Mir ist der Philips CD-Recorder verreckt.
Damit hatte ich immer meine alten Schallplatten aufgenommen.
Diese Audio CDs habe ich dann am Computer weiterverarbeitet.
Statt einen neuen CD Recorder zu kaufen, hatte ich folgende Idee:
Es gibt doch MP3 Abspielgeräte.
Gibt es auch MP3 Recorder?
Ich meine, ein Gerät, dass einen Audioeingang hat und diesen
mit z.B. einer HiFi-Anlage mittels Kabel verbinden kann.
Praktisch so, als wenn man ein Tonband, CD Recorder an die Anlage
anschliesst und Musik aufnehmen kann.
Sollte es so ein Gerät geben, hätte das einen grossen Vorteil:
Man muss keine Rohlinge (CDs) mehr kaufen.
Man speichert die Musik im Recorder, schliesst das Teil dann
per USB am Computer an, haut sich die ganze Sache auf Festplatte.
Anschliessend löscht man den Chip (Karte?) und nimmt neue
Musik auf.
Gibt es so ein Gerät?
Hallo Klaus!
Eventuell kann man mit MiniDisc sowas machen. Allerdings weiß ich nicht, ob’s entsprechende Geräte dafür gibt.
Oder man verwendet im CD-Recorder statt CD-Rs ein paar CD-RWs. Die kann man am Rechner auch wieder löschen.
Mein Vorschlag: was spricht gegen eine direkte Verbindung der HiFi-Anlage mit dem Mic bzw Line-In der Soundkarte? Dürfte die billigste Lösung sein und funktioniert bei mir einwandfrei.
Damit hatte ich immer meine alten Schallplatten aufgenommen.
Diese Audio CDs habe ich dann am Computer weiterverarbeitet.
das war gut
Statt einen neuen CD Recorder zu kaufen, hatte ich folgende
Idee:
Es gibt doch MP3 Abspielgeräte.
Gibt es auch MP3 Recorder?
ja.
Ich meine, ein Gerät, dass einen Audioeingang hat und diesen
mit z.B. einer HiFi-Anlage mittels Kabel verbinden kann.
Praktisch so, als wenn man ein Tonband, CD Recorder an die
Anlage
anschliesst und Musik aufnehmen kann.
zb.: archos jukebox av 320/340, jamakawa mr200, es gibt aber noch weitere (musst du selbst mal nach suchen - suchbegriff: mp3-recorder)
Sollte es so ein Gerät geben, hätte das einen grossen Vorteil:
na, dann pack mal aus.
Man muss keine Rohlinge (CDs) mehr kaufen.
hätteste dir vorher auch klauen können *g*. warum hast du nicht auf rw medien aufgenommen?
Man speichert die Musik im Recorder, schliesst das Teil dann
per USB am Computer an, haut sich die ganze Sache auf
Festplatte.
hauen tut weh.
Anschliessend löscht man den Chip (Karte?) und nimmt neue
Musik auf.
Gibt es so ein Gerät?
siehe oben.
Klaus
anmerkung:
mit deiner bisherigen verfahrensweise hast du optimale qualität gehabt (guter a/d wandler und keine datenreduktion vor der bearbeitung mittels pc).
bei der lösung die du jetzt anstrebst, bezweifele ich das die endergebnisse qualitativ mit deinen bisherigen mithalten können (a/d wandler eher mittelklasse oder noch schlechter und das weiterverarbeiten von mp3-files ist auch nicht sonderlich empfehlenswert.
mögliche lösungen: entweder eine richtig hochwertige soundkarte und direkt mittels pc aufnehmen (mögliche software: steinberg clean)
oder deinen cd-recorder nur als a/d wandler nutzen (wenn das noch funzt) und eine soundkarte mit digitalem eingang.(aufname ebenfalls clean - hat auch diverse schallplatten aufbereitungstools mit an bord zb - denoiser, decracler, eq usw.)
wenn du allerdings kein klangfanatiker bist, kannst du ruhig einen mp3-porti verwenden (wie ursprünglich geplant). dann hast du auch keine probs mit kabelverlegen und kannst auch unterwegs musik hören.
klar hab so was
Hallo, ich habe so ein Flash Player von i-river, damit kann ich aufnehmen vom eingebauten Mikro, vom eingebauten Radio, oder von aanderen Quellen wird direkt in mp3 codiert in verschiedenen bitraten dann einfach auf festplatte per USB kopieren.
1 GB Speicher, siehe mal bei i-river nach.
natürlich auch etwa 250 mp3 songs spielen oder mehr fast 300 wenn se nicht lang sind.
eben was 1 GB hergibt.
1 Mignon Akku 26000mAh rein und läuft recht lange.
Nicht viel größer als ein Feuerzeug.
Viel spass.
bye Elia
Ich habe auch einen MD-Rekorder.
Vorgehensweise:
LP zuerst gründlich gewaschen.
Platte auf Plattenteller. Mit einem Spezial-Alkohol-Gemisch
(eigene Mischung) die Platte komplett genässt.
