Hi!
Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach alten Songs, die ich als MP3 haben möchte. Dabei grase ich die üblichen Anbieter ab, wo man MP3-Dateien kaufen kann.
Nun habe ich bei Amazon zwei Mal einen Treffer gelandet, mir wurde aber der Kauf der MP3-Dateien seitens Amazon untersagt. Ich habe u. a. einen Song eines niederländischen Künstlers gesucht. Da es den Song bei „Amazon.de“ nicht gab, bin ich auf „Amazon.nl“ gegangen. Da wird man automatisch durchgereicht nach „Amazon.co.uk“. Dort habe ich das gesuchte Musikstück als MP3-Download gefunden. Und wollte kaufen. Anwort von Amazon.co.uk: „We could not process your order because of geographical restrictions on this product“ - Kauf verweigert wegen geographischer Beschränkungen!
Ich wohne in einem EU-Land und will in einem EU-Land kaufen und das geht nicht? Warum?
Wenn ich in den Niederlanden oder Großbritannien bin und dort den Kauf mache, die Datei auf einen Stick packe und nach Deutschland zurückkehre - ist das dann Schmuggel und ich werde verhaftet?
Ich dachte, die EU wäre gerade wegen des erleichterten Warenaustausches aufgebaut worden.
Hat jemand eine Begründung, warum MP3-Dateien aus Großbritannien nicht nach Deutschland verkauft werden dürfen?
Grüße
Heinrich