mp3

Hallo,
ich habe einen MP3-player und weiß leider nicht, wie ich Titel daraufschreiben kann. Es soll mit dem windows mediaplayer funktionieren. Damit sollen die Musiktitel „gerippt“, also auf MP3 umformatiert werden.
Wie geht das ??? Kann mir das jemand „für Doofe“ erklären ?

Danke !

Hallo,
ich habe einen MP3-player

Den gleichen wie ich?

und weiß leider nicht, wie ich Titel
daraufschreiben kann.

Was sagt die Anleitung?

Es soll mit dem windows mediaplayer
funktionieren. Damit sollen die Musiktitel „gerippt“, also
auf MP3 umformatiert werden.

Na iiihhhh. Nimm den Audiograbber, das ist eine hervorragende Software zum Rippen und mittlerweile Freeware: http://www.audiograbber.de

Die Titelerstellung kannst du mit Audiograbber automatisieren. Das ist recht einfach: Die Titelinformationen holst du per Knopfdruck auf „Freedb“ aus der gleichnamigen Internet-Datenbank und im Menü „Optionen/Allgemeine Einstellungen“ kannst du einstellen, wie Audiograbber daraus die File-Namen zusammenstellen soll.

Das wichtigste ist aber der richtige Codec, also das eigentliche Programm, was im Hintergrund deiner schönen Bedienoberfläche die Audiodaten umwandelt. Hier würde ich für eine gute Qualität der erzeugten MP3-Dateien nicht auf die von Windows mitgebrachten 0815-Codecs setzen, sondern auf das Beste, die Freeware LAME: http://lame.sourceforge.net/index.php
Den lädst du ins Audiograbber-Verzeichnis, klickst in den MP3-Optionen von Audiograbber „Externer Encoder“ an und verlinkst auf LAME. In das darunter liegende Feld Parameter trägst du folgendes ein: %s %d -V 3 -b 64 -B 320 -q 1 -m s

Damit erstellt das Programm qualitativ sehr hochwertige MP3s aus deinen CDs. :smile:

Noch was - nur bei Windoof 2000/ XP: Wenn das Programm partout nicht in der Lage ist, die Titel von der CD auszulesen, ist kein ASPI-Treiber installiert. Windows XP hat diesen nicht automatisch dabei, er kann hier runtergeladen werden: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004910.html

Wenn es noch weitere Fragen gibt, nur zu. Gern auch per Mail.

LG Jesse

ich habe einen MP3-player und weiß leider nicht, wie ich Titel
daraufschreiben kann. Es soll mit dem windows mediaplayer
funktionieren. Damit sollen die Musiktitel „gerippt“, also
auf MP3 umformatiert werden.

der von Jesse Bee beschriebene Weg erstellt lediglich MP3-Dateien. damit sind sie aber noch längst nicht auf dem Mobilen Gerät.
Die von MediaPlayer verwendete Routine zum Erstellen von MP3-Dateien ist für die meisten Fälle ausreichend…
(es soll auch leute geben, die der meinung sind, vergoldete Kontakte würden sich spürbar auf den Hörgenuss auswirken)

der Vorteil beim rippen mit WMP liegt darin, dass die erstellten MP3s sofort im WMP verfügbar sind.
wurden die MP3s extern erstellt, müsen sie über die Funktion „zur Medienbibliothek hinzufügen“ eben… hinzugefügt werden.

die MP3s bekommt man in der Regel über den Punkt „Synchronisieren“ aufs Mobilchen.
gewünschte MP3s auswählen, rechtsklick --> hinzufügen zu --> Synchronisierungsliste
dann kannst du über den Tab „Synchron.“ die „synchronisierung starten“.
dann sollte er alle MP3s auf das Gerät kopieren bzw. abgleichen, welche der ausgewählten Dateien schon drauf sind.

btw: um welches Gerät handelt es sich?
Philips besteht z.B. auf Verwendung von WindowsMediaPlayer (allein dafür möchte ich jedesmal, wenn ich an deren Sitz hier in Hamburg vorbeifahre, Fenster einwerfen…)

)

Hallo,

der von Jesse Bee beschriebene Weg erstellt lediglich
MP3-Dateien…

das ist richtig. Ich hatte ja auch explizit die betreffende Passage der Frage gequotet und mich darauf bezogen.

…damit sind sie aber noch längst nicht auf dem
Mobilen Gerät.

Das stimmt natürlich. Aber ich habe noch nie eine spezielle Software (und schon gar nicht den Windoof Mediaplayer) gebraucht, um Audiodateien auf einen extrnen MP3-Player zu übertragen und ich habe schon einige davon gehabt. Bisher erschien noch jeder Player (einschließlich mein SE Walkman-Handy) als Wechselspeicher im Windows Explorer und es reichte, die entsprechenden Dateien - unter eventueller Beachtung der vorgegebenen Ordnerstruktur - ganz profan von Platte A nach Platte B zu kopieren. Somit erschien mir der Punkt zu simpel, um da näher drauf einzugehen.

Die von MediaPlayer verwendete Routine zum Erstellen von
MP3-Dateien ist für die meisten Fälle ausreichend…
(es soll auch leute geben, die der meinung sind, vergoldete
Kontakte würden sich spürbar auf den Hörgenuss auswirken)

Das kann man meiner Ansicht nach überhaupt nicht vergleichen. Extrem hohe Dicken von Audiokabeln oder exzessiver Goldeinsatz haben an sich keinen Einfluss auf die Klangqualität.
Der Codec, mit der ich das Audiomaterial umwandle und die Einstellungen, mit denen ich ihn anwende, bestimmen dagegen ganz direkt die Klangqualität der resultierenden MP3-Datei. Bei MP3 handelt es sich ja um eine extrem verlustbehaftete Kompressionsmethode, ich entferne massenhaft Daten, um Speicherplatz zu sparen. Es ist nicht einfach, 80% - 90% des Audiosignals zu entfernen, ohne das man das weiter mitbekommt. Wenn ich die falschen oder zu viele Daten wegschmeiße, verschlechtert das natürlich hörbar das Ergebnis.
Und die Audioqualität einer MP3-Datei hängt beileibe nicht nur von der Bitrate der entstandenen Dateien ab, sondern von den eingesetzten Rechenalgorithmen und der Rechengenauigkeit. Es gibt Codecs, wie Xing, die überhaupt nicht in der Lage sind, ein halbwegs natürliches Obertonspektrum wiederzugeben und auf die man komplett verzichten sollte. Daneben nutzen fast alle Programme (MediaPlayer, Winamp) in ihren Standardeinstellungen die Codecs so, dass die Umwandlung möglichst schnell geht - ebenfalls extrem zu Lasten der resultierenden Audioqualität. Miese MP3s kann man aber durch ordentliches Encoding problemlos vermeiden und das sollte man auch tun!

LG Jesse

1 „Gefällt mir“