Mozilla Firefox unter OpenSuse 42.1 funktioniert nicht mehr

Hallo,
seit gestern funktioniert bei mir der Mozilla Firefox Browser nicht mehr.
Nach Start des Programms wird das Programm geöffnet und die Startseite (t-online.de) angezeigt. Danach kann ich noch eine weitere Seite anklicken. Die wird auch noch angezeigt. Dann wird keine Seite mehr angezeigt - nur noch Eieruhr. Text markieren mit linker Maustaste funktioniert auch nicht. Hat von Euch auch jemand dieses Problem?
Bevor jemand nachfrägt: diese Frage habe ich mit Win10 - Laptop - Mozilla Firefox eingegeben.
Gruß Michael

Grunsätzlich ist zu erwarten, dass irgendwann die Zertifikate im Browser nicht mehr aktuell sind. Mittlerweile sollte eigentlich Leap 15.0 der Standard sein. Kann es sein, dass Du aus irgendwelchen Gründen noch auf die 32-Bit Version angewiesen bist? Ggf. wäre Tumbleweed da eine Alternative?

Danke Fips für die schnelle Antwort.
Auf 32-Bit-Version bin ich nicht angewiesen. Es ist die 64-Bit-Version installiert.
Nach Neustart des PC und/oder Browser funktioniert es wieder kurz wie oben beschrieben.
Mir konnte noch niemand verraten, wie ich auf Leap 15.0 ohne neue Formatierung und kompletter Neuinstallation upgraden kann.
Gruß Michael

PS: Version Firefox ESR 52.1.1 (64-Bit)

Im Moment - seit ca 1/2 Stunde - funktioniert es wieder.
Ich hoffe, das bleibt so.
Danke für Deine Mühe.
Gruß Michael

Da ist Fehlersuche angesagt.

  • firefox aus einem Terminal starten und sehen, welche Meldungen dort kommen, wenn firefox hängt
  • top parallel laufen lassen. Irgendwelche Prozesse, die auffällig viel CPU oder Speicher benötigen? Wie ist die Load
  • Netzwerkprobleme als Ursache? „ping www.google.de“ mitlaufen lassen.

Oder halt das.

Sebastian

Ein Update geht relativ einfach über das Installationsmedium: DVD brennen oder USB-Stick erstellen und darüber booten. Dann die Option „Update“ auswählen. Normalerweise sollte man die Zwischenschritte wählen über die Versionen Leap 42.2 und 42.3. Aber die sind u.U. schon nicht mehr verfügbar.

Alterntaiv kann man auch eine Neuinstallation tätigen, bei der man die Home-Partition unangetastet lässt.