MP3 anhören

Hallo,

ich lese Texte aus der Lokalausgabe unserer Tageszeitung vor, speichere sie mit Audacity als MP3 ab und schicke sie an eine Blindenorganisation.

Das mache ich schon seit einigen Wochen, und wenn ich einen von mir gesprochenen Text mal probeanhören wollte, konnte ich das problemlos, indem ich die Abspielfunktion in Audacity anklickte oder auch die abgespeicherte MP3-Datei.

Jetzt plötzlich ging das nicht mehr, stattdessen erfolgte die Meldung, dass ich erst die MP3-Funktion von IrfanView installieren müsse.

Obwohl ich mich wunderte, was eine Audio-Funktion mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu tun hat, habe ich es getan. Das Ergebnis ist, dass, wenn ich MP3 hören will, sich ein Fenster öffnet, in dem das bei Tonabspielungen übliche Bild auftaucht, in dem ein Pfeil von links nach rechts läuft - aber nicht ein Pieps ertönt.

Mein Lautsprecher ist eingeschaltet und wenn ich andere Audiodateien als MP3 aufrufe, funktioniert es normal.

Was ist da passiert, und wie kann ich es beheben? Oder habe ich mir da einen Virus eingefangen, der im Hintergrund noch Übleres anstellt?

Besorgte Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

hast du IrfanView neulich installiert oder upgedatet …

Egal!

Vermutlich wurden bei dir seit neuestem MP3-Dateien mit IrfanView verknüpft.

Probier mal folgendes:

Starte den Windows-Explorer und sich dir dort eine MP3-Datei
Klicke mit der rechten Maustaste drauf und
wähle Öffnen mit …

Es öffnet sich ein Fenster und du kannst deinen „richtigen“ MP3-Player auswählen. Klick auf jeden Fall IMMER MIT DIESEM PROGRAMM ÖFFNEN (oder so ähnlich) an!!!

LG MrMOON