihn und startete neu - extra-Fenster; ich solle doch ein Profil wählen, Default würde schon benutzt
Wieder aus, Rechner neu gestartet, Firefox gestartet, naja, versucht - Firefox startet nicht mehr
…und nu?
Mein Hauptproblem ist, daß ich bei dem Füchslein ein Zertifikat installiert habe, das ich mir zwar auf eine Diskette gesichert habe, die jedoch leider gestern verschied, weil mein Bruder auf ein gepflaumtes „Stell die Kaffetasse nicht auf den Schreibtisch!“ reagierte, indem er eine Unterlage für die Tasse verwendete - bewusste Sicherungsdiskette…
Wie krieg ich Firefox wieder zum Laufen? Oder wo komm ich wenigstens an die Zertifikate wieder ran? Kann mir wer helfen?
Gruß
Sibylle
(schon mal Strick an Decke häng…)
Hallo Sybille
versucht - Firefox startet nicht mehr
…und nu?
haste in der Startphase des FF diesen gleich ein zweites Mal aufgerufen und statt beide FF zu beenden haste die Resettaste (oder so ähnlich) gedrückt! …und nu ist das Profil defekt. Fakt ist, du musst dir ein neues Profil zulegen. Leider weiss ich nicht, in welcher Datei des alten Profiles sich diese befinden.
Versuche mal hier eine Lösung zu finden: http://firefox.bric.de/index.php?page=support
Falls du Zugang zu den öffentlichen Newsgroups hast, kannst du auch hier mal Fragen: de.comm.software.mozilla.misc
Ach so: Zur Sicherung sensibler Daten bezüglich Mozilla&Co gibt es MozBackup. Damit hättest innerhalb weniger Sekunden das Problem Adacta gelegt.
(schon mal Strick an Decke häng…)
Na das ist wohl die Sache nicht wert.
der hinterwäldler
Mozilla Firefox startet nicht mehr / nun wieder
Hai, Hinterwäldler,
so direkt stand da zwar nichts, was ich brauchen konnte (ein neues Profil anlegen, wenn das dumme Ding nicht startet, ist erstaunlich schwierig
), aber über hundert Ecken bin ich bei Wiki gelandet und da bin ich dann schon im dritten Artikel auf die Antwort gestoßen: die Zertifikate befinden sich in der Datei cert8.db - und etliche Klicks vorher hab ich den Hinweis gefunden, daß Firefox nicht startet, wenn er noch einen Prozeß zu laufen hat - den muß man erst mittels Tast-Manager abschießen, dann kann man Firefox mit dem Parameter -P starten, sich ein neues Profil anlegen, die vorher in Sicherheit gebrachte cert8.db ins neue Profil-Verzeichnis kopieren…
…und mir ist wiedermal klar geworden, warum es interNET heißt: drückt einem jemand ein Fädchen in die Hand, kann man sich von Knoten zu Knoten hangeln, bis man die gewünschte Information hat - wenn nicht, verheddert man sich völlig…
Dank Dir für’s Fädchen
Hallo Sybille
Du kannst auch folgendes machen: Entnehme aus dem bisherigen Profil alle für dich interessanten Dateien und sichere diese in einem anderen Verzeichnis. Danach löschst du dein Profil und startest den FF neu. Dann wieder beenden und die betreffenden Dateien wieder an ihre Stelle kopieren und die vorhanden überschreiben.
Nehme zukünftig immer regelmäßig MozBackup von http://www.mozbackup.de/. Damit kannst du sogar nach einer Neuinstallation von Windows ganz bequem dein vorhandenes Profil zurückschreiben.
der hinterwäldler