Mp3 auf meiner Homepage

Wie kann ich eine Mp3-Datei so auf meine Homepage packen, dass - wenn man sie anklickt - downloaden kann?

MfG
MATHIAS

Hi!

einfach die MP3 Datei zippen!

MfG
Tobi

einfach die MP3 Datei zippen!

Hi Tobi,
da MP3 bereits stark komprimiert ist, bringt das Zippen kompressionsmäßig nichts. Das gleiche erreichst Du also durch Umbenennen (z.B. in *.MP.3)

Gruß

J.

Hallo,

garantieren kannst Du es (fast) nicht, weil auf Browserseite eingestellt wird, wie der Browser mit verschiedenen Dateien umgeht.
Was der eine erst einmal herunterlade will, weil er damit nichts anfangen kann, dafuer hat der andere ein PluIn.

Was bliebe, waere, die Datei in einen Phantasietyp umzubenennen. Aber dann musst Du erst einmal alle existierenden kennen, um die auszuschliessen. Ausserdem kann nicht jeder Benutzer dateierwaeiterungen aendern und Du schliesst viele leute aus.

Besucherfreundlicher faende ich es da, einen kurzen Text dazuzuschreiben, der erklaert, wie man mit der rechten maustaste umgeht.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hi,

einfach die MP3 Datei zippen!

da MP3 bereits stark komprimiert ist, bringt das Zippen
kompressionsmäßig nichts.

das soll es auch gar nicht. Es geht hier darum, daß der Client auf eine bestimmte Art und Weise auf die Datei reagieren soll. Wird eine „gewöhnliche“ MP3-Datei ausgeliefert, kann der Client sie möglicherweise sofort abspielen; es spricht nichts dagegen, daß er es dann auch tut. Wird sie dagegen als application/zip verschickt, kann der Client höchstens anbieten, ein Unzip-Programm zu starten - was in dem Fall auch sinnvoll ist, da man aus diesem heraus gewöhnlich nur speichern kann.

Im Grunde würde es reichen, die Datei ungezippt als application/octet-stream zu verschicken (wahlweise über die Serverkonfiguration oder über ein Script, das diesen MIME-Type mitliefert). Das Problem ist, daß der IE sich nicht an die technischen Standards hält und den Content-Type-Header ignoriert… wenn er glaubt, die Datei irgendwie darstellen (also abspielen) zu können, dann tut er es auch, trotz korrekten „Du kannst gar nicht wissen, wozu diese Datei da ist“-Headers.

Das gleiche erreichst Du also durch
Umbenennen (z.B. in *.MP.3)

Wenn *.3 zufällig vom Server als z.B. text/plain geliefert wird, stellt ein geeigenter Client Datenmüll dar, während der IE die Datei immer noch abspielt. Zippen ist aufgrund der Uneignung des IE zum Einsatz im HTTP leider die einzige brauchbare Alternative.

Cheatah