Mozilla Spam Filter

Hallo!

Ich benutze Mozilla 1.3 und bin wirklich begeistert vom integrierten Spam Filter. Es handelt sich dabei um Baynes Spam Filter, der mit der Zeit lernt, bei welchen Mails es sich um Spam handelt und bei welchen nicht. Seit der anfänglichen Lernphase am Anfang funktioniert das bei mir sehr gut, ich bekomme jetzt überhaupt keine Spam Mail mehr, die werden gleich automatisch von der Inbox in den Junk Folder verschoben.

Unter Tools -> Junk Mail Controls habe ich „Do not mark message as junk mail if the sender is in my address book“ angeklickt. Mir ist jetzt aber schon mehrmals passiert, daß Mails als Junk gekennzeichnet wurden, obwohl der Absender in meinem Adreßbuch steht. Wie kommt das und wie kann ich das beheben?

Dies passierte zwar jeweils immer nur ein Mal, bis ich Mozilla gesagt hatte, daß es sich nicht um Spam handelt; aber trotzdem ist es umständlich, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, daß auch alle Mails von Absendern aus meinem Adreßbuch in der Inbox landen und nicht versehentlich in den Junk Folder verschoben werden.

Viele Grüße,
Tanja

Hi,

Ich benutze Mozilla 1.3 und bin wirklich begeistert vom
integrierten Spam Filter.

dito.

Unter Tools -> Junk Mail Controls habe ich „Do not mark
message as junk mail if the sender is in my address book“
angeklickt. Mir ist jetzt aber schon mehrmals passiert, daß
Mails als Junk gekennzeichnet wurden, obwohl der Absender in
meinem Adreßbuch steht. Wie kommt das und wie kann ich das
beheben?

Schau mal bitte ganz genau hin: Welche Mail-Header stimmen mit welchen Angaben Deines Adressbuches überein?

Dies passierte zwar jeweils immer nur ein Mal, bis ich Mozilla
gesagt hatte, daß es sich nicht um Spam handelt; aber trotzdem
ist es umständlich, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann,
daß auch alle Mails von Absendern aus meinem Adreßbuch in der
Inbox landen und nicht versehentlich in den Junk Folder
verschoben werden.

Ich habe solche Probleme noch nie beobachtet (und mein Junk-Filter hätte bei ziemlich vielen Mails garantiert zugeschlagen). Möglicherweise trage ich Daten in mein Adressbuch anders ein als Du; oder Du und Mozilla interpretieren „steht im Adressbuch“ unterschiedlich.

Cheatah

Hallo Cheatah!

Schau mal bitte ganz genau hin: Welche Mail-Header stimmen mit
welchen Angaben Deines Adressbuches überein?

Hier mal zwei Beispiele, bei denen Mails beim ersten Mal in den Junk Folder verschoben wurden, obwohl der Absender in meinem Adreßbuch steht:

**Adreßbuch Mail Header**
j\*.r\*@u\*.com J\*.R\*@u\*.com
t\*.s\*@h\*.com "S\*,T\* (\*-Germany,ex1)" 

Es scheint also so zu sein, daß der Spam Filter zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet und daß im zweiten Fall nicht die Mail-Adresse in den Klammern erkannt wurde.

Grüße, Tanja