mp3

Ich will mir jetzt eine CD mit mp3s brennen, wie kann ich die Lautstärke angleichen?
Manche sind sehr leise, muss man immer nachregulieren, kann man eine einheitliche Lautstärke bekommen?
Gruß
Rainer

hängt vom Brennerprogramm ab. solltest Du noch angeben.

Gruß
BONO

hängt vom Brennerprogramm ab. solltest Du noch angeben.

Stimmt, WinOnCD 3.6 Power Edition

kenne mich damit nicht soooo gut aus (habe Nero), aber wenn ich es richtig weiß sollte es da eine Normalise Funktion geben. Mußt mal schauen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mp3´s kann man nicht normalisieren, sondern nur wav. dateien. Aber nicht drauf festnageln.

gruß bono

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mp3´s kann man
nicht normalisieren, sondern nur wav. dateien. Aber nicht
drauf festnageln.

gruß bono

Soweit ich das weiß, stimmt das schon, aber zum Brennen muss ja ohnehin in .wav konvertiert werden.
Es gibt zwar Freeware-Proggies wie bsp. MMWave 2K, die sich das optimieren von MP3-Files zur Aufgabe gemacht haben; jedoch konvertieren sie auch erst in .wav, „optimieren“ und wandeln dann rekonvertieren dann wieder. Das ganze hat schlimmstenfalls einen ziemlich großen Qualitätsverlust zur Folge.
Mit dem Brennen hat das allerdings nichts zu tun, da sollte es eine Normalisierungsfunktion auch unter (dem von mir ebenfalls nicht genutzten) WinOnCD geben. Schau mal im Editor von WinOnCD nach. g.14