MP3 Autoradio spielt nur noch Original-Cds ab

Hallo Community,

in meinem Auto ist ein altes Radio eingebaut, welches CDs und MP3s abspielen kann. Doch seit ein paar Tagen funtkionieren nur noch ab und zu Original Cds und keine selbst gebrannten CDs mehr. Hab schon eine Reinigungs-CD drüber laufen lassen, was aber nichts geholfen hat. Gibt es noch andere Möglichkeiten, woran das liegen könnte?

Mfg
Wuha

Hallo,
es kann sein, dass es für die CD’s bzw. für das Radio etwas zu kalt ist.
Hatte das auch schon einige male, auch in einem neuerem Autoradio, daß es wenn es kalt ist, nicht alle CD’s gelesen werden. Wenn man eine zeit lang mit dem Auto unterwegs war und alles warm ist, liest er auf einmal alles.
Ich denke, dass bei der Kälte der Laser oder die CD etwas beschlagen ist und somit auch die CD - nicht mehr richtig gelesen werden kann.
Was auch hilft, die CD’s am abend ins Haus nehmen und in der Früh wieder rein ins Auto.
Bei mir hat es funktioniert und hatte keine Großen Probleme mehr. Vielleicht hilft es bei Dir auch

Grüße
Christian

Hi,
also die Reinigungs-CD’s kannst Du im Normalfall vergessen.
Ich kenne keinen, bei dem das auch nur mal annähernd was gebracht hat.
Kann mich meinem Vorredner anschließen. In solchen Fällen ist oft der Laser
durch die Kälte beschlagen. Du solltest mal folgende Fragen durchgehen:

1.) Hat das Radio die CD’s schonmal abgespielt oder handelte es sich hierbei um neu gebrannte?? Spielt es nur MP3-CD’s oder „richtige“ Audio-CD’s nicht mehr ab?? Es könnte durchaus sein, sofern es sich um neu gebrannte handelt, dass andere Codec-Einstellungen bei den MP3’s verwendet wurden und das Radio damit nicht klarkommt.

2.) Mit welcher Geschwindigkeit wurden die CD’s gebrannt?? Ich empfehle für CD’s maximal 16x Geschwindigkeit, da unter höheren Geschwindigkeiten oft die Lesbarkeit leidet.

3.) Wie alt ist das Radio??
Im schlimmsten Fall könnte es sein, wenn das Radio schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (älter als 3 Jahre), sich in den Ruhestand verabschieden möchte. Laser hat sich verstellt, Mechanik spinnt rum etc. Da bleibt dann nur der Neukauf und bei 'nem neuen Radio würde ich dann zu USB-Anschluss raten.

Gruß Norman