MP3 auf welchem Rechner ?

Wie schnell sollte ein Rechner (Laptop) sein um Musik als MP3 abspielen zu können.
(Habe einen 486 Laptop)

Gibt es eine Soundkarte als PCMCIA ?? da der besagte Laptop keinen Sound hat. (Andere Lösungen ???)

Danke Andreas

Hi Andy!

Dein 486 sollte voll ausreichen. Wenn man sich überlegt, daß man MP3 aus dem Internet streamen kann…
Außerdem ist die CPU dabie nicht so der hauptausschlaggebende Faktor! Deine Festplatte sollte die nötige Performance haben, um die MP3 konstant auslesen zu können! 486er habe ja auch keine Probleme mit „normalen“ WAV-Dateien. Da fehlt zwar trotzdem noch die CPU-Belastung durch’s dekodieren, aber das sollte kein Problem machen (Windoof 95 läuft ja auch auf 486ern!).

Die Soundkarte wäre eingrößeres Problem, dürfte aber mitlerweile auch kein Problem mehr sein. Frag mal im Fachhandel (Musikgeschäft!! NICHT PC-Laden) nach, die sollten Karten da haben.
Viele Grüße

Florian

teilweise Widerspruch

Dein 486 sollte voll ausreichen. Wenn man sich überlegt, daß
man MP3 aus dem Internet streamen kann…

Das ist nicht sehr logisch.

Außerdem ist die CPU dabie nicht so der hauptausschlaggebende
Faktor! Deine Festplatte sollte die nötige Performance haben,
um die MP3 konstant auslesen zu können!

Neeee, da braucht man nur einen niedrigen datentransfer, aber hohe CPU-belastung

486er habe ja auch
keine Probleme mit „normalen“ WAV-Dateien.

Genau. Keine CPU-Belastung, da keine Dekompression

Da fehlt zwar
trotzdem noch die CPU-Belastung durch’s dekodieren, aber das
sollte kein Problem machen

Das habe ich unter Win 3.1 und DOS bei meinem 486 iger 66 Mhz anders erlebt, insbesondere bei höheren Bitraten.

(Windoof 95 läuft ja auch auf
486ern!).

Ja, aber bei Sound hat man gerne Echtzeit!

Die Soundkarte wäre eingrößeres Problem, dürfte aber
mitlerweile auch kein Problem mehr sein. Frag mal im
Fachhandel (Musikgeschäft!! NICHT PC-Laden) nach, die sollten
Karten da haben.

Problem inwiefern. Klang?

Ich habe unter Linux den mp3blast probiert, der scheint wiklich wenig Ressourcen zu belegen und dürfte auch auf einem optimierten 486er laufen.

Sebastian