Mp3 Box500 mAh hält wie lange mit 4x Mignon AA's

Ich habe eine Mp3-Box,die einen Akku mit 500mAh hat.Laut Hersteller soll sie 4std halten.

Da mir dies persönlich nicht genug ist, habe ich mir eine USB Akku Batterie Box für 4x Mignon AA, für einen evtl. Kauf ausgesucht.Sie wird also mit 4 Mignon AA’s ausgerüstet und versorgt über USB die Mp3 Box(500mAh).

Meine Frage ist nun wie lange diese USB Batterie Box, die Mp3-Box versorgen könnte, wenn der interne MP3-Box Akku leer wäre.

MFG

folgende Dinge musst du wissen:

• Welche Spannung (Ubox) hat die MP3 Box?
  • Welche Kapazität (x mAh) haben die Batterien?
  • Welchen Wirkungsgrad hat die USB Batterie Box?

Gesucht: n (wie viel mal länger die Box betrieben werden kann)

n * Ubox * 500mAh = 4 * 1.5V * x * Wirkungsgrad

-> n = 4 * 1.5V * x * Wirkungsgrad / (Ubox * 500mAh)

Annahme:
Wirkungsgrad = 0.7 (das ist die grosse unbekannte)
Ubox = 3.7V (falls der Akku ein Lipo Akku ist)
x = 2500mAh

-> n = 5.7 würde also 5.7 * 4h = 22.8h ergeben.

Ich würde mal sagen mit dieser Box kannst du deinen MP3 Player etwa 20 Stunden betreiben.

Kommt in erster Linie ganz auf die Kapazität deiner AA - Batterien bzw. deines Akkus an.

Bei Batterien: siehe [1]
700 - 1100 mAh (Zink - Kohle)
2200 - 3500 mAh (Alkali - Mangan)

Bei Akkus liegen die Kapazitäten meines Wissens nach bei etwa 1000 - 2500 mAh

Daraus würde je nach Wahl eine 1,4 - 7 fach höhere Kapazität resultieren. (mit Akku 2 - 4,4 fach)

Zweites wichtiges Kriterium wäre die Stromaufnahme per USB deiner MP3-Box.
Diese ist im Allgemeinen höher als im Akku-Betrieb.
(Da weitere Verbraucher wie USB-Controller, eventuelle Ladeeinheit für den integrierten Akku, usw… versorgt werden)

Also falls diese angegeben sein sollte kannst du die Laufzeit leicht mit Kapazität in mAh / Stromaufnahme in mA berechnen.
Zu 100% stimmt dieses Ergebnis aber nicht, stellt aber einen einigermaßen guten Richtwert da. (Schwankungen bei den Kapazitätswerten; bei der Stromaufnahme verfälschen das Ergebnis)

Falls diese nicht angegeben sein sollte kann man in erster Linie „nur“ raten.
Und eventuell Werte ähnlicher MP3-Boxen verwenden
(Ich würde eine Stromaufnahme von (PI * Daumen) ~180 mA schätzen)

hoffe geholfen zu haben!
lg
Andreas

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, bringt mich sehr viel weiter

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, bringt mich sehr viel weiter.

Moin,

wenn die Akku-Box zum MP3-Spieler passt (4,8V) dann kannst Du die Laufzeit selber bestimmen.
Das hängt dann davon ab, welchen Typ Akku Du einsetzt.
Wenn Du einen Markenakku nimmst, dann kannst Du in Bereichen um 2500mAh stöbern.
(es gibt bei Ansmann sogar welche mit 2850mAh)
Selbst wenn der Akku nicht die Versprochene Kapazität hat erreichst Du damit also Laufzeiten von 16 und mehr Stunden…

Gruß Hermannn

Moin, -> Begrüßung ist im Forum und bei Anfragen hier üblich.

Ich habe eine Mp3-Box,

Lautsprecher-Box wie diese: http://www.tradoria.de/p/mp3-box-rocker-39422232?cid…
oder nur Player ?

die einen Akku mit 500mAh hat.

Was für ein Akku ist das ?
Üblicherweise haben Player ein Lithium-Akku drin.

Laut Hersteller soll sie 4std halten.

Unter welchen Bedingungen steht nicht dabei ?

…habe ich mir eine USB-Akku Box für 4x Mignon AA,
für einen evtl. Kauf ausgesucht.

Besser und auch flexibler sind sogenannte „Mobile Ladegeräte“,
allein schon durch die optional erhältlichen Adapter z.B. für Handys oder Kfz.
z.B. wie dieses: http://www.mobile-extra.de/_py_Solar-USB-Powertanks-…
oder: http://www.amazon.de/Just-Mobile-portabler-USB-Ersat…

Sie wird also mit 4 Mignon AA’s ausgerüstet und
versorgt über USB die Mp3-Player.

Gute AA-Akkus(eneloop o.ä.) haben ca.2000mAh
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_ge…
und „halten etwa“ halb solang wie ein „Powertank L“ mit 4400mAh.

