Ich habe Mozilla 1.2.1 unter Win 2000 installiert. Seit ein paar Tagen zeigt Mozilla meine Mails nicht mehr an. Es öffnet sich zwar ein Fenster, aber das ist leer. Interessanterweise hat dieses Fenster die gleiche Toolbar und das selbe Menü wie das Mail-Hauptfenster - nur ist es eben leer. Im Vorschaufenster werden die Mails aber schon angezeigt. Von dort aus kann ich aber z.B. keine Attatchments öffnen oder speichern.
In einer FAQ hab ich gelesen, dass man Mozilla schliessen und die Mail-Indexdateien löschen soll. Hab ich gemacht - nutzt aber nichts.
Eine Deinstallation und erneute Installation hat auch nichts gefruchtet.
Ich habe Mozilla 1.2.1 unter Win 2000 installiert. Seit ein
paar Tagen zeigt Mozilla meine Mails nicht mehr an. Es öffnet
sich zwar ein Fenster, aber das ist leer. Interessanterweise
hat dieses Fenster die gleiche Toolbar und das selbe Menü wie
das Mail-Hauptfenster - nur ist es eben leer. Im
Vorschaufenster werden die Mails aber schon angezeigt. Von
dort aus kann ich aber z.B. keine Attatchments öffnen oder
speichern.
In einer FAQ hab ich gelesen, dass man Mozilla schliessen und
die Mail-Indexdateien löschen soll. Hab ich gemacht - nutzt
aber nichts.
Schließ Mozilla und lösche in deinem Profilverzeichnis die Datei XUL.mfl (oder benenne sie um). Starte anschließend Mozilla neu. Hatte ein ähnliches Problem mit der gleichen Version letztens unter Linux. Scheint ein Bug zu sein.
Eine Deinstallation und erneute Installation hat auch nichts
gefruchtet.
Kann auch nicht, da hierbei an deinen Profildaten nichts geändert wird.
Schließ Mozilla und lösche in deinem Profilverzeichnis die
Datei XUL.mfl (oder benenne sie um). Starte anschließend
Mozilla neu. Hatte ein ähnliches Problem mit der gleichen
Version letztens unter Linux. Scheint ein Bug zu sein.
Danke für den Tipp. Leider hat sich das Problem damit nicht gelöst. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Danke für den Tipp. Leider hat sich das Problem damit nicht
gelöst. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Eine weitere Möglichkeit könnte das Löschen der Datei Prefs.js (im Profilverzeichnis) sein. Aber Achtung, hier gehen all deine Einstellungen mit flöten.
BTW, das Öffnen und Speichern von Attachements geht auch in der Voransicht (hatte ich bei deinem Ursprungsposting übersehen, sorry). Klicke einfach auf den Pfeil ganz links oben über der jeweiligen Nachricht bzw. rechts oben auf die Büroklammer…
Eine weitere Möglichkeit könnte das Löschen der Datei Prefs.js
(im Profilverzeichnis) sein. Aber Achtung, hier gehen all
deine Einstellungen mit flöten.
Habs probiert - leider sehe ich dann auch gar keine Mails mehr in Mozilla, mit denen ich es ausprobieren könnte. Außerdem sind wirklich alle Einstellungen weg. Das kann für mich nicht die Lösung sein.
BTW, das Öffnen und Speichern von Attachements geht auch in
der Voransicht (hatte ich bei deinem Ursprungsposting
übersehen, sorry). Klicke einfach auf den Pfeil ganz links
oben über der jeweiligen Nachricht bzw. rechts oben auf die
Büroklammer…
Bei mir gibts weder einen Pfeil noch eine Büroklammer in der Voransicht (in Mails, in denen sicher ein Attachment ist). Da muss also sowiso irgenwo der Wurm drinnen sein.
Andere Frage: Kann ich die Mails wenigstens exportieren, damit ich ev. auf ein anderes Mailprogramm umsteigen kann. Oder anders rum - gibts ein Mail-Programm, in das ich die Mozilla-Mail-Daten importieren kann? Oder gibts ein Converter-Programm?
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin schon sehr verzweifelt.
Liebe Grüße
Ewald
Habs probiert - leider sehe ich dann auch gar keine Mails mehr
in Mozilla, mit denen ich es ausprobieren könnte. Außerdem
sind wirklich alle Einstellungen weg. Das kann für mich nicht
die Lösung sein.
dann sind zwar alle Einstellungen weg, aber die Mails kann man doch vorher in Sicherheit bringen. Siehe FAQ:538 und FAQ:539.
Ebenso kann man die Lesezeichen retten (Bookmarks.html, kann man auch mit anderen Programmen öffnen). Und dann würd ich tatsächlich den GESAMTEN Mozilla rausschmeißen, incl. Profilen etc. und nochmal neu draufspielen. (BTW, ist das eigentlich der aktuelle? Ver 1.2.1?)
Danach dann einfach im neuen Profil die alten Mails einspielen und die Lesezeichendatei überschreiben.
Ach ja, Java könnte vielleicht auch Mist machen, würd ich sicherheitshalber auch runterschmeißen und neu installieren.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde wohl wirklich alles neu installieren müssen. Das mach ich aber erst im Zuge einer kompletten Windows Neuinstallation, die sowiso jetzt bei einem Motherboardwechsel ansteht.
Allerdings bin ich schon etwas enttäuscht, dass in Mozilla solch gravierende Fehler enthalten sind. Außerdem stört es mich gewaltig, dass es offensichtlich keine Mail-Export Funktion gibt. Momentan wüßte ich keinen Weg, meine Mails in ein anderes Mail Programm zu transportieren. Weißt du einen?
Außerdem stört es
mich gewaltig, dass es offensichtlich keine Mail-Export
Funktion gibt. Momentan wüßte ich keinen Weg, meine Mails in
ein anderes Mail Programm zu transportieren. Weißt du einen?
da fallen mir so auf Anhieb drei Möglichkeiten ein:
Mails nochmal an sich selber verschicken und mit anderem Mailprogramm annehmen (vorher das Laden neuer Mails in Mozilla abschalten)
‚Mail rechtsklicken - Speichern unter‘ erzeugt eine .eml-Datei. Diese müsste man eigentlich mit anderen Programmen lesen können (z.B. Outlook, hab ich aber nicht probiert). Geht aber nur einzelnen.
Text in Mail markieren, ausschneiden, im Editor einfügen, als Textdatei abspeichern. Ausschneiden geht auch nur einzeln, einfügen aber natürlich auch in eine große Datei.
Mails nochmal an sich selber verschicken und mit anderem
Mailprogramm annehmen (vorher das Laden neuer Mails in Mozilla
abschalten)
‚Mail rechtsklicken - Speichern unter‘ erzeugt eine
.eml-Datei. Diese müsste man eigentlich mit anderen Programmen
lesen können (z.B. Outlook, hab ich aber nicht probiert). Geht
aber nur einzelnen.
Text in Mail markieren, ausschneiden, im Editor einfügen,
als Textdatei abspeichern. Ausschneiden geht auch nur einzeln,
einfügen aber natürlich auch in eine große Datei.
Wie in Pkt. 2 beschrieben, kann eine Mail auch als HTML- oder Textdatei gespeichert werden.