MP3-Anfängerproblem

Hallo!

Seit kurzem besitze auch ich einen MP3-Player. Gestern wollte ich jetzt ein paar meiner CDs in MP3s umwandeln. Dafür habe ich die bei SWR3 (Radiosender) empfohlene Kombination der beiden Programme EAC (Version 0.95) und LAME (Version 3.96.1) verwendet. Es schien auch alles zu klappen - keine Fehlermeldungen von EAC oder so, aber als ich die MP3-Dateien zur Probe anhören wollte, lief der Player zwar, aber es war kein Ton zu hören. Mit Winamp wars genauso.

Habe ich womöglich bei den Einstellungen von EAC was falschgemacht oder woran könnte das sonst liegen? Mein PC läuft übrigens unter Windows XP Professional, falls das mit eine Rolle spielt.

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar, die mir helfen können, doch noch zu meinen MP3s zu kommen!

Viele Grüße,
Annegret

Hi Annegret!

Wenn du wirklich Anfängerin auf dem Gebiet MP3 bist, dann würde ich dir
iTunes als Software empfehlen. Die verwaltet Mp3s ziemlich komfortabel
für dich und rippt auch CDs automatisch. Angeblich soll die Qualität
zwar nicht ganz so gut wie mit Lame sein, aber für meine Musikerohren
hat´s bisher immer noch gereicht. ITunes gibt es gratis hier:

http://apple.com/itunes

Viele Grüße

Edi

Hi

werden nur die selbsterzeugten nicht wiedergegeben oder alle mp3?
im Windowsmixer mal nach schauen ob WAVwiedergabe deaktiviert oder leisegedreht ist.
HH

Hi Edi,

danke für den Tipp. Auf den ersten Blick sieht das Programm (Screenshots und Artikel in PC-Magazin online) nicht schlecht aus - allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass es mit iTunes und der Kompatibilität zu Nicht-IPods manchmal Probleme gibt. Aber vielleicht kann da ja hier jemand was dazu sagen…

Viele Grüße,
Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

werden nur die selbsterzeugten nicht wiedergegeben oder alle
mp3?

Nur die, die ich mit EAC und LAME erzeugt habe. Die paar MP3s, die ich vorher schon hatte, gehen einwandfrei…

im Windowsmixer mal nach schauen ob WAVwiedergabe deaktiviert
oder leisegedreht ist.

Wo finde ich den Windowsmixer? Was meinst Du damit?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Annegret

iTunes für mp3 zu empfehlen ist ein Bärendienst, weil iTunes den schlechtesten bekannten Encoder mitbringt.

Warum empfiehlst Du ein weiteres Programm wenn der Fragesteller doch schon die zwei besten bekanten Programme installiert hat? Warum soll ein Anfänger nicht auch gleich mit hochwertiger Software anfangen dürfen?

Wenn kein Ton hörbar ist, dann liegt das meist daran, daß kein ASPI-Layer installiert ist oder Fehlkonfiguration vorliegt.

@Fragesteller
Bitte kontrolliere und vergleiche nochmal Deinen Einstellungen mit folgender Anleitung:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

1 „Gefällt mir“

Korrektur:
ersetze Fragesteller mit Fragestellerin :wink:

Ergänzung:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=330

Ergebnis des MP3-Encoder bei 128 kbps im Januar/Februar 2004
war, daß LAME der Testsieger wurde und der iTunes mp3-Encoder das Schlußlicht markierte.

unsere iTunes-Kommentare
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=886

Hallo Lego,

@Fragesteller
Bitte kontrolliere und vergleiche nochmal Deinen Einstellungen
mit folgender Anleitung:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

wow, danke - so was habe ich schon gestern gesucht. Bei SWR3 stand mehr oder weniger nur „Dateien entpacken, erst LAME, dann EAC und dann auf eac.exe klicken“. Habe die ganzen Einstellungen halt mal so nach bestem Wissen gemacht - aber wenn ich vorher schon so eine ausführliche Anleitung gehabt hätte…

Werd’s ausprobieren und dann hier berichten, obs geklappt hat!

