Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Leute, ich habe neulich eine mp3 Datei(320kbs) in den Nero Wave Editor geladen um sie zu bearbeiten.Hab sie gesplittet und die einzelnen Tracks wieder als mp3 Dateien abgespeichert.Danach ist mir aufgefallen das die Bitrate nur noch 80kbs groß war.Dann habe ich gemerkt das es da einige Einstellungen gibt.Es war mp3PRO mit 80kbs eingestellt.Hab dann die Tracks nochmal mit der Einstellung LAME gespeichert.Hier konnte man auch höhere Bitrates wählen.Ich hab allerdings keinen großen Unterschied bemerkt(außer Dateigröße).Dann gibt es noch die Einstellung VBR(variabele Bitrate).Nun meine Frage: Welche Einstellung muß man wählen um die bestmöglichste Tonquallität zu bekommen(unabhängig von der Dateigröße)?
Was ist der unterschied zwischen mp3 und mp3PRO? Und was ist mit LAME mp3 gemeint oder soll ich VBR verwenden?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Hi Steffen,
ich arbeite seit Jahren mit Lame MP3. Lame ist ein freier MP3 Codec. Ich ebnutze immer die beste (320 usw.) Bitrate, fest eingestellt.
Angeblich ist die variable Bitrate die Beste. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die damals eingeführt wurde als die Festplatten noch nicht so viel Kapazitär hatten. Bei weniger dynamischen Stellen wurde dann automatisch die Bitrate verringert.
MP3 Pro ist ein relativ misslungener Versuch auf den MP3 Zug aufzuspringen.
Jörn
P.S. Ein bischen Werbung in eigener Sache: jeden Montag von 9-11 Uhr, sowie jeden Donnerstag von 20-22 Uhr auf www.rockradio.de gibt es „stanweb goes Underground“, eine Sendung mit mir…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so viele Fragen auf einmal
also: es gibt VBR und CBR - VBR ist die variable bitrate und cbr ist die konstante bitrate. Ich würde immer mit CBR arbeiten, da viele Geräte die einfach besser verarbieten können bzw. einige können mit vbs nix anfangen - vom Platz her ist es eh fast egal.
mp3pro ist ein codec (kodierer/dekodierer) vom Frauenhofer Institut, der vor allem bei niedriger bitrate Vorteile bringen soll - lame halte ich imemr noch für den bei weitem besseren codec. 128 kbps ist für „normale“ Musik eigentlich ausreichend, wenns Richtung CD-Qualität gehen soll (man hört den Unterschied eingelich kaum) dann nimm 196 kbps (nicht irgendwelche eisntellungen wie „gut“ oder „hohe Qualität“, sondern immer CBR 128 oder CBR 196 etc. 320 kbps halte ich für definitiv übertrieben, zumal mp3 halt kein lossless-Verfahren ist und für die „bestmögliche“ Tonqualität nicht geeignet ist - für den alltagsgebrauch genügt es aber vollkommen.
PS: der wave-editor ist zwar nicht schlecht, aber besorg Dir lieber adobe audition (oder was ähnliches), das gibt’s in der älteren Version schon recht günstig und zum Trennen von Tracks empfehle ich MP3Extractro (freeware) mit Winamp (freeware)…
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Leute, ich habe neulich eine mp3 Datei(320kbs) in den Nero Wave Editor geladen um sie zu bearbeiten.Hab sie gesplittet und die einzelnen Tracks wieder als mp3 Dateien :abgespeichert.Danach ist mir aufgefallen das die Bitrate nur noch 80kbs war.Dann habe ich gemerkt das es da einige Einstellungen gibt.Es war mp3PRO mit 80kbs eingestellt.Hab dann die Tracks nochmal mit der Einstellung LAME gespeichert.Hier konnte man auch höhere Bitrates wählen.Ich hab allerdings keinen großen Unterschied bemerkt(außer Dateigröße).Dann gibt es noch die Einstellung VBR.Nun meine Frage: Welche Einstellung muß man wählen um die bestmöglichste Tonquallität zu bekommen? Was ist der unterschied zwischen mp3 und mp3PRO? Und was ist mit LAME mp3 gemeint oder soll ich VBR verwenden?
Lieber Steffen,
hast du schon mal was von Google oder wikipedia gehört?
Dort würde ich dir empfehlen als erstes nachzuschauen. Einfach nur die Begriffe eingeben: mp3pro, lame, VBR (Variable Bitrate) und du wirst selbst feststellen das die Beantwortung deiner Fragen dort am allerbesten ausfallen wird.
Nur am Rande meine Empfehlung: Lösch dein NERO vom Rechner und nutze zum MP3 umwndeln bessere, billigere Programme.
MfG
Heiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
wenn die orig-datei 320kbs hatte ist die beste bitrate wieder 320kbs. größere wahl wäre unsinnig.
vbr ist variable bitrate. es werden bei stellen im track, wo „nichts“ oder wenig gespielt oder gesungen wird, die bitrate runtergeschraubt. an anderen stellen wieder auf die maximale bitrate hochgeschraubt. so kann man die dateigröße so gering wie möglich halten.
Lame etc. sind kodieralgorithmen-oder verfahren.
es ist wichtig, stets die aktuellen verfahren zu nutzen.
mfg