Hallo!
Zu Weihnachten habe ich ein MP3-Autoradio von Pioneer bekommen und mich sehr darüber gefreut, denn mein altes war defekt. Gleich losgelegt und selbst eine Best-Of CD zusammengestellt. Verwendet habe ich CDex.
Nur: Irgendwie klappt das alles nicht so, wie es soll. Und manches vestehe ich auch nicht. Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen/Problemen helfen?
- Zunächst einmal die Reihenfolge, in der das Radio meine Titel abspielt. Siehe hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/writeartic…
-
Die Lieder sind ganz unterschiedlich laut. kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich dauern die Lautstärke regulieren muss.
-
Ich lese immer von „Tags“. Sind das die Daten, die in den Datei-Eigenschaften hinterlegt sind?
Bin schon ganz frustriert und komme mir total blöd vor.Leider habe ich auch niemanden, der mir das alles zeigen könnte. Die FAQS haben mir auch nur bedingt geholfen, da mir anscheinend ein paar Grundlagen fehlen.
Für Eure Hilfe sehr dankbar,
Daisy
P.S. Ich habe nicht vor, eine Riesensammlung anzulegen.
Moin
ein MP3-Autoradio von Pioneer
Da wäre jetzt eine Modellbezeichnung gut.
- Zunächst einmal die Reihenfolge, in der das Radio meine
Titel abspielt.
Das Problem haben einige Radios: Entweder
- sie sortieren alphabetisch nach Dateiname
- oder sie sortieren nach Reihenfolge auf der CD (die dir windows aber nicht anzeigt)
Die cleveren Hersteller haben es mit Playlists gelöst: man brennt seine winAmp-playliste (kleine Textdatei mit Endungen wie m3u) dazu und das Radio hält sich daran.
Was deiner tut weiss ihr ohne Angaben keiner.
- Die Lieder sind ganz unterschiedlich laut.
Die CDex-Versionen vor 1.5 haben ein Problem mit der Normalisation. Welche Version hast du und ist die Normalisation eingeschaltet ?
- Ich lese immer von „Tags“. Sind das die Daten, die in den
Datei-Eigenschaften hinterlegt sind?
Das sind die Titel und Interpreteninformationen die dir WinAmp anzeigt. Die werden in der Datei als IDv1 oder IDv2 gespeichert. CDex sollte solche Daten mit reinpacken können wenn es eine Internetverbindung beim rippen hat.
Die normalen „Flags“ (schreibgeschütz, Archiv, Versteckt,…) interessieren dein Radio nicht. Die gehen beim Brennen eh meistens drauf.
P.S. Ich habe nicht vor, eine Riesensammlung anzulegen.
Ach auf eine CD passt schon ein bisschen was…
cu
MP3 - bin frustriert und brauche Hilfe
Hi!
das Radio ist: Pioneer DEH-P5600MP
Die Abspielreihenfolge richtet sich definitiv nicht nach dem Dateinamen. Ich habe sie nämlich fortlaufend nummeriert (eben um eine bestimmte Folge zu ereichen): 01 Titel, 02 Titel
Die von mir verwendete CDEx version ist 1.50 beta 9. Ich hatte die Normalisation drin, habe aber jetzt gelesen, dass das eher kontraproduktiv ist. Tatsächlich hatte CDEx auch die Dateiinformationen „geladen“ (oder wie nennt man das?)
CDEx hat ja die Dateien in einen von mir festgelgetn Ordner kopiert. Dort hatte ich sie dann umbenannt und ohne Verwendung weiterer Programme als Daten-CD gebrannt (verwende Windows XP). War das falsch so?
Übrigens nutze ich WinAmp nicht, habe also auch hier keinen blassen Schimmer wovon Du sprichst.
Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe,
D.
Hi
Die von mir verwendete CDEx version ist 1.50 beta 9. Ich hatte
die Normalisation drin, habe aber jetzt gelesen, dass das eher
kontraproduktiv ist. Tatsächlich hatte CDEx auch die
Dateiinformationen „geladen“ (oder wie nennt man das?)
Nun, wenn gleiche Lautstärke kontraproduktiv ist. allerdings kann es zB bei sehr leisen passagen sein das diese angehoben werden, was der komponist ev. eben nicht wollte.
ich benutze mp3gain zum lautstärke angleichen.
HH
Hallo -
CDEx hat ja die Dateien in einen von mir festgelgetn Ordner
kopiert. Dort hatte ich sie dann umbenannt und ohne Verwendung
besser ist es über die Einstellungen bei CDex direkt die nummerierung durchführen zu lassen. >Einstellungen >Dateinamen „%1%2%1_%7_%4“
bei >Allgemein die Option mit den tags: am besten beide , und „N“ oder „0N“
(dann stimmt auch der Dateiname mit den Tags /TN überein)
weiterer Programme als Daten-CD gebrannt (verwende Windows
XP). War das falsch so?
wie schon gesagt, kommt auf den player an -
besser ist es sie generell als mp3-cd (zb mit nero) zu brennen.
da werden die daten dann geprüft, und in richtiger reihenfolge gebrannt.
auch sollte ein (der erste) ordner „mp3“ lauten. da dann Unter-Ordner erstellen. und nicht zuviele (bei manchen bis 99 begrenzt) dateien, pro Ordner.
manche (ältere) player erlauben nur 8+3 zeichen für den Dateinamen.
>>werden die Tracks richtig angezeigt? spielt der das lied, das er anzeigt, und
ist der Titel richtig zu lesen?
Gruß Hajo
MP3 - bin frustriert und brauche Hilfe
Also,
die Titel werden richtig angezeigt und auch richtig (Titel=Lied) gespielt.
Ich habe mich gestern nochmal in die Anleitung des Autoradios vertieft und dort - ganz hinten - einen Hinweis gefunden, dass je nach verwendeter Brenn-Software das Radio die Lieder nicht in der Reihenfolge abspielt, in der sie sich auf der CD befinden. Es wird auch darauf verwiesen, dass manche Brenn-Programme dies ausgleichen. Welche, das wird allerdings nicht erwähnt 
D.
Also,
die Titel werden richtig angezeigt und auch richtig
(Titel=Lied) gespielt.
Ich habe mich gestern nochmal in die Anleitung des Autoradios
vertieft und dort - ganz hinten - einen Hinweis gefunden, dass
je nach verwendeter Brenn-Software das Radio die Lieder nicht
in der Reihenfolge abspielt, in der sie sich auf der CD
befinden. Es wird auch darauf verwiesen, dass manche
Brenn-Programme dies ausgleichen. Welche, das wird allerdings
nicht erwähnt 
na dann probiere es mal mit Nero - wie gesagt, der sortiert die mp3’s.
>NeroExpress
>… [CD-R/RW] (oben - bei „welchen Recorder möchten sie verwenden“)
>Musik >MP3-Disk
und da dann als erstes einen neuen Ordner „mp3“ erstellen. den öffnen, und da
dann die titel >Hinzufügen (können auch Ordner sein)
(ist auch sinnvoll, die Ordner-Namen auf 11 Zeichen zu begrenzen)
>fertig (spätestens jetzt den Rohling einlegen, oder schon zu beginn)
>weiter
>Disk-Name (unbedingt eingeben / Großbuchstaben max 11 Zeichen)
>Schreib-Geschwindigkeit maximal 8-fach.
>unten keine Häkchen
>>Brennen.
dann sollte das klappen. (ist auch sinnvoll, die Ordner-Namen auf 11 Zeichen zu begrenzen)
Gruß Hajo