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Lego,

Korrektur:
ersetze Fragesteller mit Fragestellerin :wink:

ich seh das wie die Briten - bei der männlichen Form sind automatisch alle Frauen mit gemeint :smile:

unsere iTunes-Kommentare
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=886

Das heißt, als Programm zur MP3-Verwaltung wäre itunes geeignet, wenn es nicht die Bearbeitung der Dateien mit externen Programmen verhindern würde? Nur als Mittel, um eine Audio-CD in MP3-Dateien zu verwandeln, ist es nicht geeignet?

Kannst Du mir ein Programm zur Verwaltung von MP3s empfehlen? Habe da in deiner Liste was von „Godfather“ und „Media Monkey“ gelesen - sind die gut?

Viele Grüße,
Annegret

iTunes für mp3 zu empfehlen ist ein Bärendienst, weil iTunes
den schlechtesten bekannten Encoder mitbringt.

Warum empfiehlst Du ein weiteres Programm wenn der
Fragesteller doch schon die zwei besten bekanten Programme
installiert hat? Warum soll ein Anfänger nicht auch gleich mit
hochwertiger Software anfangen dürfen?

Hi Lego!

Ich hab in meinem Artikel darauf hingewiesen, dass der Encoder von
itunes nicht unbedingt der beste ist. Ich möchte Annegret nicht
absprechen, dass sie nicht mit höherwertiger Software anfangen kann.
Auf jeden Fall rippt itunes CDs ohne Probleme und zuverlässig. Das
Problem wäre somit gelöst.

Gruß

Edi

Hi

Nur die, die ich mit EAC und LAME erzeugt habe. Die paar MP3s,
die ich vorher schon hatte, gehen einwandfrei…

nun wenn das so ist,…

Wo finde ich den Windowsmixer? Was meinst Du damit?

…kannst du diese Möglichkeit ausschliessen.
Die würde sich eben auf ALLE mp3/Wave auswirken.
probier es mal mit easylame zu kodieren, oder checke mal nen anderen player geghen, ev. ist die kodierung nich korrekt.

http://www.mpex.net/software/details/easylame.html

HH

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mir ein Programm zur Verwaltung von MP3s empfehlen?
Habe da in deiner Liste was von „Godfather“ und „Media Monkey“
gelesen - sind die gut?

The Godfather finde ich sehr unaufgeräumt und überladen

Meiner Meinung nach gehören Foobar2000 und Helium Music Manager 2005 zu den empfehlenswertesten Datenbanken/Player, allerdings richtet sich das immer nach den Ansprüchen die man hat. iTunes richtet sich wie Musicmatsch und WMP an eine ganz andere Zielgruppe als die beiden von mir genannten.

Den Rest kannst Du in folgenden Beiträgen nachlesen

Übersicht über die verschiedenen Arten von Verwaltungswerkzeugen:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=263

Beurteilungsraster:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=547

mein Media Monkey Test:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=542

Auf jeden Fall rippt itunes CDs ohne Probleme und zuverlässig.

Jein, leider nur bedingt.

iTunes Fähigkeiten sind komplett abhängig davon wie gut ein Laufwerk und dessen Ansteuerung funktioniert.

Leider fehlen iTunes Problemlösungen in den Bereichen Caching, Offset beim Lesen und Brennen, Rückmeldung von Lesefehlern und der Auswahl unter den Alternativen die Steuerkommandos an das Laufwerk zu übertragen. Es kann noch nicht einmal eine Aussage über die Qualität und Zuverläßigkeit gemacht werden, weil eben Lesefehler nicht wie bei EAC, CDEX und CDparanoia zurückgemeldet werden.

Es ging auch gar nicht darum Dich irgendwie zu tadeln, sondern ich war nur einigermaßen verwundert, warum man einer Nutzerin bei Vorhandensein von EAC und LAME ein zweitklassiges Produkt für eine völlig andere Zielgruppe mit einer Downloadgröße von etwa 23 MB empfielt, wenn doch die fragestellerin schon Intresse an einer hochwertigen Lösung gezeigt hat und vermutlich einer ganz anderen Zielgruppe angehört.

Sorry falls Du Dich angegriffen gefühlst hast. Ich bin nicht immer in der Lage alle möglichen Reaktionen auf meine Postings vorherzusehen.

Gruss

Danke - Problem gelöst!
Hallo Helge, Edi und Lego,

danke für eure Hilfe! Es muss wohl tatsächlich an irgendwelchen Einstellungen gelegen haben. Nachdem ich EAC anhand von Legos Anleitung (super!) neu eingerichtet habe, funktionierte alles tadellos - und die MP3s sind trotz relativ geringer Größe von guter Qualität.

