Mozilla-Problem, Mit Netscape geht's

Hallo Wissende,

Ich benutze Onlinebanking bei der DIBA. Geht mit Netscape, geht nicht mit Mozilla. Alles was Java betrifft ist aktiviert. Mozilla geht dabei auf verschiedenen Rechnern nicht, Netscape geht überall. Es betrifft die Stelle, an der man nach dem Eingeben von Kontonummer und PIN und Identifier den Anmeldebutton drückt. Es passiert einfach nichts, als hätte man nicht geklickt. Kann man auch mit irgendeiner fiktiven Nummer mal ausprobieren. Bei anderen Banken geht der Mozilla einwandfrei.
Gibt es da Unterschiede zwische Mozilla und Netscape? Was kann ich tun, ausser einen zweiten Browser zu installieren. Die von der DIBA sagen, dass sie sich nicht auskennen (mit ihrer eigenen Software!).

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

[Bank, Java, kein reinkommen und so]

Schau mal im Mozilla unter Hilfe --> Über Plugins ob du die aktuelle Java-Version eingebunden hast. Vergleich das mit Netscape und kopiere ggf. die fehlenden DLLs in den Plugin-Ordner von Mozilla.

Gruß,
Macky

Hallo Macky,

interessanterweise sind im Netscape keine Java-pluins enabled, der scheint Java auch so zu verstehen. Umgekehrt im Mozilla. Da sind alle Versionen von Java-Plugins enthalten und enabled.

verwirrte Grüße
Tilo

ich kann mich diesem Problem anschließen o.T.
.

Hallo Tilo !

Das sieht mir ganz nach einem Popup-Fenster - Problem aus.
Manche Banken wollen bei erfolgreichem Einloggen ein neues Fenster aufmachen in dem dann gearbeitet werden soll. Beim Mozilla kann man aber eben dieses verhindern weil solche Fenster im allgemeinen lästige Werbung enthalten und man ihrer nicht mehr Herr wird :frowning: .
Schau einmal unter deinen Einstellungen (hier bei einer englischen Version) und setze:
Mozilla vor 1.3:
Edit -> Preferences -> Advanced -> Scripts und Plugins -> Open new Windows (oder ‚Create new Window‘ oder so ähnlich, soweit ich mich erinnern kann)
Ab Mozilla 1.3: Edit -> Preferences -> Privacy & Security -> Popup Windows -> Allow Popups
Versuch dann, ob das Onlinebanking jetzt geht.
Wenn ja, kannst du ab Mozilla 1.3 wieder auf Edit -> Preferences -> Privacy & Security -> Popup Windows -> Suppress Popups klicken und unter ‚Exceptions‘ gibst du dann die URL deiner Bank ein, so dass diese Popups machen darf.

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christof,

die Idee war gut, war’s aber nicht. Popups sind bereits erlaubt. Bei meiner anderen Bank funktionierts auch und die machen auch ein neues Fenster auf.

Trotzdem Danke
Tilo

Hallo Steffen,

ich hab mich schon per e-mail bei der DIBA beschwert, dass die ihre Software so spezialisiert kunstruieren, dass man nicht mit einem so gängigen Browser wie Mozilla darauf zugreifen kann. Das solltest du auch mal tun. Bei gehäuften Anfragen dazu werden die sich bestimmt eher bewegen.

Gruß
Tilo