Mozilla große Fenster/große Schrift

Hi Ihr Wissenden,
heute hat t-online meinen PC schneller geschaltet. Als 1. Resultat fiel mir auf, dass auf dem Desktop alle Symbole jetzt sehr groß sind, gut damit kann ich leben. Aber wenn ich jetzt ins Internet gehe (Mozilla Firefox), ist auch alles so groß und ich kann die Fenster nicht mehr verkleinern. Das Drop-Down Menue des Lesezeichens füllt fast den ganzen Bildschirm aus. Mit „Ansicht“ und Schriftgrad verkleinern ist es leider nicht getan, kaum öffne ich auf einer Seite ein Pop-up, habe ich schon wieder die Riesen-Staben. Wer kann helfen?

Gruß von Pegasus

Hi Pegasus,

• Rechtsklick auf den Desktop
  • Eigenschaften wählen
  • Reiter = Einstellungen
  • Bildschirmauflösung auf 1024 * 768 einstellen

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

Hm, ohne zu wissen, welcher Monitor dort werkelt, kann man das so definitiv nicht sagen.
Ist es z.B. ein 17er oder 19er TFT, wäre 1280 X 1024 die richtige Wahl. Bei einem 19er CRT wäre womöglich 1152 x 864 besser.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

Hm, ohne zu wissen, welcher Monitor dort werkelt, kann man das
so definitiv nicht sagen.

doch kann man, da ich die Hardware und Sehfähigkeiten des Schreibers nicht kenne, ist 1024 * 768 erst mal der minimale Wert des Möglichen.

Ist es z.B. ein 17er oder 19er TFT, wäre 1280 X 1024 die
richtige Wahl. Bei einem 19er CRT wäre womöglich 1152 x 864
besser.

da hast du vollkommen Recht: wenn die Hardware (die hier leider nicht angegeben wurde) und die Sehfähigkeiten des Schreiber (die hier auch nicht angegeben wurden) das zulassen.

Also gehe ich erst mal vom Minimum aus, um dem Schreiber zu helfen wieder was „vernünftig“ auf dem Monitor zu sehen.
Wenn er es wünscht, kann er uns den Montiortyp nennen und seine Dioptrinzahl, sowie den Leseabstand vom Monitor. Dann „tüfteln“ wir hier aus, welche Auflösung für ihn noch lesbar ist :smile:

Du besorgst dir dann bitte die entsprechenden Brillen, ich stelle die Auflösung an meinem Monitor um. Wenn du dann alles lesen kannst, werden wir das als Empfehlung weitergeben.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Danke!
1024 x 768 kommt hin, ist zwar immer noch nicht so gut wie vorher (ziemlich klein jetzt alles!), aber bei 1280 x 1024 ist alles viel zu klein (Schreiber kann eh nicht gut gucken!).

Also vielen Dank Ihr beiden, dachte ich müsste irgendwas an den Internetoptionen verändern.

Gruß von Pegasus