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich den Schreibschutz von meinem MP3-Player dauerhaft entfernen kann (muss ihn jedesmal, wenn ich ihn per USB an meinen PC anschließe, neu freigeben, damit ich was drauf speichern kann), bin ich soweit glücklich und zufrieden.

Für die Verwaltung der MP3s werde ich mir Foobar2000 und Helium mal anschauen - für weitere Empfehlungen bin ich immer zu haben (allerdings werde ich kein Vermögen für so ein Programm ausgeben - Freeware oder Preis >20 Euro wäre schön).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Annegret

Auf jeden Fall rippt itunes CDs ohne Probleme und zuverlässig.

Jein, leider nur bedingt.

iTunes Fähigkeiten sind komplett abhängig davon wie gut ein
Laufwerk und dessen Ansteuerung funktioniert.

Leider fehlen iTunes Problemlösungen in den Bereichen Caching,
Offset beim Lesen und Brennen, Rückmeldung von Lesefehlern und
der Auswahl unter den Alternativen die Steuerkommandos an das
Laufwerk zu übertragen. Es kann noch nicht einmal eine Aussage
über die Qualität und Zuverläßigkeit gemacht werden, weil eben
Lesefehler nicht wie bei EAC, CDEX und CDparanoia
zurückgemeldet werden.

Das mag alles stimmen was du da schreibst, allerdings hab ich bisher
immer gute Erfahrungen mit iTunes gemacht. Beeinträchtigungen der
Tonqualität konnte ich bisher nicht feststellen - allerdings hab ich
auch noch nicht verglichen. Von der Einfachheit des Rip-Vorgangs ist
iTunes auf jeden Fall unschlagbar (CD-einlegen und auf Importieren
klicken), ebenso wie bei der mp3-Verwaltung - ist natürlich meine
rein subjektive Meinung. Daher habe ich auch das Programm an Annegret
empfohlen, denn nicht jeder normale User möchte sich mit Problemen
wie Fehlerkorrektur usw. auseinandersetzen müssen.

Viele Grüße sendet

Edi

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar, die mir helfen
können, doch noch zu meinen MP3s zu kommen!

In der aktuellen PCgo (9/2005) gibts nen Super CDA zu MP3/WAV umwandler!

Hallo Annegret,

wie wär’s denn mit einer ganz anderen Idee. Ich habe mir vor einiger Zeit eigentlich nur eine preiswerte Brennsoftware suchen wollen und bin dabei auf „Roxio Easy CD-DVD Creator 6“ gestoßen. Das Programm ist zwar nicht mehr die neueste Version, aber dafür schon für schlappe 7 Euro zu bekommen (z.B. bei www.pearl.de). Für meine Zwecke hat sie trotzdem alles, was ich zum CD oder DBD brennen und Musik bearbeiten brauche, unter anderem auch eine Funktion zum erstellen von CD-Labels und - nun kommt’s! - eine andere, mit der man supergut diverse Track-Formate umwandeln kann, also auch aus WAVES schlankere MP3-Dateien. Und zwar nicht nur mit den oft üblichen maximalen 128 kbps, sondern bis zu 320 kbps. Die klingen echt klasse.
Das Programm ist leicht zu bedienen und alle Themen sind zusätzlich in einem beigefügten Handbuch verständlich beschrieben. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich?

LG

Surfnixe

In der aktuellen PCgo (9/2005) gibts nen Super CDA zu MP3/WAV
umwandler!

Das Geld für die PCgo dürfte rausgeworfenes Geld sein, im Regelfall erzielt man bereits mit EAC und den LAME Standard Presets die höchste Qualität, zudem kostenlos. Flexibler ist man durch den Secure Mode außerdem.

Hallo Annegret,

wie wär’s denn mit einer ganz anderen Idee. Ich habe mir vor
einiger Zeit eigentlich nur eine preiswerte Brennsoftware
suchen wollen und bin dabei auf „Roxio Easy CD-DVD Creator 6“
gestoßen. Das Programm ist zwar nicht mehr die neueste
Version, aber dafür schon für schlappe 7 Euro zu bekommen
(z.B. bei www.pearl.de).

zum Vergleich EAC und LAME kosten nix, sind immer in der neusten Version verfügbar, Anleitungen gibt’s zuhauf im WWW. Warum also eine kommerzielle Software, die zudem eine Brennsoftware ist als Alternative offerieren und auf den Komfort eines Spezial-Programms für’s rippen verzichten. Versteh ich nicht ganz.

