mp3 anfänger

hallo,

ich will ganz einfach nur ein bisschen musik aus dem internet runterladen und auf cd brennen.

welche software brauche ich zum brennen?
(geht win on cd?)
welche software brauche ich zum spielen?
(egal ob freeware oder solche, die man eigentlich bezahlen müsste…)
kann ich die mp3 dateien so umwandeln, dass ich die musik auch auf meinem alten cd-spieler laufen lassen kann?

gibt es links für anfänger?

viele grüsse

peter

Hi Peter,

zum anhören hat sich als Quasi-Standard „WinAMP“ durchgesetzt. Kostet nichts, gibt’s unter
http://www.winamp.com/
Beim brennen kommt es darauf an, was Du willst. Möchtest Du eine ganz normale Audio-CD brennen (etwa für Deinen „normalen“ HiFi-CD-Player), so brauchst Du eine etwas neuere Version von Win on CD (ich weiss nicht genau, ab welcher version es geht, aber eine ganz alte geht nicht). Die wandelt dann deine MP3s in „normale“ CD-Player-Audio Tracks um. Dann hast Du allerdings die Höchstlaufzeit einer CD von 80min und der einzige Vorteil der MP3s ist, dass sie schneller zum downloaden sind.
Möchtest Du viel mehr auf eine CD packen, so kannst Du jedes Brennprogramm verwenden, die CD läuft dann aber nur auf dem PC (oder in den kürzlich erhältlichen MP3-CD-Playern).

Viele Grüße,

Michl

Hallo auch an Dich !

Hier nochmal eine kleine Zusatzinfo:

wenn Du die MP3-Dateien vorher in WAV-Dateien umwandelst und dann mit einem Brennprogramm eine AUDIO-CD brennst, kannst Du diese auf jedem herkoemmlichen CD-Player abspielen. Aber es gehen dann wirklich nur etwa 70Minuten auf die CD.
Mehr geht drauf, wenn Du eine DATEN-CD mit den MP3-Dateien (also keine WAV-Dateien!) brennst. Die kann man dann aber nicht auf einem normalen CD-Player abspielen.

Das Programm „WinAmp“ kann MP3-Dateien auch wieder in WAV-Dateien umwandeln. (einfach mal in den Optionen das Ausgabeziel aendern, so dass er das Lied nicht ueber die Soundkarte abspielt, sondern auf die Festplatte schreibt).

Viel Spass !

MfG

„Hasso“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]