MP3-CD - Gibt es so etwas wie einen Standard?

Hallo,

demnächst reise ich zu einer Bekannten, die sich gerade einen CD-/Cassettenrecorder gekauft hat, der auch MP3s abspielen kann. Um das mal auszuprobieren, möchte ich eine MP3-CD mitbringen, aber solch eine habe ich mit NERO bisher noch nie gebrannt. (Einen externen MP3-Spieler besitze ich nicht.)
   Deshalb möchte ich erfahren, ob man irgend etwas Besonderes dabei beachten muss. Ich hörte beispielsweise mal davon, dass bestimmte Geräte „protestieren“, wenn die kb/s-Rate unterschiedlich oder zu niedrig ist. Oder kann ich einfach ein paar MP3-Stücke mit NERO anwählen und dann als MP3-CD brennen? Hat diese ein anderes Format als eine übliche Daten-CD?

Danke… Marco

Hallo Marco,

also manche No-Name MP3-Player haben Probleme mit der variablen Bitrate aber ansonsten dürfte das kein Problem sein mit dem abspielen.
Zum Brennen mit Nero: einfach die MP3 Files als Daten-CD brennen und gut iss also die MP3’s ned umwandeln lassen.

Gruss aus dem Vogtland

Ich hörte beispielsweise mal davon, dass
bestimmte Geräte „protestieren“, wenn die kb/s-Rate
unterschiedlich oder zu niedrig ist.

Wenn das Gerät die Variable Bitrate (VBR) nicht unterstützt, entspricht es nicht dem MP3-Standard - zurück ins Geschäft damit!
VBR mit Lame erzeugt bietet bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße.
Zu beachten wäre noch, dass die Dateinamen nicht zu lang sind (Mein standalone-DVD-Player zeigt dann nur Murks an).Wichtig: die in den MP3 enthaltenen Tags sauber eintragen.Mit dem Masstagger in Foobar2000 geht das sehr komfortabel.
Und dann, wie schon gesagt, als Daten-CD brennen. Dabei keine Ordnerstruktur brennen, das mögen manche Player auch nicht.

hi!

zusatz noch: manche können nur iso9660 (oder so ähnlich) abspielen -weiß jetzt jedoch nicht einmal, ob das ev. sogar standard wäre - zumindest hab ich meine mp3-cd als daten-cd (wie unten beschrieben) mit standardeinstellungen gebrannt und die lief auch im billigsten mp3-player …

grüße,
tomh

Danke für all die Antworten! * (oT)