Mich interessiert mich schon seit laengerem die Frage, ob es moeglich ist seinen CD-Player der HiFi-Anlage mit einem MP3- Chip nachzuruesten. Ich denke mir mal, dass man doch bestimmt nur ein Wandler von mp3/analog braucht, oder benoetigt man auch eine anderer Lasereinheit.
nicht so einfach
Das erste Problem ist schon einmal, daß der Aufbau der Daten sich zwischen einer CDDA (Musik) und einer CD-ROM (Daten) unterscheidet und schon einmal die speziell auf CDDA ausgelegte HARDWARE gar keine CD-ROMs lesen, geschweigen denn so etwas wie die FAT, o.ä. interpretieren kann. Ausserdem fehlt der in HARDWARE gegossenen Software völlig die Fähigkeit die 3. Ebene der Fehlerkorrektur, die nur die anspruchsvollere CD-ROM (Daten) hat überhaupt zu leisten.
Bauvorschlag
Eigentlich nur wegen der Größe.
Ansonsten hatte es - ich glaube in der ct mal einen Artikel - MP3-Player selbstgebaut.
Kleine 486/100 bis Pentium-Platine, kleine CD-taugliche FAT-Verwaltung und winamp bzw. ein Dosen-programm im EPROM. ist halt nun mal wegen des CD-Rom-Laufwerkes groß. Die andere Alternative wäre ein billges stück hardware, an daß man z.B. ein ZIP-Laufwerk auschließen könnte. 100mb MP3 ist doch schon was - Hersteller herhören.
Die aktuelle Elektor (Mai 2000) beginnt mit einem Selbstbauvorschlag für einen Stand Alone MP3-Player.
Welcher Aufwand zu treinben ist wäre abzuwarten . . .