Die Laufgeräusche vermindern sich um die Hälfte.
Dann auf MD aufgenommen.
Mit einem MD Rekorder kann man hintere Titel nach vorne
verschieben, punktgenau trennen oder Titel zusammenfügen.
Danach wird vom MD Rekorder über die HiFi-Anlage und über
einen Equalizer die Musik auf den CD Rekorder übertragen.
Im Vorfeld konnte ich so schon die Klangqualität (Equalizer)
verbessern.
Danach war eigentlich nicht mehr viel zu tun.
Darum hatte/habe ich auch bedenken mit einem MP3 Rekorder,
ob da die Qualität noch so ist.
Hier aber noch ein kleiner Trick:
Auf meinem alten Win98 Computer ist das Brennprogramm
WIN ON CD
Das Programm hat einen eingebauten Editor.
Da gibt es die Funktion DECLICKER.
Eigentlich kann man diese Funktion vergessen.
Doch gewisses Hintergrundrauschen oder Laufgeräusche
werden total eliminiert.
Selbst Radioaufnahmen haben fast CD Qualität.
Hi
der MD rekorder komprimiert auch, in atrac, was du dann analog überträgst und wieder konvertierst… - nach CD-Audio. Ob der equalizer dazwischen objektiv etwas verbessert ist auch fraglich. DANN überträgst du die Musik von der erstellten Audio cd auf den PC und declickst die davon erzeugten mp3 noch?
Hab ich das richtig verstanden?
Ich frag mich wirklich was das bringen soll. 3x komprimieren, rauf und runter konvertieren… ist da noch Musik übrig?
Falls ich da was missverstanden haben sollte an dieser recordingtechnik bitte verzeih mir, ich hab schon Kopfschmerzen.
Ich meine der Weg in den PC sollte direkt vom Plattenspieler sein, die Nachbearbeitung sollte an einer unkomprimierten Datei (wav) geschehen, danach kann zu mp3 konvertiert werden. Mehrfaches komprimieren, dekomprimieren und wieder komprimieren macht keinen rechten Sinn.
besten
Gruss, HH
Da ich tausende Platten hier liegen habe, habe ich mir gedacht,
wie man irgendwie Zeit sparen kann.
Zuletzt habe ich das so gemacht:
Plattenspieler angeworfen, MD Rekorder gestartet.
Einfach durchlaufen lassen.
In der Zwischenzeit konnte ich dann andere Arbeit verrichten.
Hatte ich dann Vor- und Rückseite komplett auf MD, musste ich die
einzelnen Titel nur noch stückeln.
Danach den CD Rekorder angeworfen.
Das lief auch alles automatisch.
Der CD Rekorder hat selbständig erkannt, wann ein Stück
zu Ende war. Hat also die einzelnen Titel selbstständig
nummeriert.
Durch dieses Verfahren konnte ich sehr viel Zeit einsparen.
Bis mir halt der CD Rekorder verreckt war.
Bei mir ist das halt alles nicht so einfach.
Die Computer stehen eine Etage tiefer.
Jetzt habe ich meine ältere Braun Anlage wieder rausgekramt
und am Compi angeschlossen.
Nachteil:
Kostet jetzt mehr Zeit, weil ich ja jeden Titel
„per Hand“ aufnemen muss.
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn ich richtig verstehe dann gehst du jetzt schon von der hifi anlage in die soundkarte.
wenn du mit der qualität einverstanden bis, dann besorg dir eine „vernünftige“ aufnamesoftware, die auf analogüberspielungen spezialisiert ist.
ich empfehle immernoch clean - dort kannst du auch die schwellwerte zum erkennen eines neuen tracks festlegen und die nummerierung funktioniert dann auch automatisch. musst du anschliessend nur noch nach wunsch umstellen. weiterhin ist auch eine direkte mp3 aufname möglich (ist aber nur empfehlenswert wenn du anschliessend keine soundveränderungen mehr vornehmen möchtest).
ergo, das einzige was du noch am rechner nach der aufnahme machst, ist das editieren der tracknr. - und das geht schneller als dein bisheriges hin und her überspiele mit trackeditierung am md.
weiterhin empfehle ich für optimalen klang deinen md als a/d wandler zu nutzen und mit den digitalisierten soundsignal in eine soundkarte mit digitaleingang reinzugehen. für die bedienung der aufnamesoftware ändert sich in diesem falle auch nichts.
mfg wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
ich machs mit wavelab, die oftware numeriert wenn man’s ihr sagt automatisch durch und trennt bei freidefinierbaren pausen. ich machs lieber von Hand oder splitte die LP-seiten halt hinterher von Hand.
Ich finde nur das das mehrfache komprimieren/dekomprimieren/komprimieren irgendwie keinen Sinn macht. Was weg ist kommt nicht zurück.
ich nehme nur Plattenspieler > Preamp > pc auf, bearbeite die unkomprimierte Wav (declicker, denoiser wenn nötig, splitten) und dann erzeuge ich die MP3. wenn ich Audio-CD will, brenn ich die natürlich von den Wav dateien.