Hallo Leute,
eigentlich wollte ich bei meinem neulich installierten Mozilla 1.3 nur das Profil samt aller Daten sichern. Bei Netscape ging das noch, indem ich vor dem zurückladen ein gleichnahmiges Profil angelegt habe und den frisch angelegten Profilordner durch den alten mit den gesicherten Daten ersetzt habe.
Bei Mozilla ging das nicht. Stattdessen sind alle Daten weg bzw. nicht mehr lesbar. Ich habe den kompletten Mozilla-Ordner gesichert. Wie mache ich den jetzt wieder lesbar ??? Wer weiss was ?
Jörg um Hilfe bettelnd
Hallo Jörg,
Mozilla legt die Benutzerprofile unter Windows/Anwendungsdaten/Mozilla ab. (außer Du hast einen Mac oder benutzt Linux). Von dort kopierst Du die Profile und legst sie sicher irgendwo ab. Nach der Neuinstallation legst Du die Profile NEU an. (Mozilla.exe /manager). Dabei bekommst Du wieder unter den Benutzernamen eine Zeichenkette. yyxxxyyxyxxy.slt DIE IST WICHTIG!! Daran identifiziert Mozilla den Namen und die Dateien. Nun kannst Du die Dateien aus den gesicherten Profilen (also die Unterordner und Dateien aus yyxxxyyxALT.slt) in das neue Profil kopieren. Nochmal, die ALTE Zeichenkette nutzt nichts!
Wenn Du jetzt Mozilla startest, musst Du nur noch die Pfade zu den alten Dateien in dem neuen Profil angeben. BEARBEITEN/EINSTELLUNGEN/ERWEITERT/Cache und in MAIL UND NEWSGROUPS im Mailfenster SERVEREINSTELLUNGEN und LOKALE ORDNER.
Dann klappt es.
olli
Hallo Olli,
erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, ich habe das jetzt genau so gemacht (habe Windows 2000). Tatsächlich sind meine Lesezeichen wieder aufgetaucht, allerdings mein Mail-Ordner bleibt nach wie vor verschwunden und auf den kommt es gerade an. Ich habe mir einen anderen Pfad angelegt, damit ich meine Daten besser sichern kann, oder muss der Mozilla Ordner unbedingt in dem voreingestellten Pfad bleiben ?
Jörg, immer noch ratlos
Mozilla legt die Benutzerprofile unter
Windows/Anwendungsdaten/Mozilla ab. (außer Du hast einen Mac
oder benutzt Linux). Von dort kopierst Du die Profile und
legst sie sicher irgendwo ab. Nach der Neuinstallation legst
Du die Profile NEU an. (Mozilla.exe /manager). Dabei bekommst
Du wieder unter den Benutzernamen eine Zeichenkette.
yyxxxyyxyxxy.slt DIE IST WICHTIG!! Daran identifiziert Mozilla
den Namen und die Dateien. Nun kannst Du die Dateien aus den
gesicherten Profilen (also die Unterordner und Dateien aus
yyxxxyyxALT.slt) in das neue Profil kopieren. Nochmal, die
ALTE Zeichenkette nutzt nichts!
Wenn Du jetzt Mozilla startest, musst Du nur noch die Pfade zu
den alten Dateien in dem neuen Profil angeben.
BEARBEITEN/EINSTELLUNGEN/ERWEITERT/Cache und in MAIL UND
NEWSGROUPS im Mailfenster SERVEREINSTELLUNGEN und LOKALE
ORDNER.
Dann klappt es.
olli
Hallo Olli,
erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, ich habe das
jetzt genau so gemacht (habe Windows 2000). Tatsächlich sind
meine Lesezeichen wieder aufgetaucht, allerdings mein
Mail-Ordner bleibt nach wie vor verschwunden und auf den kommt
es gerade an. Ich habe mir einen anderen Pfad angelegt, damit
ich meine Daten besser sichern kann, oder muss der Mozilla
Ordner unbedingt in dem voreingestellten Pfad bleiben ?
Hallo Jörg,
ich würde es erstmal mit dem Standardordner versuchen: C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\DEINPROFILNAME\yxxxyyxyxxy.slt\Mail\DEIN.SERVER.du
es müsste aber auch mit einem anderen angegebenen Ordner klappen. Doch vielleicht findet Mozilla in dem neuen Ordner nichts und kann somit auch nichts anzeigen. Gib doch im Mailfenster unter Mail Einstellungen /Server Einstellungen den von Mozilla vorgeschlagenen Pfad an und kopiere Deine Sicherungen da hinein, dann müsste es gehen.
olli
Hallo Jörg !
Den Mailordner kannst du direkt in den Maileinstellungen angeben:
Im Mailprogramm unter
Edit -> Mail&Newsgroup Account Settings -> entsprechender Mailaccount -> Server Settings.
Da gibt es ganz unten ein Eingabefeld ‚Local Directory‘, da gibst du einfach den Pfad zum Ordner an in dem die Mails dieses Accounts stehen.
mfg
Chridtof
Hallo Olli,
erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, ich habe das
jetzt genau so gemacht (habe Windows 2000). Tatsächlich sind
meine Lesezeichen wieder aufgetaucht, allerdings mein
Mail-Ordner bleibt nach wie vor verschwunden und auf den kommt
es gerade an. Ich habe mir einen anderen Pfad angelegt, damit
ich meine Daten besser sichern kann, oder muss der Mozilla
Ordner unbedingt in dem voreingestellten Pfad bleiben ?
Jörg, immer noch ratlos
Hallo Jörg,
Mozilla findet bei der Installation bzw. beim Anlegen eines Profiles die alten Einstellungen komplett wieder, wenn der Orden …\Mozilla\Profiles\ als Zielordner für das Profile angegeben wird. Wichtig: nicht die Unterordner mit Zufallsbezeichnung angeben! Wenn solch ein Ordner im Profile existiert, wird er verwendet, sonst ein neuer angelegt.
Also vorher die Sicherung zurückkopieren, dann das Profile anlegen.
hth
Ijon_Tichy
erstmal Danke an alle für die Hinweise.
Nach einigen Versuchen hat es dann doch noch geklappt. Und zwar so:
- Alten Mozilla-Ordner löschen und Mozilla deinstallieren.
- Ordner für neue Mozilla-Daten anlegen
- Mozilla neu installieren (Benutzerdefiniert)
- Profil neu anlegen, dabei Pfad auf angelegten Mozilla-Ordner einstellen. Bei mir (Windows 2000 prof.) ist immer Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles… voreingestellt
- Mozilla starten und Account einrichten.
- Mozilla beenden
- Die Dateien (nicht Ordner !!!) im Ordner xyz123.slt durch die gesicherten Dateien ersetzen, nicht jedoch die Dateien prefs und prefs.bak !!!
- Im Ordner …xyz123.slt\mail\ alle Dateien durch die gesicherten ersetzen
So habe ich zumindest die Lesezeichen und vor allem die Mail-Daten wieder lesbar machen können. Den Junk-Mail-Filter konnte ich so leider nicht wiederherstellen, aber damit kann ich leben.
Jörg, erleichtert 
P.S.: Muss Datensicherung eigentlich so kompliziert sein ?