Ein gutes Ladegerät (~ >50€) für diese Mignon-Akkus ist aber auch Voraussetzung,
sonst wird das nichts !

Meine Frage ist nun wie lange diese USB Batterie Box, die
Mp3-Box versorgen könnte, wenn der interne MP3-Box Akku leer
wäre.

Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten.
Aber so um die 3,5-fache Zeit der/des Box/Players,
sollte man mit AA-Akkus,
unter optimalen Voraussetzungen annehmen können.

MFG

mfg
W.

Hallo Syrius,
in deiner Problemstellung fehlen ein paar Angaben - oder ich habe nicht ganz verstanden, was Du eigentlich machen willst.
Entscheidend ist die Leistungsaufnahme ‚P‘ der Box - umgangssprachlich oft als „Stromverbrauch“ bezeichnet.
Du musst also erst mal wissen wie groß diese ist - Angabe in Watt (VA) oder Milliwatt (mVA). Dann brauchst Du den Energieinhalt ‚W‘ deiner Batteriebox - Angabe in Wattstunden (Wh=VAh) oder Milliwattstunden (mVAh. Dann ist die Berechnung ganz einfach: Energievorrat geteilt durch Leistungsaufnahme gleich Betriebsdauer W/P=t - mVAh/mVA=h.
Jetzt ist der Energieinhalt der eingebauten Batterie in ‚mAh‘ angegeben - da fehlt die Angabe der Akku-Nennspannung ‚V‘. Die dürfte im Bereich von 4,8 bis 6 V liegen, je nach Anzahl der Zellen. Vielleicht bekommst Du das irgendwie heraus. Denn je nach Akku-Spannung kann bei gleicher mAh-Angabe sehr verschieden viel Energie im Akku stecken.
Angenommen der Einbau-Akku hat 4,8 V Nennspannung. Dann hätte der Einbauakku 2400 mVAh Energieinhalt. Da die Spieldauer mit 4 h angegeben ist, ergibt sich die Leistungsaufnahme ‚P‘ aus W/t 2400mVAh/4h=600mVA=600mW.
Jetzt zur Batteriebox - ich kenne keine „normalen“ Alkalibatterien mit mAh-Angabe. Ich gehe aber davon aus, dass „gute“ Alkalizellen mindestens die Kapazität sehr guter Akkus haben. Diese beträgt bei Mignon-Akus z. Zt. ca. 2400 - 3000 mAh. Die 4 Mignonbatterien in der Batteriebox werden sicher in Reihe geschaltet, um auf die USB-Spannung zu kommen. D. h. 4x1,5V -> 6Vx3000mAh=18000mVAh - die Batteriebox könnte also ca. 18 Wh bereitstellen. Die theoretische Spieldauer wäre dann 18000mWh/600mW=30h.
Soweit die Theorie. In der Praxis wird ein Teil der Energie aus der USB-Box in den leeren Akku fließen. Ein anderer Teil wird bei der Spannungswandlung zwischen USB-Box und MP3-Box verbraucht. Das kann zusammen bis 50% der Gesamtenergie verbrauchen.
Wenn Du meine Annahmen zur Akku-Spannung und zur Batterie-Kapazität recherchierst und durch die richtigen Werte ersetzt, kannst Du es etwas genauer herausbekommen. Ich schätze aber, dass Du in der Praxis ca. 15 bis 40 h erreichen kannst, da mir 600 mW Leistungsaufnahme zu hoch erscheinen. Hätte der Einbauakku nur 3,6 V, dann würde die Leistungsaufnahme nur 450 mW betragen …
Viel Spaß beim Rechnen und beim Musik hören.

Siegfried

Antwort:
Für die Berechnung der Laufzeit muß klar sein, welche Kapazität Deine Akkubox hat. Wenn z.B. der MP3 Player mit Akkus der Kapzität 500mAh versorgt wird (es gilt bei Reihenschaltung immer nur die einfach Kapazität eines Akkus) und dieser damit 4 h laufen kann, dann würde z.B. eine Akkubox (mit derselben Versorgungsspannung) von 2000 mAh vier mal solange laufen plus natürlich die 4 h der internen Versorung. Du mußt also einfach die mAh der Versorgung durch die mA Stromaufnahme Deines Gerätes dividieren, dann erhältst Du die maximal mögliche Laufzeit. In der Realität wird das immer etwas weniger sein, da die Akkus nur ganz zu Beginn ihres Lebenszyklus die volle Leistung liefern.
Grüße
gm

Hallo Syriuslokan,

1.wenn der Herstelle angibt 500mAh reichen 4h, bedeutet das eine Stromaufnahme der XBox von 125mA.
2.Wenn ich annehme du versorgst deine USB-Box mit 4xAA 2700mAh NiMH solltest du die XBox theoretisch noch über 86h betreiben können. In der Praxis wird allerdings der leere Akku der XBox einen Strom aubzweigen, den ich nicht beziffern kann. Ich denke das der USB-Akku eine echte Verbesserung wäre.

MfG
Matthias