mp3

Hallo Musikexperten,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit MP3 Dateien weiter zu komprimieren ? Ich wollte gerne eine per e-mail verschicken, aber die ist 4,9MB groß und da der Empfänger keine Flat hat wird das wohl ewig dauern bis sie auf seinen Rechner ist.

vielen Dank
Gruß Posy

Hallo Posy,
du könntest versuchen die MP3 Datei stärker zu komprimieren, dass heisst die Bitrate zu verkleinern. Ich glaube standartmässig werden 128 kB/s verwendet. Wenn du es auf 64 kB/s änderst halbiert sich auch die Grösse der Datei. Ausserdem könntest du auch die Datei von stereo Sound in mono Sound ändern. Das würde nochmal die Dateigrösse halbieren. Allerdings leidet die Qualität unter diesen Massnahmen. Einfach ausprobieren wie sich’s anhört.

Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Außer den Methoden, die Björn vorschlug, gibt es KEINE weiteren. WinZIP hilft hier so gut wie nix!! (allenfalls ein paar kb)
Eine Alternative wäre, wenn Du die Datei in das RealFromat bringst! (RealPRODUCER downloaden)

Grüße
Florian

Ich glaube

standartmässig werden 128 kB/s verwendet. Wenn du es auf 64
kB/s änderst halbiert sich auch die Grösse der Datei.
Ausserdem könntest du auch die Datei von stereo Sound in mono
Sound ändern. Das würde nochmal die Dateigrösse halbieren.
Allerdings leidet die Qualität unter diesen Massnahmen.
Einfach ausprobieren wie sich’s anhört.

Hallo Björn, hallo Florian,
vielen Dank für Eure Antwort, aber WIE macht man denn das ? Was für ein Programm benötige ich denn dazu ?
Ich bin ja schon froh, daß ich einigermaßen mit Nero 5.0 umgehen kann. ( Ich weiß, ich bin ziemlich unbedarft ).

Gruß Posy

Hi posy,
also wenn du nero hast, ist das alles, was du brauchst. Erstmal musst du die Datei wieder in wav umwandeln[geht mit nero oder WinAmp]. Danach kannst du die Datei [mit den änderungen in der Bitrate, stereo/mono] wieder in eine MP3 Datei codieren [mit nero oder einem anderen Mp3 Encoder]

MfG
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]