MP-983 Laptop stellte seinen Dienst ein

Hallo,

ich habe eine Laptop Highscreen Advanced II, der auch noch unter anderen Namen z.B. Chicony, MaxData usw. zu finden ist. Auf jeden Fall ist es ein MP-983 Board mit einer 200 MHz MMX CPU. Der Laptop ist ganz normal runtergefahren und beim nächsten Start tat sich einfach gar nichts mehr. Soweit ich feststellen konnte, sind alle Einzelkomponenten noch in Ordnung (CPU, RAM, HD+FD, CD-ROM, Netzteil, Akku). Ich vermute einen Defekt in der internen Spannungserzeugung auf dem Mainboard. Lütfer, CD-ROM, HD+FD laufen nicht mehr an, grüne LED leuchtet nicht mehr, kleines LCD zeigt jedoch den Netzanschluss bzw. einen eingelegten Akku an.
Im Netz bin ich leider zu diesem Problem bisher nicht fündig geworden, auch nicht bei „orphanlaptops“. Nach meinen Recherchen tritt dieser Fehler aber bei ziemlich vielen Geräten mit MP-983er Board auf, so dass man eigentlich von einem Serienproblem sprechen kann. Ich habe auch schon alle Sicherungen auf dem Board durchgemessen, scheinen noch alle i.O. zu sein.
Kennt sich jemand mit diesem Fehler aus und weis, welches Bauteil den Geist aufgegeben hat??? Vielen Dank für jeden Hinweis.

Hallo
es könnte auch die SI-Baterie sein, welche das Bios speist, da nach deinen Angaben der Bildschirm ja schwarz bleibt, wäre dies noch möglich. Ein ähnliches Problem gibt es auch wenn die Festplatte Defekt ist, nur dann würde er noch das Ram aufzählen. Weiter kann es auch sein, das z.B. nach einem Sturz eine Lötstelle gebrochen ist.
Gruss Struppi977

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
es könnte auch die SI-Baterie sein, welche das Bios speist, da
nach deinen Angaben der Bildschirm ja schwarz bleibt, wäre
dies noch möglich. Ein ähnliches Problem gibt es auch wenn die
Festplatte Defekt ist, nur dann würde er noch das Ram
aufzählen. Weiter kann es auch sein, das z.B. nach einem Sturz
eine Lötstelle gebrochen ist.
Gruss Struppi977

Hallo,

habe heute auch einen ähnlichen Tipp für die CMOS-Batterie bekommen. Ich habe nachgemessen und sie hat noch 2,98 Volt, ist also noch gut. Ich werde sie aber trotzdem mal auslöten, den Laptop 2…3 Tage stehen lassen und dann wieder einbauen. Mal sehen, was dann passsiert.

MfG
PET