Für meine Zwecke hat sie trotzdem
alles, was ich zum CD oder DBD brennen und Musik bearbeiten
brauche, unter anderem auch eine Funktion zum erstellen von
CD-Labels und - nun kommt’s! - eine andere, mit der man
supergut diverse Track-Formate umwandeln kann, also auch aus
WAVES schlankere MP3-Dateien.

Schlanker weil kleinere Bitrate=also schlechtere Qualität
Roxio verwendet einen FhG-Encoder, der klanglich gegenüber dem quelloffenen LAME bisher jeden Hörtest verloren hat.

Und zwar nicht nur mit den oft
üblichen maximalen 128 kbps, sondern bis zu 320 kbps. Die
klingen echt klasse.

Mal abgesehn von nur wenigen Problemsamples reicht den Benutzern des LAME-Codecs das Standardpreset (~200 kbps VBR), klanglich zieht das, weil transparent, mit dem völlig unnötigen 320 kbps ohnehin gleich.

Hallo Lego,

keine Aufregung, bitte, das lohnt nicht, das Leben ist schon kurz genug. War ja nur ne harmlose Idee am Rande. Ich wollte damit keinen Encoder-„Religionsstreit“ vom Zaun brechen. Annegret wird schon selbst herausfinden, womit sie am besten klar kommt. Sie muss meinen Vorschlag ja nicht ausprobieren, wenn ihr die kostenlose Version sympathischer ist. Weißt du, ich harmloses Wesen dachte bislang, ein Vorschlag sei unverbindlich und nicht, dass andere zwingend das tun müssen, was ich für mich als praktisch herausgefunden habe. Außerdem ging ich davon aus, dass man in diesem Forum auch eigene Erfahrungen ungestraft mitteilen darf - oder ist das hier verpönt? Im Übrigen bin ich auch keine Software-Verkäuferin, falls du das vermutest, sondern übe einen kreativen Beruf aus (u.a. auch am PC).

Ja, ich hab schon gehört, dass 128 kbps dem menschlichen Ohr in der Regel genügen, weil es angeblich mehr Feinheiten nicht mitkriegt. Sorry, aber ich lausche meiner Musik meist mit sensiblen Kopfhörer und stelle im direkten Vergleich eben doch einen Qualitätsunterschied zwischen mit EAC und LAME komprimierten Musiktracks und meinen 320 kbps-Songs fest. (Vielleicht war ich aber auch in meinem früheren Leben ein Hund und höre nur deshalb extrem gut, wer weiß?) Jedenfalls habe ich - ähnlich wie Annegret - anfangs auch alles mögliche durchprobiert und wollte ihr daher nur eine Lösung offerieren, die gerade für Anfänger recht unkompliziert ist. Außerdem hatte ich dabei den - wie ich hoffe entschuldbaren - Hintergedanken, dass Annegret ja vielleicht ohnehin schon eine Brennsoftware auf ihrem PC haben könnte, mit der man Musik-Formate umwandeln kann. Ich kenne leider nicht jede entsprechende Software, aber die meisten Brennprogramme haben inzwischen solche Tools integriert. Anfangs bemerkt man nur manchmal gar nicht, welche interessanten Zusatzwerkzeuge man bereits innerhalb einer solchen Software besitzt. Doch wiegesagt, mein kleiner Tipp war lediglich meine ganz persönliche Meinung - kein Lehrsatz, den ich irgendwem als absolute Wahrheit aufdrängen möchte. Alles klar?

Ich find’s aber echt amüsant, wie schrecklich es offenbar für manche PC-Freaks sein muss, wenn andere nicht 100prozentig ihre Ansicht teilen. Meine Devise für so ein Forum wäre eher: Je mehr unterschiedliche Ideen vor einem Ratsuchenden ausgebreitet werden, desto genauer kann er sich jene herauspicken, die am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Und darum geht’s doch. Oder liege ich damit auch komplett falsch …? Nichts für ungut, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass unterschiedliche Meinungen auch was Positives haben könnten.

Lockerleichte Grüße und einen sonnigen Tag wünscht dir

Surfnixe