Guten Morgen zusammen.
Wir nutzten auf der Firma Mozilla 1.4 unter OS/2.
Mozilla ist auf jeden PC loka installiert.
Der Acrobat 4 ist integriert, sprich wenn man einen PDF-Link anklickt öffnet sich der Acrobat.
Jetzt möchten wir noch gerne das gleiche für weitere Dateitypen haben (1-2-3 Tabellenkalkulation)
Die Einträge, die vorzunehmen sind, sind bekannt und erfolgreich getestet.
Das ganzre muss jedoch auf über 150 PCs funktionieren.
Weiß jemand in welcher Datei ein entsprechender Eintrag gemacht wird, und ob man diese dann problemlos kopieren kann?
Danke und Gruß
Marcel
Hallo Marcel !
Es handelt sich bei dem von dir Beschriebenen um zwei verschiedene Dinge:
- Acrobat: Hierbei handelt es sich um ein Plugin. Dieses wird beim Installieren des AcrobatReaders in den Unterordner „plugins“ im Mozilla Programmordner (üblicherweise „C:\Programme\mozilla.org\Mozilla“) kopiert. Den Namen des Plugins erfährst du, wenn du in der URL „about:stuck_out_tongue:lugins“ eingibst (oder auch im Menü: „Help -> About Plugins“).
- 1-2-3 Tabellenkalkulation etc.: Hierbei handelt es sich um die Behandlung von MIME-Types (siehe Mozillaeinstellungen: „Edit -> Preferences -> Navigator -> Helper Applications“). Diese Einstellungen werden in der Datei „mimeTypes.rdf“ im Profilordner gespeichert.
- Andere Plugins: Manche Standardplugins sucht Mozilla automatisch auf der Festplatte. Welche dieses sind steht in der Datei „winpref.js“ im Unterordner „defaults\pref“ des Mozilla Programmordners. Die Einträge haben die Form ‚pref(„plugin.scan.xxx“, „x.x“);‘.
Der Eintrag „pref(„plugin.scan.Acrobat“, „5.0“);“ heisst z.B. dass er auf der Festplatte nach dem Plugin von Acrobat, Version 5.0, sucht.
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christof
erstmal vielen Dank, genau das hab ich gesucht, super!!!
Es handelt sich bei dem von dir Beschriebenen um zwei
verschiedene Dinge:
- Acrobat: Hierbei handelt es sich um ein Plugin.
- 1-2-3 Tabellenkalkulation etc.: Hierbei handelt es sich um
die Behandlung von MIME-Types
Diese Einstellungen werden in der Datei
„mimeTypes.rdf“ im Profilordner gespeichert.
Jepp, verstanden *g* die mimetypes meine ich, und dort steht auch die Verknüpfung zu den PDFs drin
Wo hast du die Infos her? da gibt es doch bestimmt noch mehr schöne sachen, die sinnvoll zu nutzen sind?!
Vielen Dank nochmal und Gruß
Marcel