Hallo
Ich bekomme den Oberwolf… Jetzt habe ich ein neues Betriebssystem installiert und die ganzen Bewertungen meiner 600 CDs sind wieder alle futsch.
Gibt es denn keine Möglichkeit diese irgendwie dauerhaft und für immer mit dem MP3 Titel zu integrieren?
Beim „Kommentar“ ist es schlecht, da ich dort die Chart-Platzierung eingegeben habe und teilweise danach auch sortiere. AUßerdem stehen da noch andere Sachen drin, die das ganze dann zu unübersichtlich machen.
Aber warum wird diese Bewertung nie gespeichert??
solche Daten werden meist nich in den MP3’s selbst gespeichert, sondern in einem Index deines Musikverwaltungsprogramm (iTunes/Songbird/…)
Warscheinlich hast du diese Daten beim Umzug nicht mit kopiert.
Ohne Angabe deiner alten & neuen Computerkonfigurationen (Betriebssystem, Musikveraltungsprogramm, …) kann man dir da allerdings auch nichts genaueres sagen wo was zu kopieren waere.
Sorry… Vorher wars Widows Vista Home Premium und nun Windows 7 Home Premium
Eigentlich habe ich den kompletten Musikordner (wie auch die Bilder) in einem Ordner auf der zweiten Partition belassen. Auch die Daten/Musikstücke sind ja alle erhalten. Konnte auch schon meine Wiedergabelisten wiederherstellen. Da diese aber auf die Bewerungen basieren, ist das alles leer
Wie gesagt… Nur die BEwertungen sind Futsche.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob man das nicht irgendwie auch dauerhaft mit den MP3s verbinden kann… Das ist nämlich immer und immer wieder ein Problem und nach dem 10. Mal alles neu zu bewerten nervt irgendwie, denn Neuinstallationen oder neues Betriebssystem kommt ja leider öfters vor…
ich würde Dir (Freeware) Musicmatch Jukebox empfehlen. Das Programm ist nicht nur ein hervorragender mp3-Player, sondern auch gleichzeitig ein Brenner, CD-Cover-Drucker, übersichtliches Musikarchiv, etc.
Der Vorteil des MM-Jukebox ist, dass Du alle Daten, die Du zu dem jeweiligen Song eingibst, wie Jahr, Stil, Bewertung, Interpret, etc. Dauerhaft in der mp3-Datei gespeichert werden.
Ist zwar am Anfang eine Höllenarbeit, aber es wird sich auf die Dauer lohnen.
Hallo
Gut, Jahr, Kommentar, Genre usw. speichern andere auch. Das ist ja nicht das Problem. Aber wie sicher bist du dir, das auch die Bewertungen erhalten bleiben?
Kannst du sie auf einen USB-Stick packen und dann bei einem Freund auslesen und er hat die selbe Bewertung??
Wie ist das mit den Wiedergabelisten? Kannst du dort Wiedergabe Listen z.B. „Alle Lieder zwischn 1980 und 1990 des Genre „pop“ mit einer Wertung von 3-5“ ?
Kannst du sie auf einen USB-Stick packen und dann bei einem
Freund auslesen und er hat die selbe Bewertung??
Das scheint nicht so einfach zu sein. Ich benutze Media Monkey und habe mal testweise ein paar Bewertungen vergeben. Dann habe ich mir die Datei mal mit Wordpad angesehen. Die Wertung wird dann im Feld POPM im Dateiheader abgelegt. Siehe hierzu auch http://www.id3.org/id3v2.3.0
Nun habe ich mir das ganze mal mit Mp3tag angesehen. Auch hier wird die Bewertung erkannt und als Feldname RATING MM dargestellt. Zur Auswahl steht noch das Feld RATING WMP. Scheint alles nicht ganz so einfach zu sein. Im Windows Media Player (WMP) war meine mit Media Monkey vergebene Bewertung nicht zu sehen.
Schaue dir mal deine Lieder mit Mp3tag an. Vielleicht bist Du dann schlauer.
Wie ist das mit den Wiedergabelisten? Kannst du dort
Wiedergabe Listen z.B. „Alle Lieder zwischn 1980 und 1990 des
Genre „pop“ mit einer Wertung von 3-5“ ?
Tja, das ist ja das Problem… Da scheint es wohl noch keinen Standard zu geben… Leider… Ist ohnehin immer sehr interessant, wie die verschiedensten Programme die unterschiedlichsten Daten auslesen. Winamp ließt zum Beispiel die meisten Daten raus, Media Player weniger, MP3 Maker fast gar nix… Nur was nützt es, wenn es nur auf einem Programm funktioniert… Wäre schön gewesen, wenn sich da mal ein wirklicher Standard entwickelt hätte, der dann auch von allen genutzt werden könnte…
Gut, Jahr, Kommentar, Genre usw. speichern andere auch. Das
ist ja nicht das Problem. Aber wie sicher bist du dir, das
auch die Bewertungen erhalten bleiben?
Im selben Programm mit Sicherheit, in einem anderen Programm mit ziemlicher Sicherheit.
Wie ist das mit den Wiedergabelisten? Kannst du dort
Wiedergabe Listen z.B. „Alle Lieder zwischn 1980 und 1990 des
Genre „pop“ mit einer Wertung von 3-5“ ?
Genau dieses kann Musicmatch mit Hilfe des „AudioDJ´s“ machen.
Zeigt das Programm auch doppelte Lieder an?
Nur, wenn du die Lieder doppelt auf der Festplatte hast. Aber es gibt eine Löschfunktion im Player, da kannst Du ein doppelte Lieder vom Computer entfernen. (Also nur ein Lied von den beiden…)
Gut, Jahr, Kommentar, Genre usw. speichern andere auch. Das
ist ja nicht das Problem. Aber wie sicher bist du dir, das
auch die Bewertungen erhalten bleiben?
Im selben Programm mit Sicherheit, in einem anderen Programm
mit ziemlicher Sicherheit.