.mp3: Blank erzeugen

Hallo,

ich möchte ein Stück erzeugen, dass einfach nur aus ein paar Leersekunden besteht, ohne dass da irgendwelche Musik spielt oder störende Geräusche zu hören sind. Können auch mehrere Minuten sein, je nach Anwendungszweck.

Der darin besteht, dass zwei vorhandene Musikstücke nicht unmittelbar nacheinander abgespielt werden sollen, deswegen will ich einen Puffer einbauen will zwischen 01.Stück und 03.Stück und den dann 02.Stück benennen.

Ist das möglich (verwende zum Rippen idR Exact Audio Copy EAC)?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Ist das möglich (verwende zum Rippen idR Exact Audio Copy
EAC)?

nicht gerade komfortabel aber es geht:
Öffne eine Audiodatei im EAC-Editor und markiere darin eine Auswahl von gewünschter Länge. Wende darauf den Befehl „Auswahl zuschneiden“ an und markiere dieses Überbleibsel erneut. Dann bearbeitest du diese Auswahl mit dem Befehl „Ersetze Auswahl durch Stille“ et voila …

Grüße von
Thomas

Hallo Thomas,

bitte nochmal für Doofe: wo genau finde ich den „EAC Editor“ (welches Menü)?

Du meinst doch nicht etwa Hilfsmittel, Bearbeite WAV (da finde ich jedenfalls kein „Auswahl zuschneiden“)?

Schönen Gruß
Jörg

Nochmals Hallo Jörg,

Du meinst doch nicht etwa Hilfsmittel, Bearbeite WAV …

Doch, doch. Damit öffnest du den Editor.

… (da finde ich jedenfalls kein „Auswahl zuschneiden“)?

Den Befehl findest du im Menü „Bearbeiten“ des Editorfensters. Hast du keinen Ausschnitt markiert, dann ist er allerdings ausgegraut.

Grüße von
Thomas

Hallo Thomas,

kleines Erfolgserlebnis für mich (hab bislang noch nie eine .wav bearbeitet - immer nur gerippt).

Müsste jetzt nur noch wissen, wie ich den Blank, der im Original meinetwegen 4:03 min lang ist, so kürzen kann, dass genau die von mir gewünschte Länge (z.B. 2:30 min) dabei rauskommt.

Vielen Dank und

schönen Gruß
Jörg

Hy,

ich würde einen Audioeditor (z.B. Audacity) vewenden und kurz auf „Aufnahme“ klicken. Mikro auf stumm schalten und danach das ganze als mp3 speichern, fertig.

Gruß
h.

ich möchte ein Stück erzeugen, dass einfach nur aus ein paar
Leersekunden besteht, ohne dass da irgendwelche Musik spielt
oder störende Geräusche zu hören sind. Können auch mehrere
Minuten sein, je nach Anwendungszweck.

Der darin besteht, dass zwei vorhandene Musikstücke nicht
unmittelbar nacheinander abgespielt werden sollen, deswegen
will ich einen Puffer einbauen will zwischen 01.Stück und
03.Stück und den dann 02.Stück benennen.

Ist das möglich (verwende zum Rippen idR Exact Audio Copy
EAC)?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo mal wieder,

kleines Erfolgserlebnis für mich …

ich gratuliere.

Müsste jetzt nur noch wissen, wie ich den Blank, der im
Original meinetwegen 4:03 min lang ist, so kürzen kann, dass
genau die von mir gewünschte Länge (z.B. 2:30 min) dabei
rauskommt.

Du kannst die Auswahl grob durch Klicken und Ziehen einstellen. Am besten etwas kürzer, als gewünscht. Darauf hin schneidest du diese wieder zurecht und wandelst sie in Stille.

Dann hast du zwei Möglichkeiten: Bringe den Marker an Anfang oder Ende der Auswahl und verlängere diese mit dem Befehl „Stille einfügen“ aus dem Menü „Bearbeiten“.
Oder du wählst aus dem Menü „Generieren“ den Befehl „Hinzufügen“. Dabei ist es egal, ob Stille an Anfang oder Ende eingefügt wird und wo gerade der Marker steht.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass dein Vorhaben in EAC nicht gerade komfortabel zu bewerkstelligen ist. Daher solltest du dich nach einem spezialisierten Tool umsehen.
Schon „Audacity“ ist dafür gut geeignet: Da erzeugst du eine stille Datei in gewünschter Länge über den Menübefehl „Generieren - Stille“ …

Grüße von
Thomas

ich würde einen Audioeditor (z.B. Audacity) vewenden und kurz auf „Aufnahme“ klicken. Mikro auf stumm schalten und danach das ganze als mp3 speichern, fertig.

Audacity würde ich auch nehemen, aber noch einfacher:

• Audacity starten
  • Generieren > Silence…
  • Zeit eingeben > „Stille erzeugen“
  • Speichern

Das erzeugt direkt „Digital Null“ in beliebiger (genauer) Länge ohne irgendwelche zwischengeschaltete Signalverarbeitung. Damit kann man z. B. auch das Eigenrauschen von Verstärkern prüfen.

Bernhard