Mozilla-Firefox, kein download von .exe Dateien

Hallo Mozilla-Fans und Spezialisten,

ich habe seit FF 5.0 und jetzt aktuell mit dem FF 7.0 immer noch das gleiche Problem. Wenn ich eine .EXE Datei downloaden will, erscheint nur eine weisse Seite und es passiert nix mehr.
Unter /Extras/Einstellungen/Anwendungen/ taucht der Dateityp .EXE oder etwa ein „Application/x-exe“ oder ähnliches nicht auf, kann also da nicht eingestellt werden.
Wer weiss, woran es liegen kann und
wie oder wo man das abstellen kann?

Beste Grüsse
ANDY

Hi,

ich habe seit FF 5.0 und jetzt aktuell mit dem FF 7.0 immer
noch das gleiche Problem. Wenn ich eine .EXE Datei downloaden
will, erscheint nur eine weisse Seite und es passiert nix
mehr.

Aktuell ist die Version 8.01
Starte den Firefox testweise mit einem neuen Profil und probiere den Download erneut.
Was passiert?

VG Berro

Vielen Dank Berro,

aber das ist keine Lösung.
Gibt es nicht in den internen Einstellungen, die man durch Eingabe von „about:config“ in die Adresszeile erreicht, irgendwo eine Zeile,
in der man den Umgang mit .EXE Dateien einstellen kann?
Oder gibt es, wie beim verlegen des FF Cache in einen anderen Ordner, eine Datei wie die „user.js“, in der man das einstellen kann?
Oder einen Patch ?
Oder muss ich mal die Mozilla-Programmierer fragen ?

besten Gruss
ANDY

Hallo,

aufgrund der vielen Erweiterungsmöglichkeiten ist es durchaus denkbar, dass eine bestimmtes Add-in für das Verhalten zuständig ist. Andererseits kann auch eine Firewall das herunterladen von Exe-Dateien verhindern. Es gibt also sehr deinerseits viele Parameter, die wir nicht kennen. Jedenfalls kann mann in der „Grunderversion“ mit der 8er-Version auch Exe-Dateien herunterladen.
Eine Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren wird dir bestimmt weiterhelfen.

LG Culles

Hi,

aber das ist keine Lösung.

Natürlich nicht. Es ist aber ein Weg dorthin, nämlich der, der den Fehler einkreist.
Wenn es mit einem neuen Profil klappt, weißt du schon mal, dass der Fehler nur dort zu suchen sein kann.
Warum du diesen kurzen Versuch nicht mal eben gestartet hast, ist mir schleierhaft. Das Ganze dauert vielleicht 2 Minuten.

VG Berro

Danke Culles, für Deine Hinweise,

ich habe mir jetzt erstmal eine Notlösung geschaffen.
Ich habe den Dateitype .EXE in den Download-Helper eingetragen.
Wenn jetzt eine .EXE nicht geladen wird, sondern nur eine weisse leere Seite angezeigt wird, dann gehe ich auf den DownloadHelper, lasse ihn die Datei saugen und in mein Download-Verzeichnis speichern.

Aber es gibt sicher andere Lösungen. So habe ich festgestellt, dass die .EXE Dateien die er nicht downloaden will, als mimetype „octet-stream“ bezeichnet werden. In der Datei „mimetypes.rdf“ im Profilordner des FF ist aber nicht eingetragen, was er damit machen soll. Bei anderen mimetypes steht da z.B.
NC:alwaysAsk=„true“ und NC:saveToDisk=„true“>
Vieleicht sollte man dort mal schauen, was da richtigerweise für .EXE eingetragen werden muss. Aber ich habe im Moment nicht die Zeit, stecke mitten im Umzug :smile:

Gruss ANDY

Hallo,

wie Du siehst, hab ich erstmal ne Notlösung über den Download-Helper gefunden. Ich verwalte nicht mehrere Profile, aus Prinzip nicht, aber ich denke schon, dass im Profilordner des FF was zu finden sein wird.
Im Moment hab ich aber keine Zeit zu suchen.

Gruss ANDY

Wenn es auch bei anderen Browsern auftritt , dann liegt es nicht am Browser. Aber wer testet schon mit einem anderen Browser, es könnte ja gehen. Wenn es denn am FireFox liegt, dann hast du das eigentlich auch gewollt. Denn der FireFox hat auch schon in Version 1 downloaden können.

Hallo,

bitte entschuldige meinen durcheinander gewürfelten Text. Vermutlich hat (nur) mein Browser eine Macke.

